Zwei Ciliaten aus Niedermoor

Begonnen von Monsti, März 25, 2012, 20:35:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Guten Abend, liebe Tümpler(innen),

die folgenden Viecher halte ich für Halteria (grandinella?):



Da ich keine Chance hatte, sie mit dem 40er Objektiv zu erwischen, versuchte ich es mit dem 16er. Dies ist eines von ca. 50 Bildern, auf dem vier der Tierchen halbwegs scharf  abgelichtet sind.

Im selben Präparat fand ich diese, etwas größere Tier:



Im Gegensatz zu obigen finde ich dieses Tier immer nur einzeln. Wird es der Mikroskopbeleuchtung ausgesetzt, fängt es an, sich wie wild zu drehen. Ansonsten vollführt es ähnliche Sprünge wie die oben gezeigten Viecher. Bei meiner Suche landete ich bei Askenasia volvox. Oder liege ich mit meinem Verdacht daneben?

Wie immer danke für Bestimmungshilfe und herzliche Grüße
Angie

Michael Plewka

hallo Angie,

Halteria kommt hin, allerdings erkennt man  die Springborsten erst, wenn man die Gradiation des Bildes verändert.

Askenasia halte ich für eher unwahrscheinlich, es könnte sich um (Rimo)Strombidium handeln. Allerdings gibt das Foto zuwenige Details her.

beste Grüße Michael Plewka

Monsti

Hallo Michael,

mit der Bestätigung von Halteria bin ich schon zufrieden.

Dankeschön und liebe Grüße
Angie