Hauptmenü

Cristatella mucedo

Begonnen von G. Helbig, Februar 04, 2009, 14:43:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

G. Helbig

Hallo,

Dank einer Probe von Herrn Melcher bin ich zu einigen verschiedenen Flottoblasten gekommen. Besonders interessant sind die Flottoblasten von Cristatella mucedo mit den Hacken (Fotos folgen noch) und ihrer beachtlichen Größe (ca. 1mm). Die geschlüpften Gallertmoostierchen bilden sehr schnell neue Zooide aus. Das Fotografieren der Kolonien ist nicht ganz einfach, da von oben gesehen der massige Körper im Dunkelfeld die filigranen Kronen überstrahlt. So beklebte ich ein Glasröhrchen mit matter Folie, befestigte dieses in einem Halter in der Nährlösung und besiedelte es mit Cristatella. Jetzt konnte ich das Röhrchen drehen und die Kolonie aus jedem Winkel fotografieren.




Dunkelfeld, Zeiss Stemi DRC, Canon G5

Gerald Helbig

 

bewie

Hallo Gerald,

wieder mal Wahnsinns-Aufnahmen! Wie bekommst Du denn die tolle Tiefenschärfe hin?

Schöne Grüße
Bernd

G. Helbig

Zitat von: bewie in Februar 04, 2009, 15:56:00 NACHMITTAGS
Hallo Gerald,

wieder mal Wahnsinns-Aufnahmen! Wie bekommst Du denn die tolle Tiefenschärfe hin?

Schöne Grüße
Bernd

Hallo Bernd,

vielen Dank für das Lob.

Das DRC hat eine Aperturblende - hier kann man im gewissen Rahmen etwas an Tiefenschärfe herausholen.

Dann habe ich mit einer geringen Vergrößerung fotografiert und den interessanten Teil des Bilders freigestellt.

Aber die eigentliche Wirkung kommt dadurch zustande dass der Körper und die zwei Kronen in einer Ebene liegen. Man wird es dem Bild nicht ansehen aber es hat mich drei Abende / Nächte und drei Nachmittage gekostet. Insgesamt sind ca. 300 Bilder von der Kolonie entstanden. Am Anfang bin ich fast verzweifelt weil immer einer der ausgewählten Bereiche nicht in der Schärfeebene lag. Die Zooide sind sehr beweglich in der Gallertkörper. Dann habe ich festgestellt das sich die Kronen immer nach dem gleichen Muster bewegen und man muß nur geduldig abwarten bis beide Kronen in der gleichen Ebene sind - und auslösen.

Interessant übrigens dass die Kolonien wandern. In Dahls Tierwelt von Deutschland wird in Teil 17 geschrieben: "Seit langem ist bekannt, daß sie (Cistatella mucedo) die Fähigkeit aktiver, wenn auch ganz langsamer Ortsbewegung besitzen"

Viele Grüße

Gerald

Peter Reil

Hallo Herr Helbig,

ein wirklich gelungenes Foto!

ich kann sehr gut nachvollziehen, dass es sehr viel Zeit kostet, bis so eine Aufnahme zustande kommt - auch wenn dies nachher kaum jemand bemerkt.

Freundliche Grüße

Peter Reil
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30