Schulteich IX: Augenflagellat

Begonnen von Mitochondrium, April 13, 2012, 12:09:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mitochondrium

Hallo,

Ich habe während meiner Untersuchungen diesen Flagellaten entdeckt, der ca. 73 µm lang ist.
Um welche Gattung handelt es sich hierbei?
Könnte es ein "farbloser" Augenflagellat sein? (doch so farblos ist der gar nicht  ???)
http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/Kennkarten%20Algen/Euglenophycea/source/Cyclidiopsis%20acus.html

Fotos:



Vielen Dank!
Liebe Grüße
Marina


Monsti

Hallo Marina,

das dürfte Euglena sp. sein. Für eine genauere Bestimmung müsste man die Länge der Geißel erkennen.

Liebe Grüße
Angie

Mitochondrium

Hallo Angie,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Leider hatte ich keine Geißel erkennen können geschweige denn fotografieren. Da muss ich dann demnächst näher drauf achten!  ;)
Liebe Grüße
Marina

Michael Plewka

#3
hallo zusammen,

@ Angie:

Kannst Du auch nur eine Euglena-Art nennen, die ein solch entenschnabelartiges Vorderende hat, wie in den Fotos zu erkennen ist?  Oder ist Deine Bestimmung nur "so aus dem Bauch heraus"? Wie ich schon mal sagte, wir alle sind Nicht-Experten; aber man/ frau  sollte  schon zweckdienliche  (Gegen-) Argumente für den von Marina angeführten Vorschlag haben!

beste Grüße Michael Plewka

Bernhard Lebeda

Zitat von: Michael Plewka in April 16, 2012, 08:22:24 VORMITTAG
hallo zusammen,

@ Angie:

Kannst Du auch nur eine Euglena-Art nennen, die ein solch entenschnabelartiges Vorderende hat, wie in den Fotos zu erkennen ist?  Oder ist Deine Bestimmung nur "so aus dem Bauch heraus"? Wie ich schon mal sagte, wir alle sind Nicht-Experten; aber man/ frau  sollte  schon zweckdienliche  (Gegen-) Argumente für den von Marina angeführten Vorschlag haben!




Hallo Tümpelfans

ich denke auch nicht, daß das eine Euglena Art ist (wegen des "Schnabels" und fehlender Chloroplasten). Vieles spräche eher für eine Astasia Art. Martin Kreutz zeigt in PM3 S. 48 eine solche, die dem hier gezeigten Organismus sehr nahe kommt. Martins Bestimmung: Astasia harrisii

Soweit die votes of the Bochum jury  ;D

Viele Grüße

Bernhard

Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Monsti

Hallo zusammen,

stimmt, dieser Schnabel war mir nicht aufgefallen (ich sollte stets meine Brille aufsetzen ...). Ob das grüne Etwas Chloroplasten sind oder nicht, kann ich aber auch mit Brille auf der Nase nicht erkennen.

@Michael: Danke für Deinen liebevollen Kommentar.  ;)

Liebe Grüße
Angie

Mitochondrium

Hallo zusammen,

Danke für die zahlreichen Antworten!  ;) Bernhard, deine Bestimmung finde ich schon zutreffend. Im Wassertropfen steht, dass
Astasia Arten Wechselflagellaten sind. Was ist damit genau gemeint? Also gehört diese Art nicht zu den farblosen Augenflagellaten?!
Gibt es auch Besonderheiten bei dieser Gattung, die man in meiner Fachabreit dann erwähnen könnte?
Liebe Grüße
Marina

Michael Plewka

hallo zusammen,

schön, dass sich jetzt wahrscheinlich alle einig sind, dass "Euglena" schon mal nicht zutreffen kann..., das bedeutet aber  anders herum gerade nicht, dass es jetzt die Gattung "Astasia" sein muss. Es kommen -bei den auf den Bildern erkennbaren Details, oder anders ausgedrückt:" im Rahmen der Messgenauigkeit"- noch andere Gattungen in Frage, die sich ebenfalls nicht ausschließen lassen, z.B. Cyclidiopsis (s.o.)  bzw. Menoidium.
Wie immer gilt, je mehr Details in den Bildern erkennbar sind, desto mehr lässt sich ausschließen.

Allen drei Gattungen (Astasia, Cyclidiopsis , Menoidium) ist gemeinsam, dass sie heterotrophe Vertreter der Euglenozoa ("Augentierchen") sind, wobei interessanterweise Astasia und Menoidium gar keine "Augen"flecken  (= Stigma) aufweisen.

beste Grüße Michael Plewka