Frage an die Canon-Fraktion

Begonnen von Kay Hoerster, April 23, 2012, 20:21:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fabelfroh

Ich möchte mich mal an dieses Thema anhängen.

Ich benutze auch eine 5D mark II an einem Zeiss Axio Scope adaptiert. Der Einfluss des Spiegels ist nicht von der Hand zu weisen. Leider kann ich mit dem EOS Util (was der Kamera dabei liegt und womit man die Liveview-Bilder direkt am Laptop-Bildschirm betrachten kann) keine Spiegelvorauslösung benutzen, so dass im kritischen Bereich zwischen ca. 1/20s und 1/200s Unschärfen durch das Klappen des Spiegels entstehen. Ich behelfe mich da bei kritischen Aufnahmen mit einem Kabelfernauslöser und deaktiviere die Vorschau im EOS Util.

Eine schwarzen Balken im unteren Bildteil konnte ich noch nie betrachten. Das erinnert mich an diverse Probleme beim Blitzen auf dem 2. Vorhang. Vielleicht hat das etwas mit der Beleuchtung im Mikroskop zu tun. Ich könnte mir vorstellen, dass das Licht schräg einfällt und der Spiegel für einen Bruchteil im unteren Bildteil im Weg ist. Spiegelvorauslösung de- bzw. aktivieren könnte da Unterschiede bringen. Ist aber nur eine Idee.

reblaus

Hallo Andreas -

das Abschatten im unteren Bildtteil tritt ja beim Fotografieren mit Spiegel auch bei 1/8000 sec nicht auf, sondern ausschließlich bei live-view und auch da erst ab etwa 1/1600. Und da bleibt der Spiegel bekanntlich immer oben und mischt sich nicht ein!

Was ist der Grund, weshalb du nicht aus dem live-view heraus fotografierst? Stacking oder Blitzaufnahmen?

Gruß

Rolf

fabelfroh

Zitat von: reblaus in April 26, 2012, 15:51:58 NACHMITTAGSdas Abschatten im unteren Bildtteil tritt ja beim Fotografieren mit Spiegel auch bei 1/8000 sec nicht auf, sondern ausschließlich bei live-view und auch da erst ab etwa 1/1600. Und da bleibt der Spiegel bekanntlich immer oben und mischt sich nicht ein!

Vielleicht könnte es daran liegen, dass der Spiegel bei Liveview anders klappt. Ich meine davon mal gelesen zu haben. In der Bedienungsanleitung ist das nicht zu finden. Da müsste man in eine mehr technische Anleitungen schauen.

Zitat von: reblaus in April 26, 2012, 15:51:58 NACHMITTAGSWas ist der Grund, weshalb du nicht aus dem live-view heraus fotografierst? Stacking oder Blitzaufnahmen?

Der Grund ist der, dass ich dort keine Spiegelvorauslösung benutzen kann. (Jedenfalls nicht wenn ich die Kamera über das EOS Utility am Laptop steuern möchte.) Blitz benutze ich nicht. Für das Stacken stelle ich den obersten Fokuspunkt mit Liveview am Laptop ein. Dann deaktiviere ich Liveview am Laptop und löse die folgenden Einzelaufnahmen mit dem Kabelauslöser + Spiegelvorauslösung + 2 Sek. Timer aus. Ist etwas umständlich, bringt aber keine Verwacklungsunschärfen. Das ist das große Problem bei mir. Und die ISO möchte ich nicht so hoch schrauben.

Rawfoto

Hallo Andreas

Bei Live-Bild bleibt der Spiegel in der oberen Position, er bewegt sich nicht ==> es ist der Verschluss, der sich da bewegt ... der macht aber so gut wie keine Erschütterungen ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

-JS-

Hallo Andreas,
angeregt durch diesen 'Zwirn' habe ich einmal meine 5DMkII ohne Optik 'life-view'
vornehmen lassen (vorher war ich immer ein bisschen zu feige dazu...)
und kann nun folgende Abläufe schildern, auf die selbstredend direkt (Gerhard) oder indirekt
(Eckhard) bereits hingewiesen worden ist:

a) Anschalten von life-view mit Canon Utility vom PC aus:
Spiegel klappt hoch, Vorhang 1 öffnet, Sensor liegt frei. Es erfolgt zu diesem Zeitpunkt noch
keine Aufnahme, aber es wird am Monitor ein Bild sichtbar (wenn denn eine Optik dran ist...)
b) Nach Parameter-Einstellung am PC-Bildschirm: Auslösen
Der Sensor nimmt das Bild mit den voreingestellten Parametern sowie der eingestellten bzw.
durch die Automatik ermittelten Verschlußzeit auf. Spiegel bleibt oben.
Dabei ist weiterhin das Bild am Monitor sichtbar.
c) Ende der Verschlußzeit:
Vorhang 2 schließt sich für ca. 1 sec, in dieser Zeit erfolgt wohl das Speichern des Bildes auf
der Speicherkarte. Anschließend wird Vorhang 2 wieder geöffnet. Vorhang 1 bleibt offen, ebenso
bleibt der Spiegel unverändert oben.
Das Bild ist während des gesamten Zeitbereiches für c) weiterhin am Monitor zu sehen.
(Letzterer Umstand hat einmal bei mir zu einer (gewaltigen !) Fehleinschätzung hinsichtlich der
Tätigkeit von Vorhang 2 geführt.)
d) Neue Aufnahme:
siehe b)
und so weiter. Während der ganzen Zeit bleibt der Spiegel oben und Vorhang 1 offen.
e) Abschalten von life-view am PC oder Ausschalten der Kamera:
Verschluß schließt, Spiegel klappt geräuschvoll herunter.
...

Mir ist klar, dass Gerhard das auch schon so gesagt hat, ich wollte aber ganz gern einmal die
'Langform' der einzelnen Abläufe vortragen und auch noch darauf hinweisen, dass der Umstand,
die ganze Zeit am PC-Monitor ein Bild zu sehen, auch während der eigentlichen Aufnahme, bei
mir leider zu dem Irrtum geführt hat, daß der Verschluß rein auf elektronischem Wege funktioniert.
Schön wär's ja, aber der 2te Vorhang macht eben nach jeder erfolgten Aufnahme doch kurze
Zeit 'zu' (und anschliessend wieder 'auf').
Zusammenfassung: Bei life-view klappt der Spiegel nicht 'anders', sondern halt nur zweimal.
Nach 'hoch' und vor 'runter' können Aufnahmen gemacht werden, bis die Chipcard voll ist  ;D
Erschüttert kann man höchstens über die evtl. grottenschlechte Qualität der entstandenen Bilder
sein (geht jedenfalls sehr oft mir so), aber den Body erschüttert ausser der fast kaum wahr-
zunehmenden Bewegung von Vorhang 2 nur sehr wenig.
Viele Grüße
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

-JS-

#20
Hallo Safari,
es ist Vollformat (also ca. 5600 x 3750 px), wie z.B. hier zu sehen (Bild a2):
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=12046.msg90535#msg90535
Gruß
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...