Hauptmenü

Wurmloch

Begonnen von Heiko, April 07, 2012, 12:12:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko



Liebe Forianer,

da es mir bisher nicht einmal im Ansatz gelungen ist, die sich hier tummelnde Schwarm-Intelligenz zu verblüffen oder gar hinter's Licht zu führen, starte ich hiermit einen neuen Versuch mit diesem Wurmloch aus dem Makrokosmos.

Frohes Kopfzerbrechen und viele Grüße,
Heiko

Fahrenheit

Lieber Heiko,

na, dann traue ich mich mal. Sieht nach einer Feder aus, eventuell im polarisierten Licht?
Schönes Bild!

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Heiko

Lieber Jörg,

in der zoologischen Ecke bist Du richtig. Und ja, mit dem Licht stimmt auch etwas nicht.

Viele Grüße,
Heiko

JB

Ein Polychaeten-Parapodium?

Heiko

Nein, aber wirbellos kriecht das Tier schon daher (oder dahin).

Peter V.

Hallo,

ist es vielleicht ganz banal das, wonach es aussieht: Ein Schneckenhaus?

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Heiko

Hallo Peter,

wirklich sehr heiß – nur das i-Tüpfelchen fehlt noch (und damit meine ich jetzt nicht den Artnamen).

Viele Grüße,
Heiko

JB

#7
Suchen wir nach dem CHO (circular hole organism)? Ein Drilidid, Trematode oder eine Schnecke die Loecher in eine Wirtsschnecke bohrt? Allerdings ist was hier vielleicht ein Loch ist ganz an der Spitze des Gehaeuses?

Heiko

Hallo,

die überaus kenntnisreichen Bemerkungen von JB (die weit über meinen bisherigen Horizont hinausgehen) verdienen es, dass etwas Farbe aus dem Bild genommen und der sichtbare Bereich größer wird ...



Frank D.

L´occhio di Santa Lucia ?

Auch wenn es nicht stimmt, es ist wirklich ein sehr schönes Foto.

Freundliche Grüße
Frank

Heiko

Hallo Frank,

ja, ja, ja – aber für Arme, eine heimische Art, vorgestern im Kaiserstuhl aufgesammelt.

Gruß, Heiko

Frank D.

Zitat von: Heiko in April 07, 2012, 17:32:42 NACHMITTAGS
Hallo Frank,

ja, ja, ja – aber für Arme, eine heimische Art, vorgestern im Kaiserstuhl aufgesammelt.

Gruß, Heiko


Meinen Glückwunsch und, ..... dass sie Dir das bringen möge, was ihr nachgesagt wird.
Ich habe hier einige dieser "Augen der Madonna" aus Jesolo.

Liebe Grüße
Frank

Heiko

Hallo Frank und Rätselfreunde,

schon auf Grund der nur geringen Größe von vielleicht fünf Millimetern bin ich mir nicht sicher, ob das Operculum der Schönen Landdeckelschnecke (Pomatias elegans) mithalten kann, wenn es um die vielen positiven Wirkungen geht, die den Schalendeckeln größerer Arten zugeschrieben werden. Und wenn man die Sache im platten Auflicht betrachtet, werden die Zweifel eher größer:



Die folgende Aufnahme zeigt leere Schalen, die kaum größer als einen Zentimeter sind. Das Operculum ist provisorisch (und ich denke falsch herum) vor die Mündung gelegt:



Danke für Euere Antworten und viele Grüße,
Heiko

Fahrenheit

Lieber Heiko,

danke für das spannende Rätsel! Ein Operculum - das hätte ich bei Deinem Falschfarbenbild nicht gedacht - es sah so filigran aus.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM