Sony NEX 5N Kamera an ein Axiolab mit Tritubus adaptieren?

Begonnen von Ralf, April 22, 2012, 21:52:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Hallo,

die Sony NEX 5N Kamera scheint ja deswegen gut für die Mikrofotografie geeignet zu sein, weil sie erschütterungsfrei auslöst. Hat jemand Erfahrung oder Ratschläge, wie man diese an ein Zeiss Axiolab mit Tritubus adaptieren kann?

Klar, ich könnte mir im Zeiss Onlineshop das Original Adapterteil kaufen, aber evtl. geht es ja auch anders. Ich habe schon den "kleinen" Zeiss Adapter für kompakte Digitalkameras (hier konkret für die Canon G9). Kann man daraus etwas machen?


Lothar Gutjahr

Hallo Ralf,

herzliches Beileid. Hast du dir die auch angetan? Erschütterungsfrei is nich. Der Schlitzverschluß lärmt gewaltig zumindest bei meiner. Hört sich auch fast an wie eine alte AGFA CLACK. Für die Adaption auf dem Metalloplan habe ich die Vorrichtung für die Coolpix genommen und dem UR-E6 Nikon Adapter einen 49.er Retroadapterring NEX--> 49mm aufgeklebt. Das ist momentan eine schöne Sache. Die Chinesen bauen fast alle Adapter, die man sich wünschen kann. Mein Adapter für die Minolta AF-Objektive hat sogar einen Blendenverstellring. Das macht auch die Verwendung des SIGMA Macroobjektivs bei manueller Einstellung an der NEX möglich. Die Retroringe ermöglichen dann fast alle Adaptierungen, wenn man das mit den Step up oder down Ringen kombiniert.

Lieben Gruß

Lothar

Peter V.

Hallo,

ich will ja nicht besserwisserisch sein, aber ich meine, mich an Threads zu erinnern, in denen es die Aussage gab, dass auch die Sonys nicht so perfekt für die Mikrofotografie seien. tatsächliche Erschütterungsfreiheit ist meines Wissens sicher nur bei den Canons EOS 450/500/550/600D-Modelle und evtl. noch einigen höheren Canons gegeben - oder?

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Detlef Kramer

Lieber Peter,

erschütterungsfrei soll auch die neue Nikon 1J1 sein, denn die hat einen elektronischen Verschluss und keinen Spiegel.

Lieber Ralf,

auch wenn die Botschaft von Lothar nicht gut klingt: wenn Du den neuen Zeiss-Adapter vermeiden möchtest, bleibt m.E. nur die Adaption mit Kamera-Objektiv über Okular. Denn sonst kannst Du das Chip-Format nicht ausnutzen.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

-JS-

Hallo Peter,
ZitatErschütterungsfreiheit ist meines Wissens sicher nur bei den Canons EOS 450/500/550/600D-Modelle und evtl. noch einigen höheren Canons gegeben - oder?
Ich kann das für die Canon 40D, 50D und die Canon5DMarkII bestätigen. Alle drei genannten Modelle haben ein life-view mit 'Spiegel oben / Verschluss offen' - Modus, die eigentliche Aufnahme erfolgt erschütterungsfrei, gelärmt wird erst anschließend (Speicherprozeß, Zyklusneuvorbereitung), dann ist es aber egal, das erstellte Bild ist zu diesem Zeitpunkt bereits auf dem Monitor zu bewundern...
Der Haupt-Nachteil beim Vollformat-Body (5D) ist eine meiner Meinung nach relativ hohe Erwärmung des Chips, welche bei höheren Empfindlichkeiten zum Anheben des Rauschens führt. Abhilfe: Abschalten und Anzahl der Kaffe-Pausen vervielfachen  ;D
Gruß
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

JoachimHLD

Hallo Lothar,

schau mal hier bevor Du schreibst:

http://www.dpreview.com/reviews/sonynex5n/

Sony NEX-5N specification highlights
•Touch-screen display
Electronic First Curtain shutter
•Revised 16.1MP CMOS sensor
•ISO 100-25600
•10fps continuous shooting mode (at full resolution)
•In-camera CA, vignetting and distortion correction
•Auto ISO limit of 3200 (increased from ISO 1600 in NEX-5)
•Creative Control results-orientated user interface
•Picture Effects processing options
•1080p 60p HD movies in AVCHD format

Gruss
Joachim

Rolf-Dieter Müller

Zitat von: Ralf in April 22, 2012, 21:52:16 NACHMITTAGS
...
Klar, ich könnte mir im Zeiss Onlineshop das Original Adapterteil kaufen, aber evtl. geht es ja auch anders. Ich habe schon den "kleinen" Zeiss Adapter für kompakte Digitalkameras (hier konkret für die Canon G9). Kann man daraus etwas machen?
...

Guten Morgen Ralf,

ich kann mich nur Detlef's Empfehlung anschließen. Wenn Du Deinen bisherigen Adapter von der G9 nutzen willst, musst Du über ein Kameraobjektiv adaptieren. Das dürfte relativ unproblematisch sein, da Dein vorhandener Zeiss-Adapter eigentlich nichts anderes als ein Okular mit extrem hoch liegender Austrittspupille ist. Die passende Brennweite könnte man mit einem Zoom-Fotoobjektiv (vorausgesetzt die Eintrittspupille liegt nicht zu weit innen, aber der Zeiss-Adapter verträgt/liefert ja einiges wie Du es an Deiner G9 gesehen hast) ermitteln und dann gegen ein Festbrennweiten-Objektiv auswechseln.

Diese Lösung kann man gut an einem Reisemikroskop umsetzen. Natürlich müsste dann hierfür ein für das Reisemikroskop passender Adapter genommen werden. Für das Zeiss Junior wäre es zum Beispiel der bewährte Hermmann'sche KPL-Adapter.

Für Bestqualität würde ich aber die von Zeiss vorgeschlagene Lösung mit dem 1,6x-Adapter favorisieren.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter

Stuessi

#7
Zitat von: Lothar Gutjahr in April 22, 2012, 23:13:46 NACHMITTAGS...
herzliches Beileid. Hast du dir die auch angetan? Erschütterungsfrei is nich....
Hallo,

man kann die NEX-5N so einstellen, dass der Verschluss erst am Ende der Belichtung schließt. Mit dieser Einstellung fotografiere ich ausschließlich. Von Erschütterung habe ich bei mehreren Tausend Aufnahmen noch nichts bemerkt, nicht bei Mikro-, Makro- oder sonstiger Fotografie.
Meine Kameraadaption: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=10956.0

Gruß,
Stuessi

Lothar Gutjahr

Guten Morgen Stuessi,

dumme Frage, die sich mir aufdrängt. Ist das nicht normal, daß der Verschluß erst am Ende der Belichtungszeit schließt ? Könntest du das noch mal etwas weniger stark verschlüsselt erklären. Das interessiert mich natürlich brennend.
Kann ja sein, daß meine spinnt ? Meines Erachtens ist das Problem das Öffnen des Verschlusses, welche die Vibration einbringt.

Lieben Gruß

Lothar


treinisch

Hallo,

wenn man die Kamera ganz ohne Optik adaptieren würde, würde man denn dann
überhaupt in relevantem Umfang Pixel verlieren? Die Sony hat ja immerhin 16 Megapixel
und ich dachte, wir sind uns einig, dass mehr als 6-8MP sowieso nie nötig sind. Wie groß ist
denn das Zwischenbild beim Axiolab?

@Stuessi

Wenn er erst am Ende der Belichtung schließt, bleibt natürlich die Frage, wann er
aufgeht. Das Öffnen verursacht auch eine Erschütterung.

Davon abgesehen, würde er sich ja als mechanischer zweiter Verschlussvorhang
zu bewegen anfangen, wenn noch nicht alle Zellen vollständig belichtet sind => Erschütterung.
Das Denken konzentriert sich da immer nur auf das Anhalten des Verschlusses, das Starten
verursacht genau so eine große Erschütterung.

Hast Du denn überhaupt schon mal ein Foto gemacht, auf dem die Erschütterung eine
Rolle spielen würde? Bei Schnitten, eingedeckten Diatomeen und Pol-Aufnahmen von Materialien wird man die
kaum spüren! Die Erschütterung wird erst richtig spannend, wenn es eine mangelhafte
Übertragung des Impulses auf das Untersuchungsobjekt gibt. Tümpelaufnahmen zum Beispiel.
Aber auch da ist natürlich das Bild nicht gleich ruiniert, man verliert halt etwas Auflösung.



Viele Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Stuessi

#10
Hallo,

die Sony NEX-5N hat unter Einstellungen die  missverständliche Wahlmöglichkeit "Vord. Schlitzverschluss ein/aus".
ein: die Aufnahme startet ohne Schlitzverschluss
aus: Start der Aufnahme mit Schließen und Öffnen des Schlitzverschlusses

Zur Demonstration habe ich einen sehr erschütterungsempfindlichen Aufbau gewählt: Biotar 12,5mm bei Blende 2,8 und 39 cm Balgenauszug (2x Novoflex+Zwischenstück) Belichtungszeit 1/6 sec (ABM 33x)

Testobjekt Leiterbahnen auf einem Chip mit etwa 500 Lp/mm, alle Bilder 100% Crops

1. Auflicht-Vergleichsaufnahme mit Mikroskop (20/0,35 x 8 x 0,25) und NEX-5N



mit seitlicher Beleuchtung:

2. ohne Schlitzverschluss vor Belichtung





3. mit Schlitzverschluss zu Beginn der Belichtung





Viele Grüße,
Stuessi

Detlef Kramer

Hallo Lothar,
Zitatdumme Frage, die sich mir aufdrängt. Ist das nicht normal, daß der Verschluß erst am Ende der Belichtungszeit schließt ?

Das war missverständlich ausgedrückt. Ich habe das so verstanden, wie es Joachim aus den technischen Daten erläutert hat: das Öffnen des Verschlusses erfolgt elektronisch, also genau so, wie bei den Canon-Modellen und somit erschütterungsfrei. Ich habe das bisher nicht gewusst, aber das ist natürlich eine sehr erfreuliche Information.

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Hugo Halfmann

Zitat von: Peter V. in April 22, 2012, 23:18:04 NACHMITTAGS
Hallo,

ich will ja nicht besserwisserisch sein, aber ich meine, mich an Threads zu erinnern, in denen es die Aussage gab, dass auch die Sonys nicht so perfekt für die Mikrofotografie seien. tatsächliche Erschütterungsfreiheit ist meines Wissens sicher nur bei den Canons EOS 450/500/550/600D-Modelle und evtl. noch einigen höheren Canons gegeben - oder?

Hezrliche Grüße
Peter


Hallo,

ich will´s auch nicht sein, ABER:

das bloße "in der Hand halten und auslösen" im Media Markt hat mich vom Kauf abgehalten. Der Verschluss der Nex 5 rappelt !

Erschütterungsfrei ist neben den o.a. Kameras die Nikon V1 / J1, da die komplett elektronisch arbeiten. Da spürt man beim Auslösen auch nichts.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

treinisch

Hallo Stuessi,

danke für dein Experiment!

Viele Grüße
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Lothar Gutjahr

Guten Abend,

nachdem ich diesen Part mit dem Verschluss vergeblich in meinem Manual gesucht habe nehme ich fast an, daß Sony das erst bei der Variante "N" eingeführt hat ? Meine ist eine NEX - 5 - D; oder anders ausgedrückt eine ältere 5. Das wäre natürlich weniger schön, wenn dem so wäre.

@ Hallo Stuessi,

ein wenig hoffe ich noch auf meine Dämlichkeit. Kannst du bitte mal sagen in welchem Kapitel das steht oder wie man das im Kameramenue findet. Im durchstöbern fand ich lediglich beim Blitz etwas mit dem Vorhang. Ja und vielen Dank für den tollen Versuchsaufbau.

Gruß Lothar