Welches Wimperntierchen ist das?

Begonnen von novus, Mai 01, 2012, 21:10:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

novus

Schönen guten Abend!

Ich habe mich gerade erst registriert und überfalle euch dennoch unhöflicherweise gleich mit einer Frage: Welche Art von Ciliat habe ich da auf dem Objektträger gehabt?



(mir ist nicht ganz klar, wie ich hier direkt ein Bild einbinden kann, hoffentlich klappt das)

Natürlich klappt es nicht. Hier ist der flickr-Link:
https://secure.flickr.com/photos/picksfromoutthere/6982734328/in/photostream

Ich habe kein Okular mit Massstab, daher kann ich über die Größe leider keine Aussage machen. Das Bild beruht auf einer 400fachen Vergrößerung, wird aber durch die Pixeldichte der Kamera noch einmal um einen Faktor 1,5 bis 2 scheinbar vergrößert. Ich habe versucht, die Schärfenebene so zu wählen, dass man möglichst viele Merkmale erkennen kann (wenn auch nicht alle gleich scharf). Rechts oben scheint es entweder eine Geißel oder eine andere Art Fortsatz zu geben. Alles in allem hatte ich beim Betrachten den Eindruck, dass der Zellkörper in einer Hülle steckt, doch das wird auf dem Foto nicht so deutlich. Vielleicht habe ich mich da auch geirrt. Die Probe ist mit Formalin fixiert worden, ich weiß nicht, ob dies zu Deformationen führte.

Schon mal vielen Dank,
novus

Ernst Hippe

Hallo novus,
das sieht mir mehr nach einem Rädertier aus als nach einem Wimpertier. Zur genaueren Bestimmung müßte man mehr sehen. Leider sind diese Tierchen meist zu schnell, um sie ohne Blitz klar zu erwischen!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

novus

Danke! Auf die Idee, dass es ein Rädertierchen sein könnte, kam ich gar nicht. Ebensowenig wie darauf, einen Blitz einzusetzen. Ich muss mir mal einen anschaffen und es ausprobieren.

ruhop

Hallo, novus.

Ernst hat natürlich recht. Es ist ein Rädertier. Mehr läßt sich dazu kaum sagen. Übrigens: Dem Wimpernkranz, den Du gesehen hast, verdanken diese Tiere ihren Namen (Cilienbewegung sieht wie ein sich drehendes Rad aus):

Gruß aus dem Hintertaunus

Holger

-JS-

Hallo novus,
für anfängliche Versuche mit dem Blitz sei auf
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=3292.msg20499#msg20499
verwiesen. Bernhard Lebeda gibt dort die Adresse seiner Homepage an, in der eine phänomenal billige, aus simpelsten, jedem Mikroskopiker zur Verfügung stehenden und vor Allem absolut genial-einfache Reflexionseinrichtung  für einen am Mikroskop zu verwendenden Blitz vorgestellt wird.
Viele Grüße
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

novus

Holger, Joachim,
danke für die unabhängige Verifizierung und den Tipp mit der Blitz-Page. Das sieht tatsächlich so einfach aus, dass sogar ich es hinkriegen müsste.