Hauptmenü

MBU Mikroskop

Begonnen von Robert, Februar 03, 2009, 10:58:06 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Robert

Liebe Forumsmitglieder!

Ich habe mir vor einiger Zeit ein billiges Aldi-Mikroskop und möchte aufgrund das dadurch erwachten Interesses an der Mikroskopie gern auf ein besseres Model umsteigen. Da ich allerdings Student bin und deshalb chronisch knapp bei Kasse, kommt für mich nur ein Gebrauchtkauf in Frage. Leider sind die Mikroskope, die in der Mikrofibel vorgeschlagen werden generell über meinem finanziellen Rahmen.
Nun habe ich ein, für mich als Laien, interessantes Angebot gefunden: Es handelt sich um ein russisches Mikroskop mit der Bezeichnung MBU-4, Baujahr 1979 und wurde angeblich nach Vorlage von Carl Zeiss gebaut.
Gibt es Meinungen zu diesem Mikroskop, oder ist es gänzlich unbekannt?

Mfg, Robert

StephanBreuer

Hallo Robert,

es wird sich wahrscheinlich um ein Modell der russischen Firma LOMO (St. Petersburg) handeln. Diese Modell sehen so aus: http://www.lomo.ru/site/english/images/micmed-1.gif

Es handelt sich bei den Mikroskopen im Grunde um Nachbauten der Modelle die Carl Zeiss Jena vor 50 Jahren gebaut hat. Das Stativ ist allerdings etwas modifiziert worden.

Wenn das Gerät in Ordnung ist, kann man damit arbeiten. Die Objektive von Lomo sind meist ordentlich. Die original Okulare (zumindest die älteren) weisen allerdings ein recht kleines Gesichtsfeld auf. Die Abgleichlänge  (Abstand zwischen Objektivrevolver und Deckglas) ist bei LOMO mit 33 mm recht kurz (alter Zeiss Standard). Dies führt zu Beschränkungen, wenn Du deine Objektive mit Objektiven anderer Hersteller kombiniert nutzen möchtest, da aktuelle Endlich Objektive meist eine Abglceichlänge von 45 mm aufweisen. Ältere Objektive, meist hessischer Hersteller (Leitz, Hertel&Reuss, Kaps, Will, aber auch Meopta, Olympus, Wild, Reichert), weisen manchmal auch eine Abgleichlänge von 36–37 mm auf, allerdings oft auch eine andere Tubuslänge (170 mm, statt 160 mm bei LOMO, Zeiss und allen neueren Mikroskopen mit Endlich-Optik). Die Mechanik ist bei LOMO zwar recht stabil, aber oftmals etwas fummelig in der Bedienung.

Wenn Du ein preiswertes LOMO Mikroskop bekommen kannst, dass in einem gepfelgten Zustand ist und auch gut justiert ist, dann ist das ein brauchbares Einstiegsgerät. Da LOMO diese Mikroskope immer noch liefert, kann man diese Mikroskope sogar noch etwas ausbauen (BW Optik liefert beispielsweise Zubehör für LOMO. Gute Gebrauchtmikroskope von Zeiss West, Leitz oder auch Will/Hund sind aber vermutlich etwas bequemer in der Handhabung.

Gruß Stephan

Jan Kros

Hallo Robert,
Ich kenne das MBU-4 Mikroskop von LOMO,
Weisst du ob es ein Objektiefrevolver hat, es wird nähmlich auch geliefert ohne Revolver, das arbeitet nicht so schön
Also ich würde dir raten es nicht zu kaufen sondern ein Bisschen unsehen nach etwas besseres.
Es gibt auch eine schöne Seite in den Niederlanden "Markplaats .nl ", einfach Microscoop eingeben und kannst kommt auf diese Seite mit verschiedene Möglichkeiten.
Viel Erfolg


Herzlichen Gruss
Jan Kros Niederlande.

Robert Götz


Das MBU-4 ist eines der einfachsten Lomo-Mikroskope, es wird auch als Trichinenmikroskop verwendet.
Vor einiger Zeit war hier im Forum mal ein link zu einem Lomo-Katalog, da ist es drin.
Mit diesem Primitivmikroskop werden Sie vermutlich keine große Freude haben, es sei denn, es wäre wirklich spottbillig.
Ich habe es für 10 Euro bekommen, das ist es natürlich allemal wert.


liftboy

Hallo erstmal,

auch wenn ich jetzt Hohn und Spott ernte, muss ich mich hier mal als LOMO-Fan "outen".
Mein Uralt-LOMO P1Y hat mir über all die Jahre gute Dienste geleistet und mir auch so ziemlich alles gezeigt, was ich sehen wollte. Nachdem ich es dann mit Euromex Semiplan "aufgemotzt" hatte, war es in Verbindung mit einem Bino-Tubus richtig gut. In der Bucht gibt es immer noch gute Teile; man muss natürlich (wie bei allen Sachen aus dem Osten ein bisschen basteln können und sollte auch eine gewisse Toleranz gegenüber dem Wort -Präzision- haben).
PS.
z.Zt baue ich ein LOMO-Stativ auf Zeiss/J. Phasenkontrast um. Sehr interessant!! (und preiswert, weil aus der Bucht).
Alles in  allem, denke ich, für einen Anfang nicht schlecht.

Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr