Entwässerung - was tun mit den Ethanol-Wasser-Gemische?

Begonnen von MarkusP, April 18, 2012, 12:10:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkusP

Hallo,

leider habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können ob man die verschiedenen Ethanol-Wasser-Gemische die man für eine Entwässerung von Präparaten benötigt wiederverwenden kann. Das gleiche gilt auch für die Flüssigkeit des Einfärbeverfahren. Wie sieht das in der Praxis aus?
Meine Arbeitsmikroskop:
Zeiss Standard 14 mit Phako und Fototubus

Vorstellung: Hier klicken

Klaus

Hallo Markus,

Ethanol/Wasser Mischungen schütte ich in den Ausguss. Ist zwar schade um den Schnaps, aber schadet der Abwasseraufbereitung nicht.

Gruß

Klaus

JB

Hallo,

Mit welchen Volumina arbeiten Sie denn? Wenn Sie in kleinen Volumen arbeiten (1 ml), denn lohnt sich die Wiederverwendung kaum. Wenn Sie in grossen Volumen entwaessern (200 ml?), dann kann man die Gemische immer wieder verwenden. Nach einiger Zeit kann man die Gemische in der Reihe "nach vorn" bringen, also zB 90% Ethanol zu 70% verduennen, 70% zu 50% usw. Wichtig ist nur, dass die Intermedien (100% Ethanol oder Propanol und Xylol) gelegendlich erneuert werden, damit man keine Truebungen des Eindeckbalsams durch Wasserspuren riskiert. Die Wiederverwendung von Faerbeloesungen haengt von der Rezeptur ab - welche verwenden Sie?

Beste Gruesse,

Jon

Klaus Herrmann

ZitatEthanol/Wasser Mischungen schütte ich in den Ausguss

Halt, halt, halt lieber Klaus, wer wird denn gleich Verschwendung treiben? Natürlich kann man die Alkoholstufen mehrfach verwenden! Nach geraumer Zeit nimmt man die schwächste raus und ersetzt die Stärkste durch eine frische, die andern rücken alle eine Stufe tiefer.

Und Färbelösungen kann man auch öfter verwenden - obwohl ich das überhaupt nicht gerne sehe!  ;)

So machen wir das seit 20 Jahren in Wohldenberg! Bald ist es wieder so weit!

Edit: Jon hat es noch etwas präziser gesagt!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

MarkusP

Zitat von: JB in April 18, 2012, 12:28:15 NACHMITTAGS
Wenn Sie in grossen Volumen entwaessern (200 ml?), dann kann man die Gemische immer wieder verwenden. Nach einiger Zeit kann man die Gemische in der Reihe "nach vorn" bringen, also zB 90% Ethanol zu 70% verduennen, 70% zu 50% usw. Wichtig ist nur, dass die Intermedien (100% Ethanol oder Propanol und Xylol) gelegendlich erneuert werden, damit man keine Truebungen des Eindeckbalsams durch Wasserspuren riskiert.

Genau diese Info habe ich gebraucht ;)
Vielen Dank.

Meine Arbeitsmikroskop:
Zeiss Standard 14 mit Phako und Fototubus

Vorstellung: Hier klicken