Hauptmenü

Optikreinigung

Begonnen von Ralf Feller, März 21, 2010, 03:02:52 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Kaiser

#30
Hallo,

ich reinige seit langer Zeit meine Objektivfrontlinsen mit

Benzin
VbF A1/EWG-Kennzeichnung: 203-892-1.

aus der Apotheke. Ich verlange immer Wundbenzin.
Man sollte m.M. nach keine allzugroße Wissenschaft aus der Sache machen.

Kp heißt Kochpunkt=Siedepunkt.

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser

Peter Reil

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, hier für Entsetzen bei den Puristen zu sorgen:

Meine Okulare reinige ich schon seit Jahren mit Einmal-Brillenputztüchern (Kaufland, Schlecker,...). Geht prima und meine Brille bekommt anschließend auch gleich eine Reinigung. Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Sollte mal das ständig benutzte Immersionsölobjektiv geputzt werden müssen (höchstens 1-2 mal im Jahr), nehme ich zuerst ein altes Baumwolltuch und dann ein Brillenputztuch. Auch hier wird alles einwandfrei sauber.

Wundbenzin und Augenwatte hatte ich - aufgrund der Tipps im Forum - auch versucht (der Apotheker war so nett, alles zu bestellen), aber soooo toll funktioniert hat das nicht.

Freundliche Grüße
Peter Reil
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30