Hauptmenü

MBU Mikroskop

Begonnen von Robert, Februar 03, 2009, 10:58:06 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Robert

Liebe Forumsmitglieder!

Ich habe mir vor einiger Zeit ein billiges Aldi-Mikroskop und möchte aufgrund das dadurch erwachten Interesses an der Mikroskopie gern auf ein besseres Model umsteigen. Da ich allerdings Student bin und deshalb chronisch knapp bei Kasse, kommt für mich nur ein Gebrauchtkauf in Frage. Leider sind die Mikroskope, die in der Mikrofibel vorgeschlagen werden generell über meinem finanziellen Rahmen.
Nun habe ich ein, für mich als Laien, interessantes Angebot gefunden: Es handelt sich um ein russisches Mikroskop mit der Bezeichnung MBU-4, Baujahr 1979 und wurde angeblich nach Vorlage von Carl Zeiss gebaut.
Gibt es Meinungen zu diesem Mikroskop, oder ist es gänzlich unbekannt?

Mfg, Robert

StephanBreuer

Hallo Robert,

es wird sich wahrscheinlich um ein Modell der russischen Firma LOMO (St. Petersburg) handeln. Diese Modell sehen so aus: http://www.lomo.ru/site/english/images/micmed-1.gif

Es handelt sich bei den Mikroskopen im Grunde um Nachbauten der Modelle die Carl Zeiss Jena vor 50 Jahren gebaut hat. Das Stativ ist allerdings etwas modifiziert worden.