Olympus VMZ - Tubus zerlegen...

Begonnen von beamish, März 19, 2012, 20:19:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

Ich würde mal sagen, wenn du die 4 Schrauben unter dem Stellring rausdrehst, kannst du die ganze untere Glocke abnehmen. Was soll da auseinanderfallen? Kannst sie ja erstmal paar Umdrehungen lösen und schauen, ob sich was bewegen läßt.

Viele Grüße
Bernd

beamish

#16
OK, das ging (sind nur 3). Das sieht dann so aus:



Die Objektive sind voll ausgefahren (4x) die Zwischenräume habe ich ausgepustet, aber da ist der Dreck nicht. Der sitzt noch ein Stockwerk höher.
Von vorne sieht es jetzt so aus:



Der Stellring läßt sich jetzt abziehen aber auch wieder leicht draufstecken (in eine Nut).

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

beamish

Ich nehme an, daß der Staub etc. hier eingedrungen ist:


Doch wie die Prismen abnehmen???
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Nomarski

Und jetzt spielen wir die nächste Runde Strip-Poker:

Wenn man die 3 Schrauben auf dem Messing-Ring löst, nicht die Objektiv-Schrauben, die du zuerst gezeigt hast,
dann könnte sich die ganze Objektiveinheit abnehmen lassen. Würde aber erstmal die Schrauben nur lösen...

Viele Grüße
Bernd

Nachtrag: Hast du die Schraube unter dem Pfeil schon draußen gehabt?
Da müßten meherere auf dem Umfang sein.

beamish

Tja, dachte mir auch, daß das so weiter geht. Diese Schrauben sind, wie man sieht, aber lackgesichert. Das sieht dann nach justiert aus und meine innereren Alarmglocken bimmeln.
Ja, diese kleinen Schräubchen an der Seite hatte ich schon mal lose, da tat sich aber gar nichts.

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Nomarski

Auch nicht, wenn du das die Hälften versuchst, gegeneinander zu verdrehen und ggf. etwas WD40 in den Spalt einziehen läßt?

Viele Grüße
Bernd

beamish

Werd ich morgen probieren. Dann gehts weiter...

Vielen Dank schon bis hierher!

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Nomarski

OK, aber du kannst doch das WD40 über Nacht schonmal in die Fuge einziehen lassen, vielleicht fällt es dann morgen von alleine auseinander. :D
Auf jeden Fall bist du heute ein schönes Stück vorangekommen. 8)

Viele Grüße
Bernd

beamish

Hallo Bernd,

bin jetzt leider erst spät nach Hause gekommen. Schrauben werde ich heute nicht mehr. Aber gut Ding will Weile haben.
Zwischenzeitlich habe ich aber einen Leidensgenossen gefunden:
http://tech.dir.groups.yahoo.com/group/Microscope/message/31507
In seinem Link sieht man Bilder, wie's unter der Prismenabdeckung aussieht. Die rechte hat er ja immerhin abbekommen. Nur leider geht der thread nicht recht weiter :-(

Grüße

Martin

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Herrmann

Mönsch Martin,

das liest sich wie die Beschreibung einer Op am offenen Herzen per Telefonanweisung des Experten von einem anderen Kontinent!

Hoffentlich kommts nicht zum Stillstand! :o
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

beamish

Lieber Klaus,

daß dieser Thread nicht zu einem erfolgreichen Abschluß gekommen ist, macht mich schon stutzig...

Ist denn das so ein ungewöhnliches Gerät?

Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Herrmann

Lieber Martin,

ZitatIst denn das so ein ungewöhnliches Gerät?

keine Ahnung, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen Stemituben mag ich nicht so sehr bei der Reparatur!

Ich wünsch dir viel Erfolg! Kluge Ratschläge aus der Ferne - ohne das Teil selbst zu kennen - gebe ich lieber nicht, wenns ins Detail geht!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

beamish

Lieber Klaus,

wie du siehst, gehe ich recht vorsichig an die Sache heran. Ich habe keine Lust das Teil zu schrotten!
Als nächstes werde ich versuchen zu sehen, ob ich nicht schon durch diese Öffnung an das corpus delicti herankomme:



(ein Q-Tip paßt da durch...)

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Nomarski

#28
Hallo Martin,

was ist denn jetzt mit den 3 Schrauben, wovon eine links neben dem Pfeil zu sehen ist?
Wenn die gelöst sind, geht die Glocke runter und du brauchst den Q-Tipp nicht durch den Schlitz zu Quälen.
Was machst du, wenn du ihn da nicht wieder rausbekommst?  :o

Viele Grüße
Bernd

@Klaus:
ZitatKluge Ratschläge aus der Ferne - ohne das Teil selbst zu kennen - gebe ich lieber nicht, wenns ins Detail geht!
Warum denn nicht? Bist doch weit genug weg, wenn Martin mit dem Stemi nach dir schmeißt, falls es doch keine klugen Ratschläge waren. ;D

beamish

Zitat von: Nomarski in Juli 31, 2012, 23:40:16 NACHMITTAGS
was ist denn jetzt mit den 3 Schrauben, wovon eine links neben dem Pfeil zu sehen ist?

Hallo Bernd,

ich sagte ja schon, daß die lackgesichert sind. Damit ist wohl eine Justage verbunden, die ich beim Zusammenbau dann nicht wieder hinkriege. Die öffne ich besser nur, wenn ich keine andere Lösung finde.

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D