Stromsparende Power LED Lösung für Zeiss Standard und CZJ

Begonnen von Bastian, März 08, 2012, 20:48:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

#15
Lieber Joachim,

ZitatEinziger (und nicht wirklich wichtiger) Mangel: Das schwarz eloxierte Aluminiumgehäuse der Beleuchtung mußte ca. 1 mm vom Anschlag wieder aus dem Leuchtrohr herausgezogen werden, um eine optimale Ausleuchtung der LFB / des Objektfeldes zu erzielen. Diese Mangel ist aber mit einem kleinen passend gedrehten Abstandsring behebbar und schmälert den Gesamteindruck keinesfalls.
ein Mangel, der keiner ist, sondern durchaus sehr sinnvoll, um die optimale Ausleuchtung selbst einstellen zu können. Und diese Position läßt sich außerdem durch den geriffelten Klemmring am Leuchtrohr fixieren. ;) Bei den ursprünglichen Glühlampensockeln ist das übrigens nicht anders.
Und außerdem muß je nach Gesamtvergrößerung, Kondensorbestückung usw. dort immer noch etwas nachjustiert werden können, um die optimale Ausleuchtung zu erzielen.

1mm ist außerdem durchaus im toleranten Berich, wenn es 10 mm wären und die LED bereits die Kollektorlinse knutschen könnte, wäre das was anderes.

Viele Grüße
Bernd