Suche Idee für LED Kühlkörper als Ersatz für Niedervoltlampe (PZO Biolar)

Begonnen von JB, April 24, 2012, 23:46:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

-JS-

Hallo Jon,
ZitatDa plane ich mit der Metallfeile den Alu-Kuehlkoerper in Form zu bringen und buendig in die Fassung zu stecken.
Na, dann viel Erfolg.
Durchs Feilen bedingte Oberflächenunebenheiten können ja notfalls mit Wärmeleitpaste zugekleistert werden,
aber -Vorsicht- das Zeug leitet Strom ungemein gut  ;D  also nicht auch noch an die Kontakte bringen...
Gibt's denn keine 14er Al-Rundstäbe bei Euch??
Ich mein ja bloss - dann bräuchtest Du bloss zu sägen und mit der Handnudel zwei Bohrungen für die Kabel
und die Kontakte und natürlich auch noch zwei für die Arretierstifte zu setzen...
Über die Ausführung von LED's für eine Mikroskopbeleuchtung sowie die Eignung des einen oder anderen Abstrahlwinkels
wurde hier im Forum schon sehr, sehr viel gesagt.
Schönen Rest-Sonntag!
Gruß
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Nomarski

Hallo Jon,

ZitatDa plane ich mit der Metallfeile den Alu-Kuehlkoerper in Form zu bringen und buendig in die Fassung zu stecken. Der Durchmesser des Osram-Sockels betaegt 14 mm.


Nun begreife ich auch langsam, weswegen du auf die Zentriermöglichkeit der Original-Steckfassung nicht verzichten möchtest. Die werten Mitdiskutanten haben ihren Senf dazu schon bereits abgegeben. (Ob der auch als Wärmeleitpaste taugt?)  ;D
Wenn nun diese Sternsäule einen Durchmesser von mindestens 14mm im Fußbereich der Sternrippen bietet, könnte man über eine Verwendung nachdenken. Trotzdem wäre die maschinelle Bearbeitung immer noch vorteilhafter. Aber im ersten Lehrjahr mußte man ja schließlich auch noch mit der Feile arbeiten, bis sich die Blasen an den Handinnenflächen gebildet hatten. ;)
Kleiner Tipp: Nimm die Säge für die grobe Vorarbeit.
Das Endziel, wann das auch immer erreicht sein möge, dürfte dann ungefähr so aussehen:

Du mußt dir jetzt nur den anderen Sockel vorstellen. ;)

Viele Grüße
Bernd

Bastian

Hallo Jon,
was ist denn nun aus Deinem Aufbau geworden?

Ich habe eine Anfrage von einem anderen Forumsmitglied erhalten und wollte euch hier noch die PZO Lösung zeigen die ich für ihn gefertigt habe, weil ich dachte daß es hier am besten hin passt.
BILD 1: LED Aluminium Kühlkörper/Adapter. Glasperlengestrahlt, schwarz eloxiert.


Bild 2: Passsendes Steuergehäuse in lichtgrau (RAL 7035). Der Stecker mit Raste gewährleistet eine sichere Kontaktierung, was bei Klinkensteckern leider nicht immer der Fall ist. Diese Stecker sind außerdem spritzwassergeschützt, was besonders bei Tümplern und Reisemikroskopen von Vorteil ist  :) ;)


Grüße,
Bastian

Jan Kros

Lieber Bastian
Schön das Du jetzt diese Bilder von meinem LED Beleuchtung hier ins Forum eingestelt habe.
Ich möchte mich nochmals bei Dir bedanken für die wunderbare Arbeit die Du da gemacht hast.
Ich bin sehr zufrieden damit.
Herzlichen Gruss aus den Niederlanden
Jan

JB

Hallo Bastian,

Ist das der "Innenzylinder" von Bild 5? Ich bin beeindruckt! Habt Ihr den in die restlichen Komponenten des PZO-Lampentraegers eingebaut? Verlaufen die Stromleitungen innen oder aussen?

Mein Ausbau war ins Stocken geraten weil bei LED Tech zwischenzeitlich die Kuehlkoerper ausverkauft waren.

Mit freundlichen Gruessen,

Jon


Bastian

Lieber Jon,

nein, nein, es ist ein kompletter Ersatz für den Lampeneinschub. Die LED ist absolut mittig zentriert angebracht und Jan ist sehr zufrieden mit der Zentrierung.
Man könnte aber auch an das Drehen einen "Innenzylinders" denken, aber nur wenn man das Ding vor sich hat, oder wirklich genaue Maße des Ganzen hat. Da ich aber leider kein PZO Lampenhaus hier habe, kann ich das auch nicht bauen. Zugegeben, elegant wäre das schon, aber brauchen tut man es nicht, wie mir Jan bestätigt hat.
Vielleicht meldet er sich ja noch einmal selbst zu Wort?

Die Stromversorgung verläuft natürlich innen.

Bastian

Bastian

Jon,
kannst Du mir mal bitte sagen ob man den Innenzylinder (dein Bild 5) auch noch ausbauen kann? Sehe ich da auf dem Foto eine kleine Madenschaube am vorderen Ende des Innenzylinders? Was passiert denn wenn man diese löst? Wäre es nicht denkbar den Innenzylinder zu tauschen, bzw den Lampenfassungspart zu ersetzen?

Nur so ein paar Fragen, trotzdem würde ich mich über Antworten freuen.
Bastian

JB

Hallo Bastian,

Ich habe mir den Innenzylinder angesehen und der Innenzylinder scheint (fuer mich als Laie) ein massives Drehteil zu sein. Alle Teile, die unten mit roten Pfeilen markiert sind, scheinen aus einem Stueck gefertigt (Bild 6).

Die Madenschraube scheint die tief im Inneren liegende Baugruppe mit den elektrischen Kontakten zu fixieren. Auseinanderbauen moechte ich das Teil aber nicht, falls ich es nicht mehr zusammen gebaut bekomme.

Beste Gruesse,

Jon


Bild 6

Nomarski

Hallo Jon,

ZitatDie Madenschraube scheint die tief im Inneren liegende Baugruppe mit den elektrischen Kontakten zu fixieren. Auseinanderbauen moechte ich das Teil aber nicht, falls ich es nicht mehr zusammen gebaut bekomme.
Würde ich dir auch nicht raten, ohne die Feder vorher gegen Wegspringen zu sichern. Und der Zusammenbau wird wie es aussieht auch nicht ohne Vorspannvorrichtung gehen..

Viele Grüße
Bernd


Nomarski

Dann glaube ich nicht, daß die kleine Madenschraube, von der du schreibst, die ganze Federspannung aushalten muß, sondern daß da entweder noch ein dicker Quersplint drinsteckt, der herausgetrieben werden muß, eine Querschraube oder daß sich die Feder entspannt, wenn die vordere Fassung irgendwie abgeschraubt wird.
Soll ich vorbeikommen und dir die Fassung zerlegen?

Bastian

Guten Abend Jon und Bernd,

Jon, danke für die Klärung der Frage soweit. Ich werde mir das eines fernen Tages einmal in Augenschein nehmen um eine schöne Lösung zu entwickeln. Aber das eilt mit gar nicht. Ich hatte nach Jan's Adapter einfach nur noch mal Lust zum Experimentieren....

Nochmals danke an euch beide,
Bastian