Natrium + Dinatriumsalze, Bildergalerie

Begonnen von rekuwi, März 21, 2012, 21:14:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Liebe Freunde der polarisiert-farbigen Bilder,

eine Mischung aus Natrium-Dihydrogenphosphat, Dinatriumphosphat und Natriumbenzoat habe ich mit Wasser verdünnt auskristallisieren lassen (teils unter Deckglas). Da diese Salze sehr hygroskopisch sind ergaben sich über einige Zeiten hin immer wieder neue Variationen:



























Viel Vergnügen beim Anschauen.

Liebe Grüße
Regi

moräne

Hallo Regi
Umwerfend
Vor allem der Tsunami in Bild 4
Bei dem letzten Bild bist Du wohl in die Nähe einer Mischungslücke gekommen ?
Was genau hast Du da gemixt?
grüße
Gerd

Fahrenheit

Liebe Regi,

danke für die schönen Aufnahmen! Das vierte und das letzte Bild gefallen mir besonders gut.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Klaus Herrmann

Liebe Regi,
schöne Fotostrecke deiner "Alchemie"!

Wie man sieht sind die Geschmäcker verschieden und so ist es durchaus richtig möglichst ein breites Spektrum anzubieten. Mein Favorit ist das monochrome 2. letzte Bild - mir gefallen die klaren Kristalle so gut!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

rekuwi

Danke lieber Gerd, Jörg und Klaus!

Ja, es gibt ein breites Spektrum der Möglichkeiten bei dieser Substanz. Und da es sich stetig veränderte konnte ich über Wochen immer wieder neue Formen entdecken und fotografieren.

Die Mischung habe ich nicht selbst hergestellt, das "Zeug" bekommt man sicher in der Apotheke (Baxter, 1xklysma salinisch, Schleichwerbung für die dies nachmachen möchten! ::)).

Liebe Grüße
Regi


bewie

Liebe Regi,

ein richtig schöner Bilderreigen!

Diese hygroskopische Substanzmischung sorgt ja offenbar für ein wochenlanges Unterhaltungsprogramm. Ich muss an den Deckglasrand meiner Kristallpräparate immer wieder mal Wasser pipettieren, damit es neue Konfigurationen gibt.

Herzliche Grüße
Bernd

moräne

Gott, Regi
mit was man alles kokeln kann!
Da habe ich mir ja den Reinigungsbesen als Lieblingsbild ausgesucht!
Grüße
Gerd

rekuwi

Lieber Bernd,

nachpipettieren brauchte ich nicht, die Luftfeuchtigkeit sorgte für Nachschub. Teils entstanden dann aber auch Lücken und in dem verbliebenen Wasser gabs dann auch schöne Eindrücke (z. B. das letzte Bild).

lieber Timm,

wie treffend, der Reinigungsbesen paßt bestens zur Substanz!  ;D
(Gekokelt wurde aber nicht, da reicht die Temperatur auf der Heizung).

Liebe Grüße
Regi