Problem mit einem Zeiss Phasenkondensor

Begonnen von Nomarski, April 20, 2012, 21:39:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

Hallo Forum,

neulich habe ich mir einen Phasenkondensor für mein Zeiss Standard gekauft. Das erste was mir bei der näheren Betrachtung an ihm auffiel war, daß die Kerbe in der Ringschwalbe sich nicht in der gewohnten Lage entweder bei 6 Uhr bei den älteren Modellen oder bei 12 Uhr für die neueren Kondensorträger, sondern etwa zwischen 11 und 12 Uhr befindet:



In den Kondensorträger eingehängt sieht das dann so aus:


Na ja, wenn's weiter nix ist, könnte man auch so damit arbeiten, aber Pustekuchen!

Will man den Kondensor nun nach oben in die Arbeitsstellung bringen, kommt es zu einer Kollision mit dem Schenkel des Tischträgers. >:(

Ich habe natürlich den Fall noch näher untersucht und die Kondensorschwalbe abgebaut, um zu prüfen, ob man das richten kann. Aber nein, die Position wird durch einen kleinen Bolzen bestimmt, der im Kondensorgehäuse steckt.
Nun die Frage: Wurde das Zapfenloch nur falsch gebohrt oder gibt es ein Stativ, an dem der Kondensor richtig dransitzt?

Viele Grüße
Bernd

Martin L.

Hallo Bernd
Bei den älteren Axioskopen bis 1989 war ein Führungsbolzen um ca 15° nach rechts versetzt (von oben gesehen) im Kondensorträger eingebaut. Der Träger ließ sich weit nach oben schrauben und konnte ggfs. den OT hochdrücken.  Somit konnten auch alte IIZ Kondensoren eingesetzt werden. Die neueren Kondensorhalter sind für eine Kondensor-Bauhöhe von 41 mm eingestellt, die älteren für 38 mm Höhe. Wenn den Kondensor nicht verharzt ist geht die Einstellerei aber ganz gut ohne die verdrehte Orientierungsnut. Näheres findet sich im Techn. Handbuch Kapitel 5.
Viele Grüße
Martin
Ich bevorzuge das freundschaftliche "Du".
Vorstellung hier: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4241.0
Arbeitsmikroskope:
       Zeiss Axioskop
       Zeiss Standard Universal DL AL Fluo
       Zeiss Ultraphot II DL AL Fluo
       Zeiss Stereomikroskop

Nomarski

Hallo Martin,

Danke für deine schnelle Antwort. Mir ist der PH-Kondensor mit der Nummer 445210 bislang immer mit einer Platte begegnet, die unter der Schwalbe eingeklemmt ist und den Kondensor um 3mm anhebt und am Standard den OT hochdrücken kann. Aber die Schwalbenkerbe lag bei 12 Uhr. So brauchte man diese Platte nur duch einen schmalen Ring ersetzen, das Stiftloch mit dem Teilapparat um 180° versetzt neu bohren und es hat für das Standard gepasst.
So werde ich auch in diesem Fall ein neues Loch für den Stift bohren, das um 15° versetzt ist. Vielleicht auch ein zweites, damit es für den Federbolzen bei 6 Uhr passt.

Viele Grüße
Bernd

Ulf Titze

Hallo Bernd,

Zitat von: Nomarski in April 21, 2012, 11:25:33 VORMITTAG
...  Mir ist der PH-Kondensor mit der Nummer 445210 bislang immer mit einer Platte begegnet, die unter der Schwalbe eingeklemmt ist und den Kondensor um 3mm anhebt und am Standard den OT hochdrücken kann...

So einen Kondensor habe ich auch. Kann man die Platte eigentlich problemlos rausnehmen, d.h. kann man die Schwalbe dann trotzdem festschrauben, wenn man die Platte rausgenommen hat. Ist dann das Problem mit dem hochgehobenen OT behoben? Funktioniert dann noch das DF?

Viele Grüße

Ulf
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

Nomarski

Hallo Ulf,

die Platte kann man rausnehmen, wenn man die Basisoptik rausschraubt. Nur fehlt dann was und die Schwalbe klappert. Deswegen muß dort mit einem dünnen Ring wieder unterfüttert werden, damit alles wieder festsitzt.
Die Stützpunkte an der Schwalbe werden dann zwar auch etwas verlagert, das ist aber nicht so kritisch, das Köhlern geht nach wie vor, auch das DF.

Viele Grüße
Bernd

rhamvossen

Hallo Bernd,

Du kannst auch versuchen die Kerbe nicht zu nützen, ich selbst habe einen Zeiss Hellfeld kondensor der gar keine Kerbe hat:



Also, der Kondensor ist frei positionierbar. Beste Grüsse,

Rolf

Nomarski

Hallo Rolf,

Danke für deine Stellungnahme. Bei dem von dir gezeigten Hellfeldkondensor ist so eine Kerbe auch nicht zwingend erforderlich. Beim Phasenkondensor muß man dagegen allerdings mit einem Daumen immer das Gehäuse abstützen, wenn man am Karussell dreht, auch wenn alles frisch gefettet ist. So habe ich mir kurz entschlossen, noch zwei Bohrungen zu setzen:


So kann ich die Schwalbe für alle Variationen der Kondensorträger ansetzen.



Viele Grüße
Bernd

BergerN

Hallo Bernd,
die Linse im letzten deiner Bilder, die von unten in den Kondensor kommt, ist an meinem Kondensor teilweise verschrammt.
Du hast nicht zufällig noch eine abzugeben?

GRuß,
Nick

Nomarski

Hallo Nick,

es handelt sich dabei um die einschraubbare Hilfslinse EL. Die braucht man nicht unbedingt. Und wenn du unten am Kondensorträger eine einklappbare Hilfslinse hast, kannst du die sowieso weglassen. Es darf nur eine davon im Strahlengang sein, zwei sind zuviel und man kann dann außerdem nicht mehr köhlern.

Viele Grüße
Bernd

BergerN

Hallo Bernd,
ich habe nicht einmal einen Filterhalter unter dem Kondensor; und so etwas sieht man bei iibäi irgendwie nie. Sehr ärgerlich...
Als klappbare Linse würde mir das auch ganz gut gefallen, so wie an meinem Junior, wo das immer gerne zum Einsatz kommt.

Welche Veränderungen ergeben sich denn so ohne Hilfslinse? Ich habe den Revolver gerade mit 10, 16, 25, 40+100 bestückt und bräuchte gelegentlich Dunkelfeld bis 40. Falls das überhaupt geht. Oder fehlt dazu die Blende im Kondensor?

Und, kann man die obere Linse am Schwenkarms auch wechseln? Deren Vergütung ist schon etwas zerschrabt.

Irgenwie mag ich diesen Kondensor nie ein und ausbauen. Da besteht immer die Gefahr diese Frontlinse zu Beschädigen.
Aber, ich taste mich so langsam ran.

Besten Dank für den Tip mit der Hilfslinse, ich schraub dann mal,
Liebe Grüße,
Nick

Nomarski

Hallo Nick,

ZitatWelche Veränderungen ergeben sich denn so ohne Hilfslinse? Ich habe den Revolver gerade mit 10, 16, 25, 40+100 bestückt und bräuchte gelegentlich Dunkelfeld bis 40. Falls das überhaupt geht. Oder fehlt dazu die Blende im Kondensor?
Für Dunkelfeld mit dem 40er muß dieser Kondensor mit einer Zentralblende bestückt sein, die einen bestimmten Durchmesser haben muß.
Ansonnsten wirst du feststellen, daß du zum Köhlern den Kondensor etwas weiter absenken mußt, wenn diese Hilfslinse rausgeschraubt worden ist. Aber nach dem Zentriervorgang kannst du ihn wieder in die Nähe des oberen Anschlages bringen bzw. dorthin, wo die beste Auflösung zu erzielen ist.

ZitatUnd, kann man die obere Linse am Schwenkarms auch wechseln? Deren Vergütung ist schon etwas zerschrabt.
Indem man die drei kleinen Madenschräubchen löst, welche die Fassung klemmen. Aber Vorsicht, die ganze Kondensoroptik wird dadurch auch zentriert!

ZitatIrgenwie mag ich diesen Kondensor nie ein und ausbauen. Da besteht immer die Gefahr diese Frontlinse zu Beschädigen.
Aber, ich taste mich so langsam ran.
Das geht immer am besten, wenn man den Kondensortrieb bis zum unteren Anschlag fährt. Dann läßt sich der Kondensor auch am besten entnehmen und wieder einsetzen, da man dann am meisten Platz hat und die Gefahr am geringsten ist, daß man die Optik irgendwie beschädigt. Aufpassen muß man aber trotzdem. ;)

Viele Grüße
Bernd