Mikrofotografie-Workshop in Hagen

Begonnen von Peter V., März 25, 2012, 18:18:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

am Samstag fand in Hagen der von Jürgen Stahlschmidt organisierte und mit kanpp 25 Teilnehmer quasi "ausgebuchte" ganztägige Mikrofotografie-Workshop statt. Die weitest angereisten Teilnehmer kamen immerhin aus Lübeck im Norden sowie Prien im Süden, und ich denke, dass ich für alle spreche, wenn ich sage, dass es sich gelohnt hat!
Keine leichte Aufgabe für den Organisator und die Referenten, galt es doch, ein passendes und interessantes Programm für ein Auditorium mit extrem heterogenem Erfahrungshorizont (von Photoshop-Profis bis zu "habe noch nie etwas damit zu tun gehabt") zusammen zu stellen.
Zunächst beschäftigte sich Michael Plewka mit der Frage "Wozu überhaupt Bildbearbeitung?" und führte in die technischen Grundlagen (Sensor, Bayermaske, interne EBV der Kamera etc.) ein, um anschließend live den Gang "vom Präparat zum fertigen Mikrofoto" zu demonstrieren. Jörg Weiss beschäftigte sich mit dem Stacken botansicher Schnitte und Gerd Günther stellte anschließend mit "Adobe Lightroom" eine gewissermaßen eierlegende Wollmilchsau für die Sortierung, Archivierung und erste Bearbeitung von Mikrofotos vor. Frank Fox zeigte uns seinen persönlichen Workflow mit einigen Tricks bei der Probenvorbereitung und zum guten Schluss referierte Holger Adelmann über lokales Kontrastenhancement mit der Freeware ImageJ und dem kostenlosen ImageJ-Plugin "CLAHE". Dank Jürgens guter Organisation ließ sich dieses doch recht straffe Programm in der vorgesehen Zeit gut bewältigen, sodaß auch noch etwas Zeit für die praktische Arbeit am Computer blieb, bevor es zum gemütlichen Abschluß des Tages zu "Salvatore" ging.  Besonderer Dank gilt auch den "Besseren Hälften" von Jürgen Stahlschmidt und Frank Fox, die sich um das leibliche Wohl kümmerten. Fazit: Eine rundum gelungene Veranstaltung, quasi ein "Mikro-Revival" der Hagener "Mikroskopietage".







Ein von Michael Plewka gezigtes Beispiel einer Bildbearbeitung des gleichen Ausgangsbildes durch zwei verschiedene "Bearbeiter":



Der Organisator Jürgen Stahschmidt samt "besserer Hälfte" beim abschließenden gemütlichen Ausklang beim "Italiener":



Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Florian Stellmacher

Lieber Peter,

wie schön, dass Du mir mit diesem Beitrag die Möglichkeit eröffnest, einfach aufzuspringen und selbst danke zu sagen!

Ich bin sehr froh, dabei gewesen zu sein und bereue keinen Kilometer meiner (etwas weiteren und Baustellen-gespickten) Anreise. Die Vorträge waren hoch informativ, die Organisation straff und professionell, und auch die Verpflegung konnte sich sehen/schmecken lassen. Da bleibt mir nur nochmals zu wiederholen, dass auf diese Veranstaltung unbedingt ein Teil II folgen sollte - ich bin auf jeden Fall dabei!

Herzliche Grüße,
Forian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Fahrenheit

Lieber Peter,

danke für die Vorlage!

Auch ich möchte mich hier noch einmal für den gut organisierte und sehr interessante Workshop mit vielen guten Vorträgen bedanken! Natürlich nicht ohne auch den beiden Damen für die "rund-um-glücklich" Versorgung mit Getränken und Brötchen zu danken.  :)

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

hajowemo

Hallo Peter,
als Teilnehmer an dem Workshop möchte ich mich herzlich
beim Organisator und den Dozenten bedanken.
Es war eine gelungene Veranstaltung. Ich habe sehr viele
Anregungen bekommen und werde versuche diese, bei meinem
Hobby Mikroskopie, umzusetzen.
Ein besonderer Dank an die zwei Damen die für die Verpflegung
gesorgt haben.
Gruß
Jochen
Vorstellung
Homepage www.mikroskopie-hobby.de
Gerne per "Du"
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

G. Helbig

Hallo,

auch ich möchte mich dem Dankeschön anschließen: es war eine super Sache und ich habe den Aufwand der Anreise nicht bereut (@Florian: alle restlichen Baustellen die Du nicht hattest habe ich dann gehabt :)). Fachlich habe ich viel mitnehmen können und gesellschaftlich hat es mich gefreut alte bekannte Gesichter wieder zu sehen und nette, für mich neue, Mikroskopiker kennen zu lernen.

Jürgen Stahlschmidts humorvolle und professionelle Leitung durch den Tag und der kulinarische Service von Frau Stahlschmidt und Doris haben das Treffen abgerundet.

Ich hoffe aus den legendären Hagener Mikroskopie-Tagen wird vielleicht der Hagener Mikrofotografie-Tag.

Nochmals vielen Dank.

Gerald

Bernd

Auch ich möchte den Referenten für ihre Vorträge und allen Teilnehmern für die anregenden Diskussionen danken.

Ein ganz besonderes Dankeschön an Jürgen für die vorzügliche Organisation und Moderation und an die Damen für die Versorgung mit Essen und Getränken.

Bernd