Hauptmenü

Verdorbener Magen?

Begonnen von MikMike, März 15, 2012, 20:07:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MikMike

Wie man im polarisierten Licht sehen kann, hat dieses Reusenrädertierchen (Collotheca ornata) offensichtlich eine ordentliche Menge Quarz-Partikel verschluckt  :) . Oder gibt es für die leuchtenden Objekte im Magen eine andere Erklärung?
viele Grüsse,
Mike

Michael Plewka

hallo Mike,

dass C. ornata bei der Nahrung recht wählerisch sein kann, kann mann hier nachlesen:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9135.0

Eigentlich wäre es doch recht einfach, dem Polbild ein Hellfeld-Bild gegenüberzustellen, da hätte man auf jeden Fall mehr Informationen, anhand derer man etwas entscheiden kann. So bleiben (mal wieder) nur Spekulationen. Meine ist dazu folgende: da zum Nahrungsspektrum von C. ornata Eugleniden gehören, werden deren Paramylonkörner nur langsam bzw. garnicht verdaut. Diese zeigen aber opt. Aktivität und fallen daher im Pol besonders auf.  Quartz schließe ich erstmal aus.

beste Grüße Michael Plewka

MikMike

#2
Hallo Michael,
Danke für den Link zu Deinem klasse Beitrag mit unglaublich guten Fotos! Unten ist ein Vergleich Pol-Hellfeld,
die leuchtenden Partikel erscheinen im Hellfeld als farblose Körnchen meist mit grünem Rand. Könnten das die von Dir erwähnten Paramylongranula sein? Danke jedenfalls für Deinen Hinweis.

Und hier noch eine höhere Ausschnittvergrösserug ( sorry für de bescheidene Qualität, hab noch keinen Blitz und musste auf 800 ISO gehen und hatte trotzdem mit langen Belichtungszeiten zu kämpfen):
viele Grüsse,
Mike

Michael Plewka

hallo Mike,
die Ausschnittsvergrößerungen sind schon sinnvoll!
M.E. bestätigen deine neuen Bilder die Parymylon-Hypothese. Solange nichts dagegen spricht....
beste Grüße Michael Plewka