Kaschmir-Ziegenhaar / Schafwolle

Begonnen von Herbert Dietrich, März 19, 2012, 20:56:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herbert Dietrich

Guten Abend,

angeregt durch ein eFernseh-Sendung über gefälschte Kaschmir-Produkte würde es mich interessieren,
wie unterm Mikroskop der Unterschied feststellbar ist.
-eventuell kann jemand mit Mikrofotos dies aufzeigen.

Beste Grüße
Herbert

beamish

Hallo Herbert,

da ich mit dieser Region verbunden bin, bin ich auf Deine Frage gleich angesprungen. Hier wäre jedenfalls ein Polbild vom "Original"(?).
http://micro.magnet.fsu.edu/primer/techniques/polarized/gallery/pages/cashmerehairlarge.html
recht frisch ist auch noch diese Nachricht zum Thema:
http://www.winnipegfreepress.com/world/scientists-in-indian-kashmir-clone-rare-himalayan-goat-to-increase-cashmere-wool-production-142829215.html

Vielleicht habe ich aber nochwas anderes auf der Festplatte.

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Herrmann

Hallo Herbert,

das ist sicher nicht so einfach. Ich muss mal in meiner Sammlung nachschauen, da ist Kaschmir sicher dabei. Und dann muss man Schafwolle davon unterscheiden, weil damit lohnt sich an ehesten ein Betrug. Wenn man Merino nimmt ist die Differenz nicht mehr so interessant
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Herbert Dietrich

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antwort. Mit dem Foto der Kaschmirwolle habe ich schon mal
eine Vergleichsmöglichkeit.

Hallo Klaus,

richtig, Schafwolle würde bei einer Fälschung den meisten Gewinn bringen. Der Unterschied zur Merinoschafwolle
wird sicherlich hauptsächlich in der Dicke des einzelnen Haares zum Ausdruck kommen.

Nun bin ich neugierig, ob mein Pullover sein Geld wert ist!

Guad Nacht mitnand.
Herbert

Klaus Herrmann

Hallo Herbert,

ZitatNun bin ich neugierig, ob mein Pullover sein Geld wert ist!

und wir erst! ;) zupf mal etwas Wolle und mach Bilder! HF,DF und POL!

Klaus

beamish

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Jens Jö

Warum willst Du das denn wissen ? ? ?

Wenn Dein Pullover warm ist, angenehm, auf der Haut nicht kratzt, schön teuer war, und Du stolz bist auf Deinen Besitz:
-> dann lasset doch jut sein !

Oder anders ausgedrückt:
wenn Du mit Deinem Mikroskop voll zufrieden bist, ist es doch völlig Wurscht, ob es in China oder Oberkochen gefertigt wurde !

Nichts für ungut, aber wenn Du anfängst, Deiner Frau Detektive hinterher zu schicken, bist Du sie bald los . . .
Alfred

Herbert Dietrich

Guten Morgen Martin,
der neue Link ist genau der Schlüssel zu meiner Frage. Jetzt werde ich doch noch mal das Objektmikrometer zur Eichung meiner Objektive
bemühen  (neues Mikroskop - neue Objektive - Optovar ab 1,25)
Herzlichen Dank für Deine Mühe.

Lieber Klaus
eigentlich halte ich es eher mit Gunther Chmela: "Ich fotografiere nicht am Mikroskop (obwohl ich sonst recht begeistert fotografiere)"
aber mal sehen, wie sich's ergibt, wenn ich  250 Rosensträucher geschnitten habe: schau mer mal, na seh mer scho!

Hallo Alfred,
warum ich das wissen will, weil ich ein äußerst neugieriger Mensch bin. Sonst hätte ich nur Mikroskope zum anschauen und Teleskope zum rumstellen! und nach 44 Ehejahren kriegt man sich wegen der Frage ob Kaschmirwolle oder nicht  nicht in die Haare.  vielleicht bring ich meine Frau dazu, auch mal einen Blick durchs Mikroskop zu werfen.

Einen schönen, sonnigen Tag euch allen und ich geh
jetzt zu meinen frostgeschädigten Rosen (-25° nach so einem warmen Januar- die Schere jubelt)

Gruß
Herbert

Klaus Herrmann

Zitateigentlich halte ich es eher mit Gunther Chmela: "Ich fotografiere nicht am Mikroskop (obwohl ich sonst recht begeistert fotografiere)"
aber mal sehen, wie sich's ergibt, wenn ich  250 Rosensträucher geschnitten habe: schau mer mal, na seh mer scho!

Dazu mein Vorschlag lieber Herbert:

Du schneidest bei uns im Garten die ebenfalls frostgeschädigten Rosen - wir haben keine Gärtnerei wie du, sondern nur 5 Büsche ;)

Und ich fotografier deine Probe nach allen Regeln der Kunst! :D

Klaus

Herbert Dietrich

Hallo Klaus,
abgemacht Du schickst mir Deine Büsche und ich sende Dir eine Probe der "Kaschmir-Wolle".
Eingebettet in Caedax? die Wolle natürlich

Mir tut das Kreuz weh und erst die Hände.
Gärtnerei hab ich keine nur ein kleines Gärtle mit 1750m² und eine Frau, der ich die Liebe zum Garten beigebracht habe
und jetzt hab ich zur Liebe noch meine liebe Not mit der Gartenarbeit. Na ja, jedem das seine.

Viele Grüße
Herbert