Hauptmenü

Synura uvella

Begonnen von Eckhard, April 08, 2012, 22:06:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard

Hallo,

die im Frühjahr bei mir häufige Goldalge Synura uvella bildet Kolonien, die als goldene Kugel durch das Gesichtsfeld schwimmen. Hier ist eine kleine Kolonie zu sehen, etwas plattgedrückt und immobilisiert ;)


63x, DIK


Ausschnittsvergrösserung


F - Geissel, Ch - Chloroplasten, KV - kontraktile Vakuole, N - Nukleus, B - Borsten

Die Hülle ist beborstet und jede Alge hat zwei Chloroplasten.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

arturoag75

Absolutely fantastic resolution and crisp images.... :o
arturo

Monsti

Klasse!

Danke für's Zeigen!

Liebe Grüße
Angie

Holger Adelmann

Top Bilder, lieber Eckhard !

Herzliche Ostergrüsse aus Köln von Holger

Jan Kros

Lieber Eckhard
Wunderschöne Aufnahmen, ich finde deine DIK-aufnahmen immer schön
Sehr scharf
Herzlichen Gruss
Jan

G. Helbig

Hallo Eckhard,

ich finde es eine klasse Aufnahme.

Viele Grüße

Gerald

HDD

Hallo Eckhard,

So habe ich Goldalgen noch nie gesehen. Danke für die Bilder.

Ich denke das sind ganz besondere Aufnahmen. Klasse gemacht!

Viele Grüße

Horst-Dieter

Michael Plewka

hallo Eckhard,

schöne Bilder; aaaaber: leider lassen sie keine Bestimmung zu. Wie kommst Du auf S. uvella?  Mir scheint das eine andere Art zu sein.
Ich habe auf die Problematik der Bestimmung der Synura-Arten schon mehrfach hingewiesen, da es mir wichtig erscheint, mal Klarheit bezüglich der ökologischen Ansprüche der verschiedenen Synura-Arten zu bekommen:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9709.0


Versuch doch mal, die Schuppen (nicht "Borsten") zu fotografieren. Material scheinst Du ja genug zu haben...
beste Grüße Michael Plewka

Eckhard

Lieber Michael,

Danke für den Hinweis. Ich gestehe, ich habe nur den "Wassertropfen" benutzt. Da alle für S. uvella angegebenen Eigenschaften zutrafen, habe ich S. uvella angenommen. Das Synura Schuppen und keine Borsten hat, habe ich nicht gewusst. Aktuell habe ich keine Goldalgen, sie waren nur ein "Beifang" auf der Suche nach Heliozoen.

Das nächste Mal werde ich versuchen, die Schuppen zu fotografieren.

Herzliche Grüsse
Eckhard

Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

treinisch

Hallo,

das ist ja ein sehr spannender Thread geworden! Danke Eckhard für die tollen Aufnahmen, und
Michael für den Hinweis auf die Schuppen. Ich bin begeistert.

Aber: Michael, Du schreibst in dem referenzierten Thread, dass Du Dich näher mit der Literatur
auseinander gesetzt hast. Ich würde gern von dieser Auseinandersetzung profitieren! Hättest Du
vielleicht ein oder zwei schöne Literaturstellen mit Schuppen? Finden sich in dem angesprochenen
Illustrated Guide Schuppen?

Viele Grüße und besten Dank

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Rawfoto

Hallo Eckhard

ich bin wirklich fasziniert was Du uns da an kleinen Wunder dieser Welt zeigst, kommst Du eigentlich auch zur "Monsti" nach Tirol?!?

Liebe Grüße aus Wien :-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Michael Plewka

hallo zusammen,

@ Timm: ich habe die entsprechenden Literaturhinweise in dem o.a. Thread eingefügt.
Im "Illustrated Guiide to the Protozoa" sind die Schuppen von S. uvella abgebildet, aber nicht diejenigen von anderen Synura-Arten.
(Im übrigen habe ich noch eine funkelnagelneue Ausgabe dieses Werks abzugeben, da ich dieses doppelt habe (ist aber nicht billig....))

Ich wünsche Dir noch viel Profit aus Deinen Erkenntnissen.
beste Grüße Michael Plewka