Botanik: Polemonium caeruleum; Ornamentation der Pollenoberfläche *

Begonnen von A. Büschlen, März 15, 2012, 14:44:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

Hallo,

hier ein Versuch die Ornamentation bei Pollen von Polemonium caeruleum darzustellen.

Präparation:

Auf dem OT Pollenkörner färben mit ( 50ml Glycerin, 150ml aqua dest., 100ml Ethanol 96%, 20 Tropfen Ziehl-Neelsens Karbolfuchsin)
eindecken mit Glycerin-Gelatine.

Fotografiert am Leitz Laborlux S, Durchlicht Hellfeld, Objektiv: NPL Fluotar 100 Oil ein Bild mit der Nikon DS-5M, im PS bearbeitet.



Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Daniel Steiner

Schöne Aufnahme, Arnold,
musste gleich nachschauen und feststellen, dass ich von Polemonium und den Himmelsleitergewächsen noch nie gehört habe - wieder eine Bildungslücke gestopft!
Hast du den Pollen von einer Wildpflanze? Wenn ja, wo hast du die gefunden?

Beste Grüsse, Daniel

A. Büschlen

Hallo Daniel,

deine Frage ist berechtigt. Meine Pollenprobe stammt tatsächlich von einer Wildpflanze. Ich habe sie im Engadin gefunden.

Hier nun noch einige Angaben zum Vorkommen in der Schweiz. Elias Landolt schreibt in "Unsere Alpenflora" ... Hochstaudenfluren, Lägerstellen, auf nährsoffreichen Böden; 1000 - 2300m; ziemlich selten ( nur innere Ketten östlich des Hinterrheintales) Eurosibirische Pflanze... In der Schweiz ist P. caeruleum die einzige Art der Polemoniaceae.



Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Daniel Steiner

Vielen Dank für diese Zusatzinformationen! Ich werde mich im Sommer mal nach dieser Pflanze umsehen, wenn ich im Bündnerland bin.
Beste Grüsse, Daniel