LiveView Auflösung bei Canon PowerShot A510 zu gering.

Begonnen von MarkusP, April 30, 2012, 09:14:37 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkusP

Hallo,

ich habe meine Canon Kamera PowerShot A510 via PSRemote an meinen PC angebunden und habe mich die ganze Zeit gewundert weshalb ich das Bild am Bildschirm nicht richtig fokussieren kann.
Sobald ich die LiveView Auflösung größer 640x480 eingestellt hatte war das Bild zu grob verpixelt und ein fokussieren war nicht mehr möglich. 640x480 ist aber auch zu klein um damit arbeiten zu können.
Ich habe jetzt herausgefunden, dass PowerShot Kameras lediglich eine Auflösung für Livebilder von gerade mal 320x240 Pixel bereitstellen und PDSRemote mit 2x, 4x,... vergrößern kann. Das ist natürlich zu wenig um am Bildschirm das Objekt groß und scharf darstellen zu können???

Bin ich zu anspruchsvoll was die Auflösung für Beobachtungen und Aufnahmen am Bildschirm angeht?
Wie sind andere PowerShot Besitzer mit dieser Problematik umgegangen?
Meine Arbeitsmikroskop:
Zeiss Standard 14 mit Phako und Fototubus

Vorstellung: Hier klicken

Lothar Gutjahr

Hallo Markus,

beobachte mal, wenn du über den scharfen Bereich wegfährst, ob da diese Pixel zu "flimmern" anfangen. Vor ein paar Jahren hatte ich die E10 von Olympus auf dem Mikroskop und da war dann so eine Art Interferenz der Pixel und ich habe das als Signal "ist scharf" genutzt.

Da ist natürlich mit einem HDMI-Lifeview wie bei meiner NEX kombiniert mit der darin eingebetteten Lupenfunktion ein ganz anderes Arbeiten. Zu allem Überfluß betrachte ich mir das auf einem 32" Flachbildschirm der an der Wand hängt wie ein Bild. Nur schade, daß es nicht die NEX-5-N ist.

Gruß Lothar

MarkusP

Zitat von: Lothar Gutjahr in April 30, 2012, 10:14:14 VORMITTAG
beobachte mal, wenn du über den scharfen Bereich wegfährst, ob da diese Pixel zu "flimmern" anfangen. Vor ein paar Jahren hatte ich die E10 von Olympus auf dem Mikroskop und da war dann so eine Art Interferenz der Pixel und ich habe das als Signal "ist scharf" genutzt.

Hallo Lothar,

danke für den Tipp. Ich werde das mal beobachten.
Die neueren Kameras scheinen wohl alle eine höhere Auflösung für LiveView zu bieten. Ich muss aber jetzt erst einmal mit dem auskommen was ich habe - ansonsten macht ja meine PowerShot A510 scharfe Bilder.
Meine Arbeitsmikroskop:
Zeiss Standard 14 mit Phako und Fototubus

Vorstellung: Hier klicken

Jens Jö

Hallo Markus,

ich verwende die A520 und mache es seither ähnlich, wie von Lothar beschrieben.
Ist aber sehr dürftig, und wirklich scharf einstellen ist Glücksache.

Deshalb werde ich PSRemote jetzt verlassen (selbiges erzwingt ja den "Wiedergabemodus", bei dem der AV Ausgang abgeschaltet ist) und im "Aufnahmemodus" mit AV Bild arbeiten. Selbiges ist ruckel- und verzögerungsfrei.
Bildauslösung muß man dann entweder per IR oder über den hier schon mal irgendwo vorgestellten USB Widerstands Trick machen.

Als Anzeige möchte ich einen ausrangierten LCD Monitor mit vorgeschaltetem AV/VGA Konverter verwenden.

Gruß
Alfred