Hauptmenü

Olympus Okulare Bi CK10x

Begonnen von reblaus, März 10, 2012, 22:14:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reblaus

Liebe Olympus-Fans -

mit historischen Olympus Fotoapparaten kenne ich mich zwar aus, aber bei Mikroskopteilen kenne ich nur Fototuben und -okulare.

Deshalb die Bitte um Hilfestellung, nachdem ich Internet und Forum abgegrast habe: Weiß jemand Näheres über die hier abgebildeten Okulare?
Sie haben ein Sehfeld von 18, wenn man die schwarze Kappe abschraubt sind es sehr schöne Brillenokulare, wenn man sie draufschraubt wird der richtige Abstand für brillenlose Aktionen hergestellt, die Augenlinse liegt dann etwa 10 mm tief. Da sie ohne Kappe aber ein kantiges Gewinde zeigen, vermute ich, dass es auch noch irgendeine flache Kappe für Brillenträger existierte. Ich vermute, dass durch "Bi" eine selektierte Paarkombination angedeutet wird.
Vermutlich stammen sie aus den Sechziger-/Siebzigerjahren des letzten Jahrhunderts. Auf der Olympus-Seite war nichts darüber zu finden.

Vielen Dank

Rolf



JB

#1
Hallo Rolf,

Meine Interpretation:

Bi = Binocular pair
CK10x = fuer inverses Mikroskop CK

Quelle: http://www.alanwood.net/photography/olympus/downloads.html#bh2
Link: Olympus Inverted Microscopes CKP/CKC (CK) brochure    December 1976

"Special wide-field, high-eyepoint eyepieces CK-Bi 10x for Models CKP and CKC; matched binocular pair; field number, 17.2."

Die wurden augenscheinlich in grosser Zahl produziert und sind ueberall zu finden.


Mit freundlichen Gruessen,

Jon

Lothar Gutjahr

Lieber Rolf,

aus Olympussicht kann ich leider nicht helfen aber so ein Okular habe ich in schwarz ohne den Ringaufsatz. Es hat oben den Durchmesser 28 mm und eignet sich von daher zum Anschrauben an den UR-E6 Adapter von Nikon. Dem Gewinde gebe ich ansonst die Aufgabe, eine Augenmuschel zu tragen. Ich hatte  vor Jahren ein Bino mit anschraubbaren Augenmuscheln.

Dir einen schönen Sonntag !

Lothar

reblaus

Hallo -

@jon -

das hat mir sehr geholfen - zwar hatte ich diesen Link schon durchgeschaut aber nicht daran gedacht die PDFs für Inversmikroskope zu examinieren! Vielen Dank!

@Lothar

das Gewinde hat tatsächlich 28 mm!


Viele Grüße

Rolf



JB

Hi Rolf,

Ich habe diese Augenkappe in situ an einem Olympus CK gefunden (abgeschaubt fuer's Photo). Keine Ahnung ob die Original ist (Wahrscheinlichkeit ist aber hoch). Die Augenkappe ist genauso unpraktisch wie die auf Deinen Okularen und engt das Sehfeld sehr ein. Was sich Olympus dabei wohl gedacht hat?

Beste Gruesse,

Jon



reblaus

Hallo Jon -

wenn die Gummiteile nicht den blöden Seitenlappen hätten, könnte man sie ja von der Kappe abziehen und direkt auf das Gewinde setzen. Für Zeiss gab es auf jeden Fall solche Brillenschoner für die Brillenokulare.

Viele Grüße

Jon

Klaus Herrmann

Hallo Rolf

ZitatViele Grüße

Jon

ab einem bestimmten Alter ist die Signatur einfach unerlässlich! ;D ;D ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

reblaus

Hallo Klaus -

morgen ersteigere ich die 3 Ultraphots und übermorgen werde ich entmündigt!

Viele Grüße

Klaus Rolf

Lothar Gutjahr

 ;D ;D ;D Moin Rolf, was soll das bringen, wenn du deine eigenen Geräte ersteigerst ?  ;D ;D ;D

Es grüßt

Signatur

Klaus Herrmann

Liebe Signatur,

ZitatMoin Rolf, was soll das bringen, wenn du deine eigenen Geräte ersteigerst ?    

Zu spät! Meine Frau hat sie mir zum 60.ten Geburtstag ersteigert!

Herzliche Signatur!

Grüße
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

-JS-

#10
Lieber Klaus Jon Rolf,
das Gewinde Deiner Okulare hat ja 28mm.
Und, wenn ich das richtig verstanden habe, möchtetst Du diese Okulare ohne Augenabstands-Hülse,
aber auch ohne Brille-Absetzen verwenden. Du brauchst also was zum Brillen-Schonen.
Dann schneide Dir doch bitte aus Schrumpfschlauch, schwarz, D = 25 - 26 mm zwei Ringe ab, die ca. 8 mm
hoch sind.
Dehne diese Stücke ein wenig und ziehe sie über das freigelegte Gewinde der Okulare, aber so, dass noch
etwa 3 - 4 mm vom Schrumpfschlauch schön gleichmässig/senkrecht zur Augenlinse oben überstehen.
Leichtes (!) Fächeln mit dem Fön lässt diesen Überstand nun nach innen einklappen und bietet
anschliessend einen Super-Schrammschutz für Deine Brille.
Ein evtl. Ersatz dieser neuen Schrumpf-Augenmuscheln ist mittels kleinem Rasierklingenschnitt und entsprechender
Neubelegung, wie oben bereits beschrieben, leicht durchzuführen.
Gruß
Joachim


... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...