Photoshop: Dummies fragen - Experten antworten: das Protokoll

Begonnen von G. Helbig, März 29, 2012, 21:33:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

G. Helbig

Hallo,

wenn ich in Photoshop ein Bild bearbeitet habe und es dann als psd-Datei abspeichere, geht mir das Protokoll von den Bearbeitungsschritten verloren. Kann man dieses mit abspeichern?

Das Protokoll zeichnet die einzelnen Schritte auf. Optisch bestehen diese aus einem Kästchen und der ausgeführten Aktion. Das Anklicken des Kästchens bedeutet: Wählt die Quelle für den Protokoll-Pinsel. Was bedeutet das?

Danke und viele Grüße

Gerald

p.s. @ Frank: was war nochmal die Tastenkombination für das Wechseln der Hintergrund- und Vordergrundfarbe? Braucht man beim Arbeiten mit Masken doch häufiger. DANKE

beamish

Hallo Gerald,

ich hab hier jetzt zwar grad nur Photoshop Elements. Aber ich bin mir sicher, im "richtigen" Photoshop geht das genauso: Ich mache das nicht mit einer Tastenkombination, sonden mit Mausklick auf das Wechselsymbol (oranger Pfeil).

Grüße

Martin

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

treinisch

Hallo Gerald,

,,d" stellt die Standardeinstellung Schwarz/Weiß wieder her, ,,x" vertauscht vorne und hinten.

Viele Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

G. Helbig


Frank Fox

Hallo Gerald,

mit dem Protokollpinsel kann man mit Hilfe des Zeichenwerkzeugs Pinsel verschiedene Protokollschritte selektiv rückgängig machen.
Das wäre ein Thema für den nächsten Workshop.  ;)

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

G. Helbig

Hallo Frank,

und wie mache ich es, dass ich einzelne, selektierte Schritte rückgängig mache? Wenn ich 20 Schritte gegangen bin und den 17ten löschen, dann löscht es mir 17-20!

Danke und viele Grüße

Gerald

Frank Fox

#6
Hallo Gerald,

Das ist jetzt theoretisch nicht so einfach er erklären.
Du setzt im Protokollfenster einen Marker und malst jetzt mit Deinem Protokollpinsel in Deinem Foto.
Dort, wo Du gemalt hast, werden die Aktionen bis zu dem Marker im Protokollfenster rückgängig gemacht.
Hierbei werden dann alle Schritte dazwischen rückgängig gemacht.
Sowas zeigt man besser am Bildschirm :).

Ich arbeite ausschließlich mit den sogenannten Einstellungsebenen und Masken, sowie ich es in Hagen in meinem "kleinen" Workflow gezeigt hatte.
Hierbei kannst Du bei Bedarf auch ganz gezielt (Einstellungs-) Ebenen ein- oder ausblenden oder maskieren.
Auch die Filter kannst du so in den Smart-Ebenen integrieren, gezeigt hatte ich das am Beispiel Hochpassfilter.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Rawfoto

Hallo Gerald

Der Profi arbeitet immer ueber Steuerebenen und nicht auf der originalen Ebene. Damit kannst du dann nicht nur einzelne Schritte ausschalten oder in den Papierkorb ziehen, du kannst auch selektiv z.B den Kontrast in den Lichtern anheben da der Ausdruck in diesem Bereich flau ist ...

Das wird mit den Enenen gespeichert und du kannst immer auf die einzelnen Schritte zurueckgreifen!!!

Noch ein wesentlichter Vorteil, Du verrechnest bei jedem Schritt die Bilddaten, damit hast du dir Interpolation der Interpolation der Interpolation ... Und die Qualitaet wird immer besch....

Bei Steuerebenen wird nur die Ansicht angepasst und die Bilddaten werden am Ende in einem Schritt verrechnet!

:-)

Gerhard

Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

G. Helbig

Hallo Frank und Gerhard,

vielen Dank - Ihr habt mir weitergeholfen. In die Steuerebenen habe ich mich gestern Abend schon etwas über die Hilfefunktion eingelesen. Da kommen bestimmt noch ein paar Fragen von mir Dummie  :D :D

Viele Grüße

Gerald

@ Gerhard: die Kaltlichtleuchte ist super - nochmals vielen Dank!!!

Rawfoto

Hallo Gerald

Ja, ich bin ueber meine drei auch ganz gluecklich, Schott Fostec ist fuer die Qualitaet bekannt :-)

Ein Platz (von 6) ist in der Woche Sommerakademie fuer Mikrofotografie noch frei ... Ist gar nicht so weit von Dir, in zwei Stunden bist Du locker im Schloss Weinberg ...

Nur fuer den Fall Dein Beduerfnis Steuerebenen intensiv einzusetzen zu koennen zu erlernen :-))

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Gerd-G

Hallo Gerald,

falls Dich noch interessiert, wie das Protokoll gespeichert werden kann ... ;)
Unter Bearbeiten, Voreinstellungen, Allgemein erscheint bei mir (CS2) dieses Fenster :



Im unteren Drittel unter Verlaufsprotokoll kannst Du dann Art und Ort bestimmen.
Natürlich nutzt Dir das nix nach dem Speichern und Schliessen der Datei,
man dann das Protokoll nicht wieder laden und dann bis zu einem bestimmten Schritt
zurück, aber als Gedächtnishilfe taugts allemal, so hattest Du das ja auch gedacht ??

Herzliche Grüße,

Gerd



G. Helbig

Zitat von: Gerd-G in März 30, 2012, 21:46:21 NACHMITTAGS
... aber als Gedächtnishilfe taugts allemal, so hattest Du das ja auch gedacht ??

Hallo Gerd,

vielen Dank für die Info! Bevor sich ein Arbeitsablauf nicht eingeschliffen hat ist es sehr hilfreich diese Gedächtinsstütze  zu haben.

Viele Grüße

Gerald