Hauptmenü

Zeiss Plan Neofluar

Begonnen von peter-h, April 02, 2012, 12:18:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Zeissianer,

ich zeige hier keinen verspäteten Aprilscherz. Zum Objektiv aber eine ganz ernste Frage :
Ist bei 1,25x und der Apertur von 0,03 tatsächlich die Deckglasdicke von 0,17mm einzuhalten? Was bitte steckt dahinter?
Selbst bei einem Zeiss Plan Apo 10/0,32 war doch noch ein Strich, also mit oder ohne Deckglas zu verwenden.



Viele Grüße
Peter

Lothar Gutjahr

Hallo Peter,

bei meinem CZJ Planapo 4/0,16 160/- auch der Strich. Kann es vielleicht sein, daß dieses Neofluar einen extrem geringen Arbeitsabstand hat, der es notwendig macht die Korrektur zu berücksichtigen ?

Gruß Lothar

peter-h

Der Arbeitsabstand ist 4mm , der Preis > 2000 Euronen. Wahlweise für RMS oder M27x0,75mm Anschluß zu bekommen. In einer Ausführung M27 wird es auch ohne Deckglas angeboten.
Wenn also ein Objektiv bei 1,25-facher Vergrößerung schon Deckglas empfindlich ist, dann kann ich mir bei einem alpha Plan Apo 100x/1,46 Öl mit vorgeschriebener Deckgalsdicke von 0,17 die zulässige Toleranz des Deckglases (und der zulässigen Abweichung des Brechwertes des Öls) kaum vorstellen.

Gruß
Peter

Rawfoto

Guten Abend

Bei Oly gibt es in der Liste der Objektive einen Bemerkung welche mit und ohne Deckglas eingesetzt werden koennen. Da kommt man aus dem Staunen auch nicht raus ...

Das hat mit der alten Regel - bis zum 10er brauchst Du Dir darueber keine Gedanken darueber machen - nichts mehr zu tun ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

-JS-

Lieber Peter,
kann es sein, daß das (in der Tat erstaunlich hochpreisige) Objektiv 1,25x/0,03 ein Opfer einer, um es einmal vorsichtig auszudrücken, restriktiven Spezifikationspolitik geworden ist?
Was früher vielleicht noch mit " ∞ / - " durchgewunken wurde, erfüllt eben heute bestimmte und zwischenzeitlich bis gegenwärtig strenger gefaßte Parameter nicht mehr, insbesondere denjenigen "auch ohne Deckglas nutzbar", oder die Parameter werden mit wachsender Erkenntnis oder steigenden Ansprüchen seitens der Nutzerschaft nicht mehr min. 95%ig erfüllt, oder der Hersteller möchte keine personalintensiven und somit teuren und womöglich auch noch internationale Reklamationsverfahren haben oder oder oder...
Also reicht's ganz im Sinne einer global ausgerichteten merkantilen Denkweise und der angepaßten (weil meist unterstellt tätigen) Meinung des Qualitätsmanagements eben nur noch zu "∞ / 0,17 " ?
Ich kann mir diese Möglichkeit einer Erklärung sehr gut vorstellen.
Viele Grüße
Joachim

... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Eckhard

Hallo Peter,

ich benutze deswegen das Epiplan Neofluar 1.25. Funktioniert im Durchlicht mit und ohne Deckglas und zusätzlich auch im Aufflicht. Zur Vermeidung der Reflexionen bei der Auflichtbeleuchtung kommt eine Antiflexkappe drauf.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Rawfoto

Guten Morgen Eckhard

Verstehe ich das richtig, Du setzt also eine Streulichtblende ein um seitlich einfallendes Licht zu eliminieren?

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...