Beratung - Mikroskopkauf

Begonnen von lukas-b, März 19, 2012, 21:09:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lukas-b

Hallo liebes Forum,

den angepinnten Thread zur Kaufberatung habe ich gelesen, die Mikrofibel liegt ausgedruckt neben mir und die Tests zu den Chinageräten bin ich auch schon durch. Dennoch bin ich mir noch nicht wirklich sicher, was es werden soll. Aber vielleicht hilft es einmal wenn ich ein wenig erzähle was ich den gerne hätte:


  • Preislich hätte ich ein Limit von 500€ - eher weniger - für den Einstieg in das Hobby (also nicht nur das Mikroskop), wobei - wie so oft - gute Argumente auch helfen können mehr locker zu machen.
  • Interesse hätte ich an einem Durchlichtmikroskop - Binokular sollte es sein, Trinokular wäre der Hit.
  • Benutzen würde ich es vorerst einmal für Pflanzenschnitte und 'Das Leben im Wassertropfen'.
  • Ich habe bereits Erfahrungen mit sehr guten (und leider auch sehr teuren) Geräten machen können, habe also Angst, dass ich enttäuscht sein würde wenn ich mir eines der China-Produkte kaufen würde.
  • Wichtig ist mir, dass das Mikroskop das ich erwerbe einen 'Grundstock' darstellt, den ich laufend - auch in Zukunft - ergänzen könnte. Habe dabei aber kein Problem damit ein wenig zu basteln.
  • edit: Habe ich beinahe vergessen - Trinokular deswegen interessant, weil ich mich besonders auch für die Fotografie interessiere. Gute Kamera(s) wären vorhanden, wäre also schön das kombinieren zu können.

Was mir bei meinen ersten Recherchen aufgefallen ist, ist die Standard-Reihe von Zeiss, aber auch ähnliche Produkte anderer namhafter Hersteller. Mit dem Gebrauchtkauf bin ich aber allgemein nicht wirklich Erfahren und habe die Befürchtung etwas fehlerhaftes zu erwerben, das ich dann nicht mehr zurückschicken kann. Auch kenne ich mich mit den gegenwärtigen Preisen für gebrauchte Mikroskope nicht wirklich aus. Wie viel kostet so ein gebrauchtes Mikroskop/wie viel ist es wert - und wie könnte ich selber herausfinden ob der angebotene Preis ein guter Preis ist?

Wie kann ich anhand von Fotos oder den Beschreibungen erkennen ob das Gerät in einem guten Zustand ist, auf was sollte ich speziell achten?

Anhand der von mir erwähnten Eckdaten und der Beschreibung meiner Situation, was würdet ihr mir raten - gebrauchter Klassiker, mittelmäßiges China-Produkt,...?

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für eure Zeit und Mühe und hoffe, dass ich nicht der hundertste bin, der hier (aus eurer Sicht) dumme Fragen stellt  ;)

Lukas

Peter V.

Hallo,

kurz und knapp: Zeiss Standard gebraucht, am besten 16, mit Leuchtrohr.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

lukas-b

Zunächst einmal vielen Dank für die Antwort.

Mit einem Mikroskop dieser Serie habe ich bereits geliebäugelt. Bezüglich dem Gebrauchtkauf habe ich zwar einige Vorbehalte - sollte die aber überwinden können :D Besonders deswegen würden mich aber auch Antworten auf die dazu in Bezug stehenden Fragen interessieren. Ich zitiere mich hier einfach mal selbst:
ZitatAuch kenne ich mich mit den gegenwärtigen Preisen für gebrauchte Mikroskope nicht wirklich aus. Wie viel kostet so ein gebrauchtes Mikroskop/wie viel ist es wert - und wie könnte ich selber herausfinden ob der angebotene Preis ein guter Preis ist?

Wie kann ich anhand von Fotos oder den Beschreibungen erkennen ob das Gerät in einem guten Zustand ist, auf was sollte ich speziell achten?

Welchen Preis kann man für ein Zeiss Standard (14/16) verlangen, bzw mit welchem werde ich zu rechnen haben und welche offensichtlichen Qualitätsmerkmale gibt es zu beachten?

Lukas

TPL

#3
Zitat von: lukas-b in März 19, 2012, 22:05:57 NACHMITTAGSWelchen Preis kann man für ein Zeiss Standard (14/16) verlangen, bzw mit welchem werde ich zu rechnen haben und welche offensichtlichen Qualitätsmerkmale gibt es zu beachten?

Hallo Lukas,
wenn Dir Eigenwerbung nichts ausmacht: Hier biete ich ein Gerät an, auf das einige Deiner Kriterien passen und bei dem Du Dir wegen des Zustandes keine Gedanken machen musst. Es ist überholt und funktioniert prima. Es unterscheidet sich vom STANDARD 16 nur durch den 4er-Revolver und ist voll ausbaufähig und hat ein Leuchtrohr für die spätere Umstellung auf LED - wenn gewünscht. Auch der Preis ist - je nach Ausstattung - noch "anpassungsfähig".

Schönen Gruß,
Thomas

Peter V.

#4
Hallo,

Deine letzte Frage ist sehr schwierig zu beantworten, etwa so schwer wie:

Wieviel müsste ich denn für einen 8 Jahre alten VW Golf ausgeben?
Antwort: Turbo Diesel oder einfacher Benziner? Grundausstattung oder Highend?

Beim Standard setzt sich Preis aus vielen Einzelfaktoren zusammen:
Objektführer oder Kreuztisch? Obenliegende Triebe oder tiefliegende Koaxialtriebe? Dann natürlich die Objektive: Slberne oder schwarze Achromate? Planobjetkive? Neofluare?
Beim Bino: Schiebtubus oder Knickbrücke?

Ich sag mal so:

Einfacher Objektführer oder obenliegende Triebe, Schiebetubus, silberne Achromate: 200 - 250/300 EUR
Kreuztisch mit tiefliegendem Trieb, Knickbrückentubus, schwarze Achromate/Planobjektive/Neofluare: 500 - 650/700 EUR.

Hängt wirklich ganz vom Einzelfall ab. Und ganz entscheidend von der Quelle: Händler mit Garantie? Privatmann mit "gutem Leumund"? Ebay mit vollem Risiko (würde ich Anfängern allerdings nicht empfehlen).

Plan aber gleich den Umbau auf LED ( zwischen 150 und 250 EUR ) mit ein, mit der alten Glühlampe wirst Du langfristig nicht glücklich. Deshlab auch besser die Leuchtrohrvariante, denn die (eigentlich modernere!) Halogenvariante läßt sich nicht so gut auf LED umabuen.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

lukas-b

Zitatwenn Dir Eigenwerbung nichts ausmacht:
in keinster Weise, meine Fragestellungen haben soetwas ja beinahe provoziert  ;)

Leider muss ich - angesichts eurer Antworten - bemerken, dass ich scheinbar ein wenig zu blauäugig an die Sache herangegangen bin und mich noch deutlich intensiver in die Materie einlesen sollte. Nur weil man bereits recht viel mikroskopiert hat, heißt das nicht unbedingt, dass man sich auch sehr gut auskennt. Da das Einlesen einige Zeit für sich beanspruchen wird muss ich die Anschaffung zumindest bis Ostern aufschieben, vorallem da ich nebenbei auch noch ein Bacchelorpraktikum absolvieren und die dazu passende Arbeit schreiben sollte.

ABER aufgeschoben heißt nicht, dass ich das Interesse verloren hätte. Genau das Gegenteil ist der Fall. Ich bin weiterhin an Hinweisen, Angeboten und ähnlichem interessiert (gerne auch per PN) muss jedoch eben darauf verweisen, dass die Anschaffung einmal ein wenig aufgeschoben wurde.

Danke auch an dich Peter für deinen letzten Beitrag der mir verdeutlicht hat, dass ich noch gar nicht so wirklich weiß was ich haben will und welche Optionen ich danach noch habe (Umbau auf LED, etc...)

Gruß

Lukas

reblaus

Hallo Lukas -

trotz der 5 Beträge, die in der Zwischenzeit erschienen sind hier noch meinen Senf - damit du sehen kannst, dass die Meinungen doch gar nicht weit auseinandergehen:

du bist nicht der Hunderste aber sicher der Fünfzigste, der genau diese Fragen stellt. Ratschläge sind sowieso meist vergeblich, wenn sie nicht mit dem verkappten Wunsch des Fragers übereinstimmen.
Immerhin hebst du dich mit einigen anderen aus dieser Gruppe insoweit ab, als dass du Erfahrung mit aktuellen, teuren Mikroskopen hast und die Mikrofibel ausgedruckt vorliegt und deshalb wird dieser Zwirn (neudeutsch: thread ) wahrscheinlich doch wieder ziemlich lang und ich will mal beginnen.

1. Du hast schon festgestellt, dass chinesische Mütter auch hübsche Kinder haben, die für den Einstieg völlig ausreichen und auch einige Ergänzungen ermöglichen.
Wenn du aber an einen 'Grundstock' denkst, den man laufend (und methodisch fast unbegrenzt) ergänzen können sollte, bleiben halt doch nur die (Ur)großmütter mit deren Enkelinnen du schon Erfahrung gesammelt hast - also Leitz, Nikon, Olympus, Zeiss. Die Reihenfolge ist alphabetisch. In der Qualität ist kein Unterschied, wohl aber in der Verfügbarkeit von Ergänzungsteilen auf dem Gebrauchtmarkt. Da wäre die Reihenfolge Zeiss, Leitz, Olympus, Nikon - mit Zeiss weit an der Spitze, weil nämlich an ein schwarzes Standard GFL aus den Fünfzigerjahren des letzten Jahrhunderts fast alle Teile bis in die Achtzigerjahre passen. Leitz hat da unterwegs einige Änderungen vorgenommen, die das Leben des Gebrauchtwarenkäufers erschweren - aber für andere vielleicht gerade reizvoll sind. Meine Beispiele im folgenden an Hand von Zeiss, obwohl ich früher auch oft mit Leitz gearbeitet habe.

2. Damit kommen wir zu einem weiteren Aspekt: Nicht wenige Forumsmitglieder sind  Mikroskopiker, die beruflich an teuren neuen Geräten arbeiten und im Hobbybereich an deren Großmüttern. Das kommt der Sammler mit ins Spiel, aber hier handelt es sich um Sammlungsstücke, die ohne Gefahr täglich benutzt werden können und dabei kaum an Wert einbüßen. Es ist z.B. ein Vergnügen, die feinmechanischen Wunderwerke zu bedienen, die heute aus ökonomischen Gründen nicht mehr so aufwenig hergestellt werden können.

2. Man kann zwar vorrechnen, dass ein anständiges gebrauchtes und betriebsfähiges Zeiss-Standard mit einem Binotubus (oder das Äquivalent der anderen Marken) bei etwa 300.- beginnt - allerdings mit einfachen Objektiven und Okularen und der älteren Beleuchtung.
Aus der Mikrofibel kannst du entnehmen, dass sich dabei die Abbildungsqualität beim Tümpeln und mit den 30 µm dicken Pflanzenschnitten kaum von Edelobjektiven und Weitwinkel-Brillenokularen unterscheidet, aber wenn du z.B. Brillenträger bist und diese nicht dauernd absetzen willst, musst du schon mal mindestens 100.- für die entsprechenden Okulare drauflegen. Und bequemes Fotografieren mit einem Tritubus kostet dich mindestens weiter 150.-, wenn du den Bitubus in Zahlung gibst.
Wenn du nun ganz edle Objektiv dran setzen möchtest, dann können die gebraucht doppelt so viel kosten wie deine gesamte bisherige Ausrüstung:

Beispiel - ein Vierersatz Objektive : Achromate 80.-, Planachromate oder Neofluare 300.-, Planapochromate oder PlanNeofluare 1200.-

3. Wenn du etwas Basteltalent hast, kann das nicht schaden. Insbesondere sind durch die Umstellung der Fotografie auf Digital die klassischen Adapter nur noch für (meist unerschwingliche) Vollformat-Sensoren brauchbar und da lässt sich viel improvisieren.

4. Ganz wichtiger Vorteil von Gebrauchtklassikern: Wegen Aufrüstung nicht mehr benötigte Teile bekommst du in der Regel im Mikromarkt oder bei eBay wieder zum Einstandspreis wieder los (wenn du deine Ausrüstung nicht im Bietrausch erworben hast und die Teile in Ordnung sind) - obwohl das Aufrüstteil in der Regel so viel mehr kostet, dass das Altteil eh nur einen Bruchteil "finanziert"  ;D.

5. Wegen Erwerb: Schau einfach mal den Mikromarkt durch, in der Regel kriegst du da auch eine Art Garantie oder Rückgaberecht eingeräumt und es ist nicht teurer als bei eBay, wenn man die dort meist notwendigen Zusatzanschaffungen mit berücksichtigt.

Dies nur als Anregung zum Nachdenken.

Viele Grüße

Rolf



Bernhard Kaiser

Hallo Lukas,

ZitatDa das Einlesen einige Zeit für sich beanspruchen wird muss ich die Anschaffung zumindest bis Ostern aufschieben

Hoffentlich ist dann das TPL-Mikroskop noch zu haben.

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser

Hugo Halfmann

Lieber Lukas,

eigentlich halte ich mich aus diesen Beratungsdiskussionen ´raus, weil´s eh nichts bringt und das meiste ist ja auch schon gesagt. Das Zeiss Standard System ist eben erste Wahl, wenn es um die Ausbaubarkeit geht.

Ein meiner Meinung nach ebenso gutes und sehr gut ausbaubares aber zu wenig beachtetes Mikroskop ist das schwarze Leitz Ortholux. Dieses bietet Wechselrevolver, Auf- und Durchlicht und den universellen Heine-Kondensor.

Wolfgang "Ortholux" hat eine ganze Website hierzu geschrieben:http://www.leitz-ortholux.de/

Wäre ich nicht günstig an ein Zeiss WL gekommen, hätte ich mir wahrscheinlich ein Ortholux gekauft.

Jetzt haste noch mehr zu lesen... ;D
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

liftboy

Hallo Lukas,

noch einen hinterher:
wenns mit dem Geld kneift, könnte ich Dir ein LOMO Basisgerät anbieten; d.h. Grob/Feintrieb, 4fach Revolver mit Achromaten 8/40/90Öl,
Monokulartubus, Beleuchtung über Spiegel. Ausreichend schwer um nicht umzufallen oder zu wackeln und ausreichend leicht, um überall hin mitgenommen zu werden. Der Apparat käme auf 50€ plus Versand.
Da bleibt Dir noch ausreichend Luft für eine gute Fotoausrüstung/teure Objektive oder Ähnliches.
Die Zeiss/Jena Ringschwalbe passt; d.h. alle Zeiss/Jena Anbauteile für 160mm Tubuslänge passen; z.T. günstig bei ebay oder im Forum.
Ach ja, Rückgaberecht ist selbstverständlich, Reparaturservice im Hause.

Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

hebi19

Es ist wirklich schwer, dass sooooo viele Wege nach Rom führen !!

Ein ganz anderer Ansatz, den ich mir schon selbst überlegt hatte:

http://www.ebay.de/itm/MOTIC-Labor-Mikroskop-BA-310-TRINO-LED-NEU-/110844410155?pt=DE_Computer_Elektronik_Foto_Camcorder_Optik&hash=item19ced7792b

Vorteile:
von Anfang an TRINO
aktuelle "unendlich"-Optik
sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis    +/- 500 Euro unter Neupreis
(nicht vom aktuellen Angebot täuschen lassen - Mindestpreis dürfte bei ca 780 Euro liegen)
sehr breites Ausbauprogramm verfügbar

Nachteile:
über dem beschriebenen "aktuellen" Budget
für unendlich-Optik gibts noch nicht so richtig einen Gebrauchtmarkt mir Schnäppchen (und Risiko)

Nicht dass ich hier die Entscheidung noch schwieriger machen will - aber das wär wohl meine Investition, wenn ich denn aktuell investieren wollte/könnte/dürfte

Martin

Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Hugo Halfmann

Hallo Martin,

ohne das von Dir angeführte Motic genau zu kennen: DIE Motics, die an der Wuppertaler Uni ihren Dienst versehen, sind mit Verlaub gesagt "klapperig" und stehen in keinem Vergleich zu einem älteren Gebrauchten.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann