Frage an die Canon-Fraktion

Begonnen von Kay Hoerster, April 23, 2012, 20:21:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kay Hoerster

Einen Abendgruß in die Runde und gleich noch eine Frage, ich will den Thread http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=12238.msg91064#msg91064 nicht unnötig kapern: Benutzt jemand die Canon EOS 7D am Mikroskop und hat diese auch den von Joachim (-JS-) angeführten 'life-view mit 'Spiegel oben / Verschluss offen' - Modus'?
Ich stehe nämlich vor einer schwerwiegenden Entscheidung...

Danke für alle sachdienlichen Hinweise.

Gruß Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Eckhard

Hallo Kay,

ich benutze eine Canon 5D Mk2 am Mikroskop.

Diese hat den Live View / Mirror up Modus. Der erste Verschlussvorhang ist eine reine SW Funktion. Das funktioniert tadellos - es sei denn, Du versuchst mit sehr kurzen Belichtungszeiten zu arbeiten. Der zweite Verschlussvorhang ist mechanisch und bei kurzen Belichtungszeiten kommt es zu wahrnehmbaren Unterschieden in der Belichtung - es gibt einen Helligkeitsgradienten im Bild.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Rawfoto

Hallo Kay

Ich setze unter anderen Gehaesen auch eine 7d ein, es gibt die Live-Bild-Option, ich loese beim Stack aber nicht so aus, ich arbeite mit Spiegelausloesung und da sind die Profigehause der 7er ueberlegen ...

Grund: ein Mal Spiegl rauf, hunderte Belichtungen und erst danach geht der Spiegel wieder runter wie bei der 1D Mark IV oder der X ...

Die 7er ist nachwievor die beste Entscheidung wenn die Preisgrenze um die 1250 liegt, die naechste Stfe liegt bei ueber 3000.- ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

wolfg

Ich setze die 7D über Live-View gekoppelt an einen Laptop mit EOS Utility ein. Das funktioniert tadellos.
Die Auslösung kann praktisch erschütterungsfrei mit der Maus erfolgen. Abgesehen davon, daß ich ein für das
volle Kleinbildformat gerechnetes Projektiv habe, ist die Kombination nahezu ideal für meine Zwecke.

Viele Grüße
Wolfgang

reblaus

Hallo an alle -

Die 5D zeigt den Gradienten nur bei live-view ab etwa 1/1600, nicht aber mit der normalen Belichtung. Merkwürdigerweise gibt es bei letzterer aber eine Überbelichtung von 1-2 Stufen. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

@Wolfgang: Probier doch bitte mal mit live-view Belichtungszeiten kürzer als 1/1600 aus (einfach ISO gnadenlos hochstellen) - hat die 7D da auch den Belichtungsgradienten?

Viele GRüße

Rolf

Eckhard

Hallo,

Ich reduziere bei DIC Aufnahmen grundsätzlich die Belichtung um 2/3 Blendendtufen. Damit vermeide ich Clipping an den weissen Rändern, die DIC als Artefakt des Kontrastverfahrens mitbringt.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Rawfoto

Liebe Canon-User

An die Belichtungsfehler am Mikroskop musste ich mich bei der 7D auch erst gewöhnen - tritt auch im Lupenbereich auf - die D Mark IV und die DS Mark III haben dieses Problem nicht ...

:-)

Gerhard

PS: wenn man das einmal erkannt hat ist es natürlich kein Problem den Fehler zu beheben
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

wolfg

Hallo Rolf,

den Belichtungsgradienten gibt es bei sehr kurzen Verschlußzeiten auch bei der 7D.
Folgende Verschlußzeitenserie habe ich vorhin mal schnell über die Änderung der Empfindlichkeit
angefertigt. Ich mußte die Lampe ziemlich stark drosseln, um die weite Zeitenspanne überhaupt
erreichen zu können. Außer der Verkleinerung erfolgte keine Nachbearbeitung.

Viele Grüße
Wolfgang

1/250 sec:


1/500 sec:


1/1000 sec:


1/2000 sec:


1/4000 sec:


1/8000 sec:





Kay Hoerster

Hallo Wolfgang, sind die Aufnahmen aus dem Live-Modus heraus gemacht oder ganz normale Auslösungen?

Gruß Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

wolfg

Hallo Kay,

die Aufnhmen erfolgten fernbedient über EOS Utility mit LiveView Bild auf dem Laptop;
Silentmodus ohne Bewegung des ersten Verschlußvorhangs.

Viele Grüße
Wolfgang

Kay Hoerster

Zitat von: Rawfoto in April 23, 2012, 22:51:14 NACHMITTAGS
Hallo Kay

Ich setze unter anderen Gehaesen auch eine 7d ein, es gibt die Live-Bild-Option, ich loese beim Stack aber nicht so aus, ich arbeite mit Spiegelausloesung und da sind die Profigehause der 7er ueberlegen ...

Grund: ein Mal Spiegl rauf, hunderte Belichtungen und erst danach geht der Spiegel wieder runter wie bei der 1D Mark IV oder der X ...

Die 7er ist nachwievor die beste Entscheidung wenn die Preisgrenze um die 1250 liegt, die naechste Stfe liegt bei ueber 3000.- ...

:-)

Gerhard

Hallo Gerhard,

es geht mir insbesondere auch um die Verwackelungen beim Start der Belichtung ggf. durch das Öffnen des Verschlusses, die ja beim Live-View nicht auftreten, weil der Verschluß schon offen ist. Zumindest nicht bei 40D, 50D und 5DMarkII, wenn ich es richtig verstanden habe. Ist das bei der 7D auch so?

Gruß Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Kay Hoerster

Zitat von: wolfg in April 24, 2012, 21:13:00 NACHMITTAGS
Hallo Kay,

die Aufnhmen erfolgten fernbedient über EOS Utility mit LiveView Bild auf dem Laptop;
Silentmodus ohne Bewegung des ersten Verschlußvorhangs.

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang, es beruhigt mich, wenn diser Belichtungsgradient nur im Silentmodus auftritt. Wenn es im normalen Belichtungsmodus auftreten würde, wären die schnellen Zeiten unbrauchbar und ein reines Marketing-Tool, wenngleich die Realisierung einer 1/8000 sec. mit einem Schlitzverschluß generell schon eine echte technische Herausforderung ist.

Gruß Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Rawfoto

Hallo Kay

Ja das ist so ...

Hallo Wolfgang

Wenn Du die Abschattung durch den Verschluss auch ohne das Live-Bild hast gibt es ein Problem mit Deinem Gehaese, das macht meine nicht ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Kay Hoerster

Liebe Mitdiskutanten,

ich bedanke mich bis hierher schonmal für eure Antworten, die mich in meinem Vorhaben bestärken, auf das Canon-System umzusteigen (wahrscheinlich 7D). Ich hatte vor ein paar Wochen auch das Vergnügen, mit einer 5DMarkII unter Tage im Schacht Konrad bei Salzgitter zu fotografieren (natürlich ohne Blitz bei recht spärlicher Beleuchtung), was mich irgendwie angefixt hat. Aber die 5DMarkII liegt leider, auch aufgrund der teureren Vollformat-Objekive, leicht außerhalb meines Budgets und des WAF meiner Frau  :D :D :D
Trotzdem bin ich weiterhin gespannt, welche Hinweise/Erfahrungen noch kommen...

Gruß Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

wolfg

Hallo Gerhard,

bei der heutigen Belichtungsreihe ist mir die Abschattung zum allerersten Mal aufgefallen.

Zur Sicherheit habe ich einige aktuelle Flugaufnahmen von Vögeln kontrolliert, die mit dem Normalmodus des
Verschlusses entstanden sind. Bei 1/4000 Sekunde ist da (zum Glück) nicht der Hauch einer Abschattung erkennbar.

Viele Grüße
Wolfgang