Hauptmenü

Pilz??

Begonnen von liftboy, Januar 08, 2012, 16:57:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

liftboy

Hallo erstmal,
in der schönen Reihe "Wer kennt wen?" hätte auch ich mal eine Frage.



Der Strunk ist ein Restbonsai (Muschelzypresse), welcher eigentlich als dekoratives Element im Terrarium gedacht war.
Schon nach kurzer Zeit bekam der Stamm einen "Ausschlag", welcher sich immer weiter entwickelt.
Die Luftfeuchtigkeit liegt bei der Sättigungsgrenze, die Temperatur bei 21-24°C.
Wer kann helfen?
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Monsti

Hallo Wolfgang,

nimm doch mal ein paar dieser weißen Dinger und schaue sie Dir am Mikroskop an. Falls es Pilze sind, sollte man sie damit entlarven. Für mich sieht das zunächst eher wie feines Wurzelwerk aus.

Liebe Grüße
Angie

Johannes_Es

Hallo Wolfgang,

ich lehn mich jetzt weit aus dem Fenster und rate, dass es ein Schleimpilz sein könnte. Manchmal bilden sie so netzartige Strukturen  aus (so ähnlich wie das Tokyoter-Eisenbahnnetz ;). Selbst gesehen hab ich aber noch nie einen.

lg

liftboy

Hallo In die Runde,
mann bin ich blöd; logo, als erstes ab unters Mikro....dann Schnitte, färben etc., Fotos einstellen.
Da hab ich ja am Wochenende gut zu tun.
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

crabtack

Ich sage, dass das Wurzeln sind, die durch erhöhte Gammastrahlen Werte mutiert sind und aus der Erde gekommen sind.

Detlef Kramer

ZitatIch sage, dass das Wurzeln sind, die durch erhöhte Gammastrahlen Werte mutiert sind und aus der Erde gekommen sind.

soll man/ich das ernst meinen? ??? >:(

Gruß
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Michael Kallmeyer

Hallo Wolfgang,

so wie es ausschaut und wie Du sagst (hohe Luftfeuchtigkeit) sind es mit hoher Wahrscheinlichkeit pilzliche Rhizomorphen. Die Gewissheit bringt, wie so oft in diesen Fällen, das Mikroskop.

Viele Grüße in die Runde,
Michael

crabtack

Zitatsoll man/ich das ernst meinen?

Ja, ich hatte vor einigen Jahren Wurzeln gesehen, die mit diesen "Dingern" große Ähnlichkeit hatten.

Gruß
Olaf

Johannes_Es

Hallo,

gibt es eigentlich schon Ergebnisse was es ist?

liftboy

Hallo Johannes,

nichts genaues weiss man nicht.
Beim einlegen in Wasser waren die Fäden hygrophob (wasserabstoßend)
Alkohol führt zur Benetzung.
Färben mit Jod-Jodkaliumlösung> negativ, Methylenblau> negativ, Ammoniakalisches Kongorot> positiv!
Also schonmal definitiv etwas Pilzartiges.
Im Moment noch ein Werden und Vergehen, aber keinerlei Fruchtkörper.
Ich bleibe dran!
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

gast

Zitat von: Detlef Kramer in Januar 11, 2012, 18:58:47 NACHMITTAGS
ZitatIch sage, dass das Wurzeln sind, die durch erhöhte Gammastrahlen Werte mutiert sind und aus der Erde gekommen sind.

soll man/ich das ernst meinen? ??? >:(

Gruß
Detlef

Ja, Unbedingt ernst nehmen!  Ich habe seit Jahren ein Hühnchen aus Tschernobyl im Kühlschrank, jedesmal wenn ich da ein Stück davon esse, z.B. ein Bein, wächst es über Nacht wieder nach, und leuchten tut es auch, ersetzt auch seit Jahren die kaputte Birne im Kühlschrank. Keine Ahnung jedoch, ob das Leuchten aufhört, wenn ich die Kühlschranktüre schließe ?
???

mg
Bernd

Johannes_Es


Nutzer nicht mehr aktiv

@Johannes_Es
Das ist ein Myxomycet (Schleimpilz).
Das ist es auf keinem Fall.

liftboy

Hallo Mike,
völlig richtig, Schleimpilze (Hexenbutter) hab ich satt auf dem Kompost)
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr