Hauptmenü

Altes Zeiss Identifizieren

Begonnen von Kobra, April 26, 2012, 22:21:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kobra

Ok, wenn man weiss, wann und wo man Gewalt anwenden kann, dann macht mans auch nicht so halbherzig ;)
Dann schau ich morgen mal bei der Apotheke vorbei, diese Watte und reines Benzin holen, ich frag mich bloss ob die auch Gummipusten haben. Vaseline muessten wir noch irgendwo haben, mein Bruder hat auch Motorradt Kettenfett, das ist auch sehr fest, aber auch anderes hochwertiges Fett (nur halt vl nicht extra fuer Feinmechanik :-\).
Bei einem Okkular ist sogar ein recht grosses Staubkorn INNEN, wie kommt das nur da rein.
Was koennte ich den alles als Immersionsoel nehmen? Mit Glyzerin gings recht gut. Hab es jezt auch mal mit Wasser versucht, aber da war das Mikro auch etwas schraeg, war aber auch nicht so hell... es steht ja nur bei einem Homogene Immersion, ist das was bestimmtes oder geht da alles was nicht noch getrennt ist?
In dem Kasten war auch ein kleines braunes Plastik Doeschen mit Gummistopfen, aber das Etikett ist ab. Riecht nicht und loest sich mit Wasser, ist auch nicht dickfluessig, beim verdampfen bleiben keine Reste (glaube ich zumindest).Dihydrogeniumoxid?
Du, Liftboy, danke, aufs Lomo muessen wir nochmal zu sprechen kommen, aber noch ein 90 Immersions, dass muss nicht sein ;) .

Tausendblatt

#31
Moin ihr Bügelstativler, hallo Konstantin,

egal, ob F, D oder E - wenn der Kondensortrieb wie bei Dir Konstantin aussieht, lässt sich
der Kondensorträger nach unten rausschieben (vorher Spiegel rausnehmen und Stativ waagerecht stellen).
Dann mit Benzin reinigen und fetten - schon sollte es leichtgängig sein.

Für den seltenen Fall, das der Kondensor selbsttätig runterrutscht, kann der Trieb
durch unterlegen von etwas Metallfolie unter die Zahnstange/-leiste schwergängiger
gemacht werden - so fand ich es an meinem F-Stativ vor...

Gutes Gelingen

Jens

P.S.: Ich hätte da noch einen Dunkelfeld-Kondensor (Paraboloid-Kondensor) abzugeben.
Der passt gut zu einem 20er oder 40er Objektiv.
Bei Interesse einfach eine PM schicken, den könnte ich auch mal zur Ansicht zuschicken...



Zitat von: Florian Stellmacher in April 29, 2012, 21:24:37 NACHMITTAGS
beim F-Stativ reicht es aus, den Spiegel herauszuziehen. Ich habe nicht so wahnsinnig große Lust, das versuchsweise auseinander zu fummeln, aber nachdem ich den Spiegel herausgezogen habe, lässt sich der Schlitten der Kondensorhalterung ganz weit abseneken, und ich möchte fast wetten, dass man ihn dann nach unten herausziehen kann.

Bernhard Kaiser

Zitatich frag mich bloss ob die auch Gummipusten haben

die haben! kleine Klistierspritze.

Grüße
B.Kaiser

Kobra

#33
Gut zu wissen, für den Moment habe ich jezt eine richtige Gummipuste mit Pinsel.

Der Trieb ließ sich einfach so runterziehen ohne noch was abzuschrauben, hoffen wir mal dass es jezt auch wieder drauf geht :P
Die Flächen sind noch ganz goldenglänzend, nichts vom Grünspan zu sehen, außer halt in den Fettresten, vl kommt die Farbe von kleinen Metalspähnchen. Dann nochmal abschmirgeln ist dann auch nicht nötig oder? Auf der Innenseite beim Kondensortrieb stand übrigens ganz fein 9o hat das was zu bedeuten?
Wäre irgendetwas gegen Gleitlagerfett einzuwenden?
Jezt läufts wieder wie geschmiert ;D Der Grobtrieb kriegt jezt auch mal nen "Ölwechsel"