Hauptmenü

Cosmarium

Begonnen von wimeisrhi, April 14, 2012, 19:49:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wimeisrhi

Hallo und guten Abend,
hier ein Bild einer Cosmarium Spezies, die in einer recht alten Probe vom Ufer des Millstätter Sees zurzeit gehäuft auftaucht.
Dabei wurde eine stack aus 12 Bildern mit picolay erstellt.
Das Bild kann mit den Wunderwerken, die im Forum zu bewundern sind, nicht konkurrieren. Es wirkt auch wie in Öl gemalt, aber das liegt wohl an den Einstellparametern beim Stapeln. Vielleicht gefällt es trotzdem.



Viele Grüße aus Kärnten
Wilhelm

ruhop

Hallo, Wilhelm.

Was giebt es denn da zu mäkeln?

Wer immer strebent sich bemüht! Ich bin noch lange nicht so weit. Also: Weiter so!

Gruß aus dem Hintertaunus.

Holger

wimeisrhi

Hallo Holger,
danke für das Lob.
Viele Grüße
Wilhelm

Monsti

Hallo Wilhelm,

auch ich finde das Bild gut gelungen. Der Effekt, dass die Alge "wie in Öl gemalt" ausschaut, hat nichts mit den Einstellparametern zu tun. Es sind minimalste Verwacklungen bzw. Bewegungen der Alge sowie die sich bewegenden Kristalle im Innern der Zelle. Deshalb stacke ich Desmidiaceen immer nur aus zwei bis vier Einzelbildern.

Habe mir das Bild mal vorgenommen und versucht, die Wackeleffekte zu minimieren:



Dabei kam der Weichzeichner in Photoshop zum Einsatz, indem ich den Rand der Alge mit einer Stärke von 100% und das Innere mit 10% weichgezeichnet habe.

Falls es Dich interessiert: Es handelt sich um Cosmarium tetraophthalmum (Info von Rupert Lenzenweger). Diese sehr anpassungsfähige Art gehört zu den häufigsten Cosmarien.

Liebe Grüße
Angie

wimeisrhi

Hallo Angie,
vielen Dank für die Unterstützung. Wieder was gelernt. Sieht echt gut aus. Ich habe das Bild mit Photoshop "gereinigt" und den Farbstich entfernt. Auf den Weichzeichner bin ich nicht gekommen.
Daß es C. tertaophtalmum ist, habe ich vermutet, ebenfalls nach Lenzenwegers Unterlagen im Internet.
Also nochmals danke
und viele Grüße übern Berg
Wilhelm

Bernhard Kaiser

ZitatEs handelt sich um Cosmarium tetraophthalmum

danke Angie.

Grüße Bernhard

Erich Riedel

Hallo Wilhelm,
es wird doch!!! Deine Ausrüstung ist nicht so schlecht, wie Du einmal geschrieben hast.
Gruß!
Erich

wimeisrhi

Hallo,
naja - bei so einem Model und Photoshop...
Danke und viele Grüße
Wilhelm