Hauptmenü

BIOLAMini

Begonnen von Bob, April 16, 2012, 23:21:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

liftboy

Hallo Bob,

Hah! das wars!!
Eine alte Irisblende hervorgekramt, eingebaut, und siehe: Tiefenschärfe!
Logo, was beim Mikro mit dem Kondensor geht, sollte auch hier klappen.
Mal sehen, wie ich das montiere.
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Bob

Hallo zusammen,

ich möchte kurz den aktuellen Stand meines BIOLAMini zeigen.
Inzwischen dazugekommen sind ein kompakter und hochwertiger Objektführer von Hertel und Reuss und ein Bibokulartubus von Wild. Der harmoniert von der Tubuslänge ganz gut in Verbindung mit Leitz-Okularen mit 18mm Abgleichlänge un ist schön kompakt.
Ein Schwachpunkt ist klar die Verpackung. Mit zwei Kisten ist das ganz nicht mehr wirklich kompakt und die Teile sind im grünen Kasten auch nur in Lappen und Gefrierbeutel verpackt, also wenig elegant. ::) Eine besserer Kiste, das wärs also als nächste Entwicklungsstufe, gleich mit Staufächern für das Zubehör.

Viele Grüße,

Bob

reblaus

Hallo Bob -

für den nächsten Nobelpreis für Angewandtes Bastlertum wirst Du von mir vorgeschlagen!

Gruß

Rolf

HorstAdam

Hallo Bob,
aus alten Zeiten habe ich auch noch ein stark beschädigtes LOMO Biolam. Aber vielleicht kannst Du ja noch ein paar Teile für Dein Gerät verwenden. Ich kann Dir da ein Binokular Tubus (1,5 mal) mit zwei Okularen (K15 mal) anbieten. Oder Objektive: 8, 40, 10 und 90 fach. Das von Dir gesuchte 3,5 fach habe ich leider nicht. Du kannst auch gleich das ganze Gerät bekommen. Ich wäre froh, wenn es irgendwo noch einen sinnvollen Einsatz finden könnte. Bei mir steht es nur noch rum und erinnert mich an die gute alte Zeit.
Viele Grüße,
Horst