Pol 37 die Idealsubstanz

Begonnen von Klaus Herrmann, März 16, 2012, 19:53:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

hallo Poleriker,

bei den Versuchen ist mir noch eine Substanz unter gekommen, die noch günstigere Verhältnisse bietet. Schmilzt unzersetzt bei kommoden Temperaturen und kristallisiert langsam in schönen  großen Kristallen. Ideal für ein Video!

Die Substanz hat man nicht in jeder Küche ;D

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Ronald Schulte

Klaus,

Sehr schön. Deine Kamera hat bestimmt keine mühe mit Farbige Bilder.

Grüße und ein schönes Wochenende, Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

42

MfG
Christian

Klaus Herrmann

Danke Ronald,

ZitatDeine Kamera hat bestimmt keine mühe mit Farbige Bilder.

ja sie kommt auch mit rot ganz gut zurecht. Sind zwar farbiger, als deine wunderschönen Mastzellen, aber die bewundere ich mehr als meine "Kunstwerke" die ja praktisch von selbst entstehen.

#Christian: danke für dein Lob - aber siehe oben! ;) es ist ganz einfach!

Klaus

bewie

Hallo Klaus,

phantastische Kristalle! Aber in welchen Küchen gibt es das Zeug denn? Oder geht's mir jetzt genauso wie uns beiden mit dem ÄitschtuuOwtuu und ich hab einfach nicht verstanden, worum es bei P37 geht?

Herzliche Grüße
Bernd

hebi19

ich glaub, es ist das 2-Phenylessigsäure,Phenylarsonsäure,Phenylsäure,Stearinsäure Zinksalz,Toluol  ??

hier :  http://www.chemicalbook.com/ChemicalProductProperty_DE_CB9199547.htm

Treffer oder hab ich was falsch verstanden ??

Martin

Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Peter V.

Lieber Bernd,

ich vermute mal, dass es sich um z.B. eine Substanz wie Safran handelt, die sich selbstvertsändlich in einer Badenser Gourmetküche findet, nicht aber zwangsläufig in der Maggi-verseuchten Küche des gemeinen Ruhrpöttlers. Oder umgekehrt: Z.B. Glutamat, mit dem nur der unbegabte Koch Geschmack an das Essen bekommt....  :D

Aber Klaus läßt uns bestimmt nicht dumm sterben.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

Zitat von: hebi19 in März 18, 2012, 21:37:43 NACHMITTAGS
ich glaub, es ist das 2-Phenylessigsäure,Phenylarsonsäure,Phenylsäure,Stearinsäure Zinksalz,Toluol  ??

hier :  http://www.chemicalbook.com/ChemicalProductProperty_DE_CB9199547.htm

Treffer oder hab ich was falsch verstanden ??

Martin

Ach so....  ???

Ich habe "Pol 37" als interne Kennzeichung von Klaus für Substanzen seiner "Pol-Sammlung" gehalten.
Vielleicht meint er mit "Küche" ja auch die "Chemieküche".
Das Leben ist ja voller Mißverständnisse.... :-\

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

ZitatAber Klaus läßt uns bestimmt nicht dumm sterben.

Natürlich nicht! Aber ich kann leider nicht zur Aufklärung beitragen: ich habe eine kleine Kiste mit ein paar Flaschen mit nicht leserlichen Etiketten, oder ohne. Eine schwere Verfehlung im Chemikerhaushalt!  :o

Ich kann nur sagen: es sind alles organische Verbindungen und vom Hintergrund her sicher anzunehmen, dass in jeder Hinsicht unkritisch. Da habe ich durchprobiert und die war am besten geeignet. Und Pol 37 ist eine Nummer, die ich intern vergeben habe. Muss ja schließlich alles seinen Namen haben! ;)

Klaus