Welche Fotoadapterlösung für ein Zeiss KF2 ?

Begonnen von MarkusP, März 13, 2012, 10:05:20 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkusP

Hallo,
ich besitze seit einigen Tagen ein Zeiss KF2 mit Binokular und möchte gerne das was ich sehe fotografieren. Die "aus der Hand" Lösung hat keine zufriedenstellende Aufnahmen erzeugt.
Ich habe folgende Kompaktkamera:
- Panasonic DMC-TZ10
- Canon PowerShot A510

Hier im Forum habe ich schon einige Hinweise zu diesem Thema gelesen möchte aber nicht "aus der Hand" fotografieren sondern, wenn es geht, fertige Adapter dafür verwenden.
Ich bin bei meiner Recherche im Internet auf u.A. Seiten gestoßen, bin aber noch total unsicher was ich jetzt tatsächlich benötige.
Vielleicht hat ja bereits jemand eine der beiden (oder eine Andere) Kompaktkamera an ein Binokular angebracht und kann mir jetzt einen hilfreiche Tipp geben.

Auf diesen Seiten bin ich bisher fündig geworden:

PowerShot A510 bei Zeiss
https://www.micro-shop.zeiss.com/?s=5964083344bc2f&l=de&p=ch&f=c&a=s&data[t]=DSC&data[p]=101&data[c]=c1161&data[m]=m1041&data[a]=103

Hier könnte ich evtl. die Teile auch bekommen - wenn ich nur wüsste was ich benötige:
http://www.teleskop-austria.at/shop/index.php?lng=de&m=1&kod=%2043&r=4&i=1&om=Mikrofotografie





Meine Arbeitsmikroskop:
Zeiss Standard 14 mit Phako und Fototubus

Vorstellung: Hier klicken

wilfried48

#1
Hallo Rooky,

die Zeiss Lösungen sind für einen Trinokulartubus mit genormter Schnittstelle gedacht, dazu sicher teurer als dein komplettes KF2 und wegen dem nicht kompensierenden Universaloklar noch nicht mal optimal.
Was hast du denn für Okulare am KF2 ? Ich würde eine Lösung bevorzugen mit der du deine A 510 an einem dieser Originalokulare anklemmen kannst.
Klaus Herrmann hier im forum hat da mal eine Lösung für die A 510 vorgestellt. Suchfunktion bemühen, aber vielleicht meldet er sich auch noch selber.

Gruss
Wilfried

P.S.: Habe soeben noch schnell die Suchfunktion bemüht:
http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?4,33431,33431#msg-33431
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

MarkusP

#2
Hallo Wilfried,

diese Lösung von Klaus hatte ich auch in Erwägung gezogen aber ich bin dann zu dem Entschluss gekommen, dass keine der dort gezeigten Lösung auf eine meine Kameras passt.
Mein Okular ist ein Zeiss KF 10x/18 Brille und da ist der obere Rand geriffelt. Meine Kamera hat auch kein Gewinde woran man einen Adapter anschrauben könnte.

Klaus hat sich gemeldet und ich habe ihm ein Bild von meinem Mikroskop geschickt.

Gruß
Markus
Meine Arbeitsmikroskop:
Zeiss Standard 14 mit Phako und Fototubus

Vorstellung: Hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Markus,

Wilfried hat den Link schon gefunden. Vielen Dank, das ist der einzige, den ich auf Anhieb selber finde ;)

Wäre noch interessant die Okulare zu sehen und die Steckhülsen des Tubus, wo die Okulare eingesteckt sind.
enn wir deine vorhandenen Okulare mit einbeziehen sollen - billigste Lösung - dann müssen es welche sein mit Brille (Austrittspupille 20 mm) und Weitfeld - also Sehfeld 18 oder 20. Kleinere Sehfelder und kürzere Austrittspupille bringen "Schlüsselloch-Blick" (Vignettierung)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

wilfried48

Zitat von: Rooky in März 13, 2012, 13:12:55 NACHMITTAGS
Meine Kamera hat auch kein Gewinde woran man einen Adapter anschrauben könnte.

Hallo Markus,

in deinem angegbenen Link zu Zeiss steht doch, das es zu der Canon A510 einen Filteradapter
gibt : Filteradapter Canon LA-DC 52F

dann müsste die Kamera doch auch einen Gewindering haben, oder hat da Zeiss falsch recherchiert ?

viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Klaus Herrmann

Hallo Markus,

ZitatZeiss KF 10x/18 Brille
für die muss man die "unblutige" Lösung wählen, da muss man den Überwurfadapter nur so tief ausdrehen, dass das KF-Okular gerade bündig eintaucht. Dafü musst du nur den Durchmesser des dicken Bereichs  und die Länge des selben bestimmen.

Machbar! Und wenn du nicht zufrieden bist dann kannst du dich hier öffentlich darüber beklagen und ich nehm den Adapter zurück! 8)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Lothar Gutjahr

Hallo Wilfried,

ob das bei der A510 der Fall ist, weiß ich nicht. Ich habe das schon gesehen, daß man den Überwurfring an der Kamera lösen kann und dort das notwendige Gewinde für den Filteradapter vorfindet. Ansonst sitzt ja dieses Gewinde in diesem Überwurf um das Objektiv herum. So einen Adapter gibt es auch preiswert: http://www.ebay.de/itm/Adaptertubus-Canon-PowerShot-A510-A520-A540-powered-by-SIOCORE-/380411607867?pt=DE_Foto_Camcorder_Objetivanschl%C3%BCsse_Adapter&hash=item58924c7b3b

Gruß Lothar

MarkusP

Hallo,
ich habe jetzt mal an meiner A510 nachgeschaut. Wenn ich den Abdeckring abnehme, was ich vorher noch nie gemacht habe, denn kommt eine Art Bajonettverschluss zu Tage.
Im Link von Lothar steht folgendes dazu geschrieben: "Die "Kameraseite" hingegen kann sowohl ein Innen- oder Aussengewinde, als auch einen Bajonettanschluss aufweisen. "

Nur schade dass meine höherwertige Panasonic TZ10 das nicht hat. Ich denke aber, dass die A510 mit 3,2MegaPixel auch gute Bilder machen wird.
Meine Arbeitsmikroskop:
Zeiss Standard 14 mit Phako und Fototubus

Vorstellung: Hier klicken

Klaus Herrmann

#8
Hallo Markus,
Lothar hat eine Quelle für den notwendigen Televorsatz gefunden, den hätte ich noch besorgen müssen; ich hab nur noch welche für die A 620. Und der hat - es lebe die Normung ;D - natürlich ein anderes Bajonett.

Und auf das Filtergewinde M 52 wird noch der M 52 Überwurf geschraubt in dem dein Okular versenkt wird. In meinem Link, den Wilfried angegeben hat: die "unblutige" Methode - man muss kein Gewinde auf das Okular schneiden.

Edit: Die A 510 hat auch Remote-control, lässt sich also vom Rechner aus steuern: http://www.breezesys.com/PSRemote/features.htm#ps
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken