Hauptmenü

Ciliaten (Hochmoor)

Begonnen von Monsti, April 21, 2012, 21:39:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Liebe Tümpler(innen),

wer kann mit diesen Viechern etwas anfangen?





Und hier das zweite Tierchen:



Beide Cilitaten bewegten sich recht gemütlich.

Danke für Hilfe und liebe Grüße
Angie

Monsti

Hallo zusammen,

da noch niemand geantwortet hat, hänge ich zwei weitere Tierchen an. Sie entstammen demselben Hochmoor wie die ersten beiden.



Länge: ca. 70 µm




Hier dachte ich spontan an Lacrymaria olor, doch passen Beschreibung des Tiers und Habitat nicht.

Danke vorab für Tipps und liebe Grüße
Angie

Ernst Hippe

Liebe Angie,
das letzte hat eine deutliche Geißel vorne. Wenn diese nur passiv mitgeführt wird, schließe ich auf Ileonema ciliata, obwohl meine bisherigen Funde davon etwas kürzer waren, 100-150 µm.

Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Monsti

Lieber Ernst,

dankeschön! Ileonema könnte passen. Bezüglich der Größenangabe bin ich etwas unsicher, da sich die Länge des Tierchens ständig veränderte. Über 150 µm lang war es ausgestreckt auf jeden Fall. Hast Du Deine Exemplare ebenfalls in Übergangs- oder Hochmoorproben gefunden?

Herzliche Grüße
Angie

Ernst Hippe

Nein, in einer Dauer-Waldwegpfütze, die aber auch Micrasterias americana enthielt (etwas sauer?), und das über 3 Jahre. Leider ist dieses ergiebige Biotop eingeeebnet worden.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken