Hauptmenü

Einzeller vs. Vielzeller

Begonnen von Michael Plewka, April 20, 2012, 09:17:26 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oecoprotonucli

Zitat von: 7an in April 25, 2012, 18:36:48 NACHMITTAGS

Meiner Meinung nach durchaus korrekt. Redundanz ist hier sicherlich ein Vorteil.

...

Die Zelle kann zwar nach ihren Möglichkeiten verschiedene Aufgaben bewältigen, irgendwann werden aber Spezialisierungen einzelner Zellen vorteilhaft.

...Tja, Redundanz, Spezialisierung,... alles wahrscheinlich durch Mehrzelligkeit schon Vorteile - und oben deutete ich ja an, daß noch die Fortpflanzung auf verschiedene Weisen erleichtert/effektiver werden kann, was letztendlich natürlich wieder eine Form der Spezialisierung ist, aber eben eine, die sich nicht mehr auf das Individuum beschränkt (ein Organ oder Gewebe ist eine Spezialisierung innerhalb des Individuums; die Körperzellen meinetwegen auch noch, aber die Keimbahnzellen teilen und verschmelzen sich quasi "überindividuell").

Zitat von: 7an in April 25, 2012, 18:36:48 NACHMITTAGS

Bei Einzellern ist auch einfach der Stofftransport durch Diffusion irgendwann begrenzt.

Naja, das würde ich wiederum nicht als so großes Problem ansehen: Ist Diffusion wirklich so wichtig in einem Vielzeller? Innerhalb der Zellen kann doch alles über spezifischere Transportmechanismen hin- und hergeschoben werden (z.B. Vesikel gekoppelt an Cytoskelett usw.)?

Um die Frage noch einmal krasser zu polarisieren: Ist eigentlich der einzige Unterschied zwischen einem komplexen Einzeller und einem Vielzeller die Kompartimentierung durch Membranen/Hüllen/Wände? Kann nicht auch ein Einzeller spezialisierte Organellen/Zellbereiche ausbilden?

Irgendwie scheint aber die Ausbildung echter Organe in einem Einzeller nicht zu funktionieren, sonst gäbe es ja richtig große Einzeller (die nicht nur herumliegen wie ein Straußenei). Außerdem müssen alle Bereiche mit DNA versorgt sein - aber das geht ja in Syncytien z.B. zumindest ohne Zellmembranen.

...Gespannt auf weitere Ideen

(Und: Danke für das Foto, Michael Plewka!)
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)