Digitale Spiegelreflex-Kamera an altem Hufeisen-Mikroskop

Begonnen von Heribert Cypionka, März 04, 2012, 01:33:57 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heribert Cypionka

Lieber Herr Gutjahr,

Sie sprechen da einen wichtigen Aspekt des Themas Stacken an: Man überlege sich: Wenn man einen großen Stapel stacken möchte, hat man vielleicht einmal 200 Bilder. Das sind  in der Z-Richtung 200 Ebenen oder Pixel. Wenn man nun mit 20 Megapixel Auflösung arbeitet, hat man vielleicht 5000 x 4000 Pixel, also mindestens das Zwanzigfache in X- und Y-Richtung. Viele meinen dann noch, sie müssten mit RAW-Dateien und mit 16 Bit pro Farbkanal arbeiten (das sind > 65000 Abstufungen).  Dabei kann man schon 1/255 (8 Bit) nicht mit bloßem Auge unterscheiden.

Dazu bleibt zu sagen: RAW-Dateien braucht man bei seltenen, schwierig zu beleuchtenden Objekten, meist nur wenn man falsch belichtet hat und irgend etwas nahe Schwarz oder Weiß noch aufsplitten möchte. Oft ist es da besser, korrekt belichtete Aufnahmen zu machen. Wenn man bedenkt, wie stark die Werte von Ebene zu Ebene variieren, ist es lächerlich, mit 16 Bit zu arbeiten.

Was die Bildauflösung angeht: Meine Kamera liefert auch 15 Megapixel auf einem großen Chip. Ich fotografiere mit 7 davon, nutze aber nötigenfalls 400 ASA, die bei der geringen Auflösung keinerlei Rauschen erzeugen - und darauf kommt es an!!!

ZitatMan kann ja im FotoShop oder ähnlichen Programmen den ganzen Stapel als Batch umrechnen oder die Kamera auf ein kleineres Format einstellen.
Aber Herr Gutjahr - das macht mach doch bei PICOLAY mit einem Klick: Enhance Image -> Resize aktivieren und Apply to all marked images - das war's! Falls gewünscht, können Sie bei dem Schritt auch noch Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung und 10 andere Parameter bei allen Bildern ändern...

Herzlichen Gruß

Heribert Cypionka

Lothar Gutjahr

Vielen Dank Herr Cypionka !

ich sehe schon sie wollen mich verführen, mal in die Anleitung reinzulesen. Ich denke besser wäre es auf alle Fälle. Ich habe da nur das Problem, gerne über dieser Tätigkeit einzuschlafen. Da werde ich mal verschiedene Tageszeiten testen müssen.

Andere Idee! : Der PC kann mir das doch auch vorlesen während ich etwas anderes mache. Da ich das noch nie probiert habe werde ich mich mal in der Richtung schlau machen und mal googeln was ich dazu brauche. Sound habe ich, da ich auch gerne mal verpasste TV- Sendungen anschaue.

Einen schönen Abend noch

Lothar