Sony NEX 5N Kamera an ein Axiolab mit Tritubus adaptieren?

Begonnen von Ralf, April 22, 2012, 21:52:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stuessi

Hallo Lothar,

das steht bei der NEX-5N im Stichwortverzeichnis und im Menue Einstellung jeweils  unter "Vord. Schlitzverschluss".

Gruß,
Stuessi

Lothar Gutjahr

Danke Stuessi,

das erklärt alles. Meine heißt nicht "N" sondern "D" und ist also veraltet. Jetzt kann ich nur hoffen, daß die Sonyleute das mit einer neueren Firmware nachgetragen haben. Das heißt morgen mal fragen. Wenn das aus konstruktiven Gründen nicht geht, hat es mich halt ange . . . . und ich kann schon mal anfangen auf die nächste zu sparen und so lange Videostacks machen.

Einen schönen Abend wünsche ich noch

Lothar

koestlfr

Hallo Lothar!

Ich habe auch eine 5D und mich würde interessieren was Sony dazu sagt - bitte posten!

Das letzte Firmware-Update habe ich gemacht, hat mehrere positive Eigenschaften hervorgebracht, aber nicht die des 1.Verschlussvorhanges.

Liebe Grüße und herzlichen Dank

Franz
Liebe Grüße
Franz

Lothar Gutjahr

Lieber Franz,

das geht klar, ich werde berichten.

Lieben Gruß ins Nachbarland

Lothar

Ralf

Hallo,

und vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Mir ist jetzt folgendes klar geworden:

- Soll die Bildqualität optimal sein, kommt man an dem (teuren) original Zeiss Adapter wohl nicht vorbei.

- Die Sony NEX 5(D) ist klar von der NEX 5N zu unterscheiden. Nur die NEX 5N ist für die Mikrofotografie geeignet, weil hier der Verschluss elektronisch auslösbar ist.

Nochmal etwas anders als die NEX 5N soll die NEX 7 bezüglich des Verschlussverhaltens sein. Bei der NEX 7 soll auch der este Vorhang nur noch elektronisch und nicht mehr mechanisch funktionieren. Habe ich das richtig verstanden und folgt daraus, dass eine NEX 7 diesbezüglich noch besser für die Mikrofotografie geeignet ist, als eine NEX 5N?


Lothar Gutjahr

Guten Abend,

"mission acomplished", wenn auch mit wenig Erfolg

mit murren und knurren habe ich es heute sogar geschafft vom Callcenter , die natürlich nicht helfen konnten, die Nummer einer Vertragsfirma für Sony-Reparaturen  zu erhalten.
Die Dame am Telefon wollte daß ich die Kamera samt meinen Vorstellungen einsende. Nach einigem Hin und her wurde ich dann doch noch mit einem der Techniker verbunden, der aber mit meiner Frage überfordert war und mich auf die Homepage von Sony verwies. Dort solle ich nachlesen, ob die Kamera mit einem Firmwareupdate vielleicht das tut, was ich da wolle.
Ich habe mich artig bedankt und ihm dann gesagt, daß ich wohl mit einer Spitzzange den Schlitzverschluss herausreissen werde, wenn es nicht anders geht.

Das Entfernen des Verschlusses ist davon abgesehen dann wenn man auf Freilandfotos mit der Kamera verzichtet, nicht der schlechteste Gedanke.  Für die liveview ist er sowieso offen und damit der Sensor mal zwischendurch dunkel sieht sollte der permanente Aufenthalt auf dem Tubus ausreichen. Zur Belichtung könnte man die LED´s dunkel und wieder hell schalten, was den Verschluss simulieren würde ?

Als Alternative werde ich mir eine Canon Bridge aus der Bucht angeln und da mal die Software vorrübergehend hacken. Dann deren Optik ganz ausbauen und sie ähnlich wie die  NEX nutzen. Wenn das funktioniert wird die NEX "operiert" ! Es hat da einige interessante Ansätze im web zum Thema Canon hacken. >chdk<

Einen schönen Tag wünscht

Lothar

smashIt

Zitat von: Lothar Gutjahr in April 24, 2012, 19:58:34 NACHMITTAGS
Zur Belichtung könnte man die LED´s dunkel und wieder hell schalten, was den Verschluss simulieren würde ?

lass doch den verschluss drinnen und häng dich zum schalten der beleuchtung an den blitz der kamera (entweder mittenkontakt im blitzschuh falls sie einen hat oder mit fotodiode direkt an den eingebauten blitz)
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Lothar Gutjahr

Lieber Chris,

da ich den Verschluss in Gedanken schon eingerahmt bei mir an der Wand sehe, befürchte ich, wird deine Ermahnung nicht viel nützen.

Gruß Lothar

smashIt

ich fürchte nur du wirst danach mehr als nur den verschluss an die wand hängen können

MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

-JS-

Hallo Chris,
Zitatich fürchte nur du wirst danach mehr als nur den verschluss an die wand hängen können
Ich teile diese Deine Befürchtung ohne jedwegliche Einschränkung  ;D ;D ;D
Viele Grüße
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Lothar Gutjahr

Na ja dann teilt mal schön! ;D Wenn der Verschluss keine Sensorüberwachung hat, merkt das Ding nicht mal wenn er fehlt. Schau mer ma.

Gruß Lothar

Peter V.

Hallo Lothar,

ZitatIch habe mich artig bedankt und ihm dann gesagt, daß ich wohl mit einer Spitzzange den Schlitzverschluss herausreissen werde, wenn es nicht anders geht.

Na, dann mach mal  ;D
So haben vor 300 Jahren auch die Zahnärzte gearbeitet - was in vielen Fällen zum Totalverlust des Patienten geführt hat.
Aber Versuch macht kluch.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

peter-h

nur so eine Frage  ???

macht Mikroskopie aggressiv ?
....... daß ich wohl mit einer Spitzzange den Schlitzverschluss herausreissen werde
oder
...... die Software vorrübergehend hacken  wie groß sind die Stückchen dann  ;D
die armen unschuldigen Kameras  :'(  Allerdings wurde auch schon an Stativen herumgesägt  ;D  und wehrlose Algen in Schwefelsäure gekocht  :o  was für ein gewalttätiges Hobby !

Grüße aus dem sonnigen Frankenland
Peter

Lothar Gutjahr

Mahlzeit Peter,

Nein nicht das Mikroskopieren macht aggressiv, sondern die heute übliche Art und Weise wie man mit Informationen kurz gehalten wird, wenn man zum Beispiel wissen will, ob da eine Chance besteht, eine 5-D mit einem in der 5-N vorhandenen Feature nachzurüsten.

Dann staut sich bei mir im Laufe des Tages einiges an, was persönlich als Ärgerniss empfunden wird, wenn ich beispielsqweise mit einem Reflex im linken Arm  etwas versehentlich auf den Boden feuere und anderes mehr, was als Überrest einer linksseitigen Lähmung einem so bleibt. Ist also nicht gut Kirschen essen mit einem  "verbitterten alten Mann"  ;D . Diese Telefonselektion per Computer hängt mir sowieso schon mal quer. EON kann man als Neukunde erreichen, aber nicht als jemand der die Abrechnung detaillierter will. Also beim Tasten drücken schon lügen müssen ist einer der einzigen Wege weiterzukommen.

Zum Thema Software hacken schaust du am besten mal dieses Forum an, welches speziell Canon gewidmet ist und wo bei mir sich fast der Verdacht einschleicht, daß so etwas eine ganz raffinierte Marketingstrategie sein könnte.

http://forum.chdk-treff.de/

Gruß Lothar

smashIt

Zitat von: Lothar Gutjahr in April 26, 2012, 12:33:09 NACHMITTAGS
Nein nicht das Mikroskopieren macht aggressiv, sondern die heute übliche Art und Weise wie man mit Informationen kurz gehalten wird, wenn man zum Beispiel wissen will, ob da eine Chance besteht, eine 5-D mit einem in der 5-N vorhandenen Feature nachzurüsten.

das problem is das sowas fix in den sensor integriert werden muss
nachdem die N eine komplett andere kamera im vergleich zur D is (mehr MPX, touchscreen) wirds da nix mit updaten

Zitat von: Lothar Gutjahr in April 26, 2012, 12:33:09 NACHMITTAGSDiese Telefonselektion per Computer hängt mir sowieso schon mal quer.

einfach beim nächsten mal mit "hier spricht auch der automat" melden
das gibt frohsinn (und verwirrung am anderen ende ;) )


und noch was zu deinem brachial-vorhaben:
titan is kein unüblicher werkstoff für die verschluss-lamellen ;)
und zumindest bei den DSLRs erkennt die kamera sehr wohl wenn da was steckt

warum verkaufst du das ding nicht einfach und holst dir ne neue?
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org