Olympus VMZ - Tubus zerlegen...

Begonnen von beamish, März 19, 2012, 20:19:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

Hallo Martin,

ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß man an der Stelle groß was dejustieren kann, aber es ist deine Entscheidung.
Ist das ein einzelner goldener Blechring oder ist es Bestandteil der Glocke, an dem das Objektivpaar dran ist?

Viele Grüße
Bernd

beamish

#31
Hallo Bernd,

es ist ein Blechring. Die Glocke geht darunter noch weiter mit der Mechanik der Zoomverstellung:



Durch den Schlitz kommt man übrigens an gar nichts ran. Ab hier verlaufen die geschlossenen Tuben der beiden Lichtwege:





Ich werde wohl nicht darum herumkommen, den Blechring zu lösen. Werden Filzstiftmarkierungen ausreichen, um das wieder so zu plazieren wie es war?

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Nomarski

Hallo Martin,

ich denke schon, daß das reichen wird. Der Gleitring mit dem Hebel dran wird sich dann wahrscheinlich auch rausziehen lassen.

Viele Grüße
Bernd

beamish

#33
Nächstes Problem: zwei der Schrauben am Blechring ließen sich lösen, die dritte nicht. Auch nachdem ich den umgebenden Lack mit Nitro eingeweicht habe (der scheint auch gar nicht in Nitro löslich zu sein...). Diese winzigen Kreuzschlitze sind schnell verschwurbelt und das wars dann. Noch ein Tip?

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Michael W.

Hallo Martin,

gut möglich, dass der Sicherungslack das Lömi auslacht. Du könntest ein Tröpfchen WD40 drauf geben und das länger (mindestens bis morgen) einwirken lassen. Oder mit einem Lötkoblen dem Lack mal zusetzen, in der Hoffnung, dass er weich wird.

Viele Grüße
Michael
Am liebsten per "Du"

Nomarski

ZitatDiese winzigen Kreuzschlitze sind schnell verschwurbelt und das wars dann. Noch ein Tip?
Vernünftigen Schraubenzieher nehmen, der gut packt, ansonnsten, wenn es zu spät dafür sein sollte, einen Schlitz reinfräsen, daß man wenigstens die Schraube mit einem Schlitzschraubenzieher gelöst bekommt.
Michaels Methode kann man ja auch nochmal zwischendurch probieren..

beamish

Danke Bernd und Michael!
Ich habs mechanisch gemacht und mit der Rasierklinge den Schraubenkopf freigesschnitten. Dann gings. Dann kam ich aber zum Ende der Fahnenstange. Der Blechring hält die Glocke mit den beiden Schlitzen, in denen die Pümpel zur Verstellung der Vergrößerung fahren. Darunter kommt nichts mehr, keine Schraube, Nichts. Daß heißt: von oben... aber nicht mehr heute....

Herzliche Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Herrmann

Madonna Martin,

das ist ja wie ein Krimi! Schon mal an den Einsatz einer Flex gedacht? Bernd hat mich ja ermutigt Ratschläge zu geben! ;D

Ich versteh immer noch nicht: kann man die Tubusstutzen wirklich nicht rausdrehen?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Nomarski

Zitat von: Klaus Herrmann in August 01, 2012, 22:43:19 NACHMITTAGS
Madonna Martin,

das ist ja wie ein Krimi! Schon mal an den Einsatz einer Flex gedacht? Bernd hat mich ja ermutigt Ratschläge zu geben! ;D

Ich versteh immer noch nicht: kann man die Tubusstutzen wirklich nicht rausdrehen?
Nicht, wenn sie von innen mit einer Mutter festgeschraubt sind, womöglich auch noch mit Lack gesichert...

beamish

Lieber Klaus,

ich hab sowas noch nie gemacht. Deshalb beschreib ich lieber jeden Handgriff den ich mache, daß jemand "Stop!" schreien kann und nicht "Schade!", wenns zu spät ist.... ;D

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

beamish

#40
So, jetzt habe ich die Abdeckung des rechten Prismensystems entfernt. Jetzt ist auch klar, wo der Dreck reingekommen ist:



beim roten Pfeil ist der Tubus offen.
Das ganze System ist auf eine graue Trägerplatte/-sockel montiert. Wie hier zu sehen:

http://s61.photobucket.com/albums/h65/mbill_2006/?action=view&current=b8b5cbb7.jpg

Die könnte man abschrauben. Aber das ist mit Sicherheit justiert. Würde es vielleicht reichen wenn ich sie vorher mit einem Edding umfahre und so die Position markiere, oder ist das nicht genau genug?

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Nomarski

Hallo Martin,

ZitatDie könnte man abschrauben. Aber das ist mit Sicherheit justiert. Würde es vielleicht reichen wenn ich sie vorher mit einem Edding umfahre und so die Position markiere, oder ist das nicht genau genug?

Ich denke mal, das müßte reichen, ansonnsten kannst du ja noch mal in dem Zustand schauen, wie sich das auf das Bild auswirkt. Aber wahrscheinlich würdest du es nicht bemerken, wenn die Position nich 1000%ig stimmt. Dagegen aber den Dreck, der immer noch auf den Linsenoberflächen sitzt. :D

Viele Grüße
Bernd

beamish

Hallo Bernd,

das hat geklappt! Ich konnte die Glasoberfläche erst mit Klistierball, dann mit Wundbezin und Watte säubern, die Einheit wieder draufschrauben, durchgucken und gut! Jetzt muß ich nur noch schaun, wie man die linke Einheit aufkriegt. Ist aber fast nicht so wichtig, da nicht so schmutzig. Hauptsache ich hab jetzt einen sauberen "Kanal" zum Fotografieren....

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Nomarski

Hallo Martin,

wie du meinst, aber wo du doch gerade so schön in Fahrt bist, hättest du den anderen Kanal auch gleich machen können.

Viele Grüße
Bernd

beamish

Zitatwo du doch gerade so schön in Fahrt bist, hättest du den anderen Kanal auch gleich machen können.

Das ist ganz einfach:

das Ziel (ein sauberer Tubus zum Fotografieren) ist erreicht. Beim normalen studieren der Objekte ist der Dreck eh kaum aufgefallen.
Zudem ist die Entfernung des linken Okularstutzens (der mit der Dioptrienverstellung) nicht so trivial, wie des rechten. Die Entfernung der 3 winzigen Madenschrauben bewirkt nur ein freies Drehen des untersten Ringes und sonst nichts.
Mir geht es hier nicht um Restaurierung eines Sammlerobjektes, sondern um Nutzbarmachung eines Gebrauchsgegenstandes.
Diese Ziel habe ich jetzt erreicht.

Ich danke dir aber ganz besonders für deine Begleitung, Ratschläge und Aufmunterungen!!!

Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D