Hauptmenü

Pediastrum schief

Begonnen von Ernst Hippe, März 31, 2012, 20:55:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ernst Hippe

Hallo Tümpler,
bei diesem (schon abgestorbenen) Exemplar von Pediastrum simplex ist die sonst meist sehr symmetrische Entwicklung gründlich schiefgelaufen. Daß die äußeren Spitzen schon innerhalb des Coenobiums gebildet werden, habe ich jedenfalls bisher noch nicht gesehen. Der Lebensfähigkeit hatte das aber wohl nicht geschadet.



Den nachlässig geputzten Hintergrund bitte ich zu entschuldigen!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

rekuwi

Lieber Ernst,

ich kenne eine Dame bei der sind an beiden Händen die Mittel- und Ringfinger zusammengewachsen. Sie ist damit schon über 80 Jahre geworden.

Aber schon ein interessanter Fund. Stammt das P. aus dem Hattsteinweiher?

Liebe Grüße
Regi

Ernst Hippe

Liebe Regi,
ja, aus dieser Probe vom Freitag in DA. Die enthält eine Menge verschiedener Variationen vo P.simplex, aber diese sah ich bisher nur einmal. Leider ist die Probe nun weitgehend abgestorben. Und hier sind es ja eher zusätzliche als zusammengewachsene Finger...
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken