Zeitrafferfilm: Spirogyra-Zelle teilt sich - mehr zur Technik

Begonnen von bewie, April 13, 2012, 12:09:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bewie

Hallo Algenfreunde,

die schönen Spirogyrafäden kennt jeder von uns, aber eine Teilung beobachtet man eher selten. Habe im DIK mal einen Zeitraffer-Film aufgenommen:

http://www.bewie.de/images/01_Flash_SWF/Fadenalge_15.swf

Betrachtet man die Algen im Mikroskop, liegen sie unbewegt auf dem Objektträger. Erst der Zeitraffer zeigt die Bewegung innerhalb der Zelle. Bald erhöht sich die Aktivität um den Zellkern (in der Bildmitte) erheblich, schließlich teilt sich der Kern. Dann bildet die Zelle unter heftigster lokaler Aktivität eine Scheidewand aus, während gleichzeitig die Chloroplastenstränge zertrennt werden: Aus einer Algenzellen sind zwei entstanden. Die beiden neuen Kerntaschen wandern mit ihren Kernen in die Mitte der neuen Zellen. Am Ende noch eine Sequenz aus einer anderen Zelle, die nochmals die Wanderung der Kerntaschen zeigt.

Ein paar mehr Algen-Zeitraffer auf meiner Website.

Viel Spaß beim Anschauen
Bernd Wiedemann

Monsti

Hallo Bernd,

das ist ja spektakulär - ich bin beeindruckt!

Liebe Grüße
Angie

G. Helbig

Hallo Bernd,

ein Meisterwerk - klasse. Vielen Dank fürs Zeigen.

Viele Grüße

Gerald

MikMike

Hallo Bernd,
Grossartiger Film! Auch die anderen auf Deiner website...Hut ab!
viele Grüsse,
Mike
viele Grüsse,
Mike

schuppi

Yesses! Klasse, da sieht man diverse Vorgänge noch mit ganz anderen Augen. Toll.
DFK 72AUC02 an
- Motic BA310 Trino LED
- Motic SMZ-168 Trino LED
Web-Site: http://www.mikroskopie-bilder.de

ruhop

Bernd, ich bin äußerst beeindruckt!!!!!!

Gruß aus dem Hintertaunus

Holger

Jan Kros

Hallo Berd
Ich schliesse mich andere Schreibern an
wunderbare Aufnahmen
Herzlichen Gruss
Jan

treinisch

Hallo Bernd,

jaja, da kuckt man und staunt. Toll, danke!

Aber erzähl doch noch mehr zur Technik:
Wieso ist der Algenfaden oben geblieben? Hast Du irgendwie abgedichtet, oder ging es auch so?

Viele Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Walter Engler

Hallo Bernd,
unheimlich schöne und interessante Aufnahme.
Vielen Dank, dass du diese wunderbare Aufnahme mit uns teilst.
Walter

wimeisrhi

Hallo,
obwohl ich schon oft Spirogyra gesehen habe, habe ich sowas och nie gesehen. Im Zeitraffer wirkt das wirklich dramatisch. Vielen Dank fürs Zeigen, ein echtes Erlebnis.
Viele Grüße
Wilhelm

Detlef Kramer

Lieber Bernd,

man kann Dir nur zu diesem Film gratulieren! Er bginnt ja etwas langweilig - man erkennt den Zellkern kaum. Aber dann die plötzich einstzende Dynamik: die Prophase, in der sich die Kernmembran auflöst und sich die Chromosomen bilden, die dann blitzschnell auseinander rücken - man erkennt kurz den Spindelapparat. Während sich dann die beiden Tochterkerne neu bilden wird der Phragmoplast gebildet. Man erkennt deutlich, wie hier sehr schnell die ER-Zisternen zu dem Ort der zukünftigen Zellwand wandern, um da da das notwendige Zellewandmaterial abzuliefern. Beeindruckend!

Großartig!

Liebe Grüße, auch an Anne,
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

-JS-

Hallo Bernd,
ich kann nicht viel mehr sagen als die Forumsmitglieder, die sich hier bereits zu Wort gemeldet haben:
Herzlichen Glückwunsch zu dieser wahrlich beeindruckenden Filmsequenz.
Chapeau !
Viele Grüße
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Peter Reil

Hallo Bernd,

einfach nur klasse!

Freundliche Grüße

Peter Reil
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

rhamvossen