Schulteich IV: Rädertier 3: Gattung Polyarthra?

Begonnen von Mitochondrium, April 01, 2012, 23:41:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mitochondrium

Hallo,

Dieses Rädertier würde ich der Gattung Polyarthra zuordnen. Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
Wenn ja, um welche Art könnte es sich handeln? Vielleicht um Polyarthra remata?
Die Körperlänge beträgt ca. 129 µm und die Breite ca. 80 µm.

Video:
http://www.youtube.com/watch?v=Wwu5KjRc51s

Fotos:





Vielen Dank!
Liebe Grüße
Marina

ruhop

Hallo, Marina.

Mit "Polyarthra" liegst Du richtig. Zur Artbestimmung wäre aber noch die Form der Anhänge wichtig, die leider nicht richtig zu erkennen ist. Meine Vermutung (oder eher Spekulation) ist "Polyarthra dolichoptera". Aber eben nur Vermutung, keine Gewißheit. In derartigen Fällen taucht auch bei "Profis" in den Listen die Bezeichnung "Polyarthra spec. auf. Da braucht sich niemand zu genieren. In manchen Fällen hilft der Versuch einer Zeichnung weiter als ein Foto.

Gruß

Holger

Mitochondrium

Hallo Holger,

Danke für deine Bestätigung! Leider war es mir nicht möglich die Anhänge soweit scharf zu stellen, um ein Foto geschweige denn eine genauere Zeichnung anzufertigen. :(
Falls ich ein weiteres Tierchen dieser Gattung finde, versuche ich mehr auf die Anhänge zu achten!  ;)
Liebe Grüße
Marina