Hauptmenü

Wimperntierchen

Begonnen von Wuselix, März 14, 2012, 23:04:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wuselix

Hallo liebe Freunde,

Hier mein erstes Foto. Kann man bei dieser Bildqualität bestimmen, um welches Exemplar es sich genau handelt? Zur Größe kann ich nur sagen, dass ich ein 100er Objektiv mit Ölimmersion verwendet habe.


Mit freundlichen Grüßen
Herbert

JB


Michael Plewka

hallo Herbert,


das Bild ist schon ganz ok; doch aufgrund eines Fotos kann man in 95% der Fälle nicht klären, um welchen Organismus es sich genau handelt. Allerdings zeigt dein Foto einige Details, so dass man einige Arten ausschließen kann. Blepharisma ist es sicher nicht.  Wegen der stäbchenartigen Gebilde und der zwei Makronuklei vermute ich etwas in die Richtung Amphileptus oder Dileptus.


beste Grüße Michael Plewka

Wuselix

Hallo ihr Lieben,

Vielen Dank JB, danke Michael. Das heißt also ich müsste Bilder in unterschiedlichen Fokussierungen einstellen.

Gruß Herbert P.

Michael Plewka

.....genau!


beste Grüße Michael Plewka