Hauptmenü

Räder- und Glockentier

Begonnen von Monsti, März 22, 2012, 22:33:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Guten Abend, Ihr Lieben,

die folgenden beiden Viecher entstammen einer frischen Probe aus dem Pillerseemoor (= kalkreiches Niedermoor):




Könnte es sich hier um eine Adineta-Art handeln?

Und hier noch ein Glockentier (Pseudovorticella monilata?):



Danke für Bestimmungshilfe und herzliche Grüße
Angie

Michael Plewka

hallo Angie,

Adineta ist richtig;
wie kommst Du auf Pseudovorticella?

beste Grüße Michael Plewka

Monsti

Hallo Michael,

vielen Dank für die Bestätigung von Adineta!

Zitatwie kommst Du auf Pseudovorticella?

Vor allem aufgrund der körnigen Pellikula und weil ich dieses Tierchen auch in unseren oligotrophen Bergbächen finde. Ich bin natürlich nicht sicher, deshalb frage ich ja.  ;)

Liebe Grüße
Angie

Michael Plewka

hallo Angie,

die körnige Pellikula ist auf Deinem Bild nicht erkennbar; und ich bin auch nur dann überzeugt, wenn ich diese auf einem Foto sehe.
Zitat..... und weil ich dieses Tierchen auch in unseren oligotrophen Bergbächen finde

da Du uns diese Informationen ja vorher nicht gegeben hast, frage ich ja    ;)


beste Grüße Michael Plewka