Olympus VMZ - Tubus zerlegen...

Begonnen von beamish, März 19, 2012, 20:19:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

Hallo Martin,

ZitatZudem ist die Entfernung des linken Okularstutzens (der mit der Dioptrienverstellung) nicht so trivial, wie des rechten. Die Entfernung der 3 winzigen Madenschrauben bewirkt nur ein freies Drehen des untersten Ringes und sonst nichts.

Wahrscheinlich wäre der Stellring für die Dioptrienversellung auch noch erst zu entfernen, der wird meist auch von 3 Madenschrauben zu gehalten. Ansonnsten scheint es an dem ganzen Mikroskop nur Kreuzschrauben zu geben. :D

ZitatMir geht es hier nicht um Restaurierung eines Sammlerobjektes, sondern um Nutzbarmachung eines Gebrauchsgegenstandes.
Diese Ziel habe ich jetzt erreicht.
Des Menschen Wille sein Himmelreich.

ZitatIch danke dir aber ganz besonders für deine Begleitung, Ratschläge und Aufmunterungen!!!
War aber auch eine harte Geburt, die sich über Tage hinzog.. ;D
Beim Klaus mußt du dich aber auch noch bedanken! Der trägt immer so schön zur Unterhaltung bei. ;)

Viele Grüße
Bernd

beamish

Zitat
War aber auch eine harte Geburt, die sich über Tage hinzog.. ;D
Beim Klaus mußt du dich aber auch noch bedanken! Der trägt immer so schön zur Unterhaltung bei. ;)

Ja, war elend lang. Ich habe aber schon früher zuviel vermurkst als daß ich mir diesmal nicht Zeit gelassen hätte...

Und ja Klaus! Danke! Ohne deinen erfrischenden Sarkasmus gehts ja gar nicht weiter! Das baut so die "jetzt erst recht!"-Haltung in einem auf... ;-)

Herzliche Grüße,

Martin,

dessen VMZ nach der Operation am offenen Herzen immer noch funktioniert, und zwar besser....
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

cosylight

Hallo,
ich erkläre euch einmal, wie ich eine erfolgreiche Reinigung gemacht habe.
Vorab: Es ist hier immer von den Prismen die Rede. Das ist falsch, denn das Mikroskop hat Spiegel zur Umlenkung. An die Spiegel kommt man links und rechts von oben heran.
Ebenso ist es bei mir falsch gewesen, die Dioptrinverstellung mir einem Schraubendreher zulösen. besorgt euch den passenden Inbusschlüssel.
Ich habe nicht das VMZ, sondern das VMF 2x zerlegt.

Linke Seite:
1. Reparatur Manual hier runterladen: http://www.frankshospitalworkshop.com/equipment/microscopes_service_manuals.html
2. Am linken Tubus 2 Schrauben lösen und Hülse abziehen
3. Von unten die Schrauben des Spiegelgehäuses lösen
4. Nun kann man die Spiegel lösen und reinigen
5. Man kann nun auch den geschraubten Tubus ausbauen, muss man aber nicht

Rechte Seite:
1. Mit 0,9 mm Innensechskant die Schrauben der Dioptrinverstellung entfernen
2. Dioptrinverstellung bis zum Widerstand abziehen, dann weiterdrehen (Gewinde)
3. Jetzt könnte man den Dioptrintrieb ausbauen, ich würde es aber lassen, weil das Gewinde recht schwer wieder einzubauen geht. Dabei kann man leicht die Gewindegänge aus Alu beschädigen.
4. Nun den gesamten Tubus rausdrehen. Der sitzt recht fest. Ich habe das mit einer Wasserpumpenzange gemacht, die ich am Gewinde angesetzt habe. Damit das Gewinde heile bleibt habe ich das Gewinde mit 2-3 Lagen Stoff geschützt.
5. Von unten die Schrauben des rechten Spiegelgehäuses lösen
6. Nun kann man die Spiegel lösen und reinigen

Viel Spaß dabei
Thomas Jebens