Hauptmenü

Hand Mikrotom

Begonnen von MarkusP, Mai 02, 2012, 10:19:17 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkusP

Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem günstigen Hand Mikrotom  ::)
Mich würde einmal interessieren ob jemand dieses Hand Mikrotom kennt und es evtl. empfehlen kann.
Das Mikrotom kommt aus Hong Kong und wird ohne Messer und Box angeboten. Mir scheint als ob die Auflage (70mm) auf der das Messer geführt wird nicht aus Glas sondern aus Hartgummi ist - ist das ein Nachteil? Dafür hat es aber eine Feststellschraube für die Objektaufnahme (max. 10mm). Ich gehe davon aus, dass man hierfür keine Karotte oder ähnliches mittels Metallhülse mehr ausstechen muss.

Top oder Flop?

Meine Arbeitsmikroskop:
Zeiss Standard 14 mit Phako und Fototubus

Vorstellung: Hier klicken

Klaus Herrmann

#1
Hallo Markus,

es hat auf jeden Fall eine richtige Klemme. Über mechanische Ausführung und Präzision kann man natürlich nichts sagen, ohne es selbst getestet zu haben. Frage ist natürlich, was es kostet. Die Messer taugen eh nie was, da ist der SHK-Einmalklingenhalter in jeder Hinsicht besser und falls das wirklich so ist:

ZitatMir scheint als ob die Auflage (70mm) auf der das Messer geführt wird nicht aus Glas sondern aus Hartgummi ist - ist das ein Nachteil?
Hilft die Konstruktion des SHK, weil die Klinge die Tischauflage nie berührt - der Gleitfuß ist aus Teflon und damit besonders schonend.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

MarkusP

Hallo Klaus,

Wenn es was ist würde ich für ein Stück 78,00 €  inkl. Zoll, Transport nach DE und MwSt. bezahlen  :(
Bei 10 Stück reduziert sich der Einzelpreis auf 57,00 € pro Stück.
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass es dieses hier sein könnte - nur ohne Koffer und Messer: http://www.mikroskope.info/html/mikrotome.html

Ich warte noch einmal ab ob sich vielleicht jemand meldet der das Mikrotom kennt und etwas dazu sagen kann.
Meine Arbeitsmikroskop:
Zeiss Standard 14 mit Phako und Fototubus

Vorstellung: Hier klicken

Detlef Kramer

Hallo Markus,

das Mikrotom von Beyersdorfer habe ich am vergangenen Samstag kurz in der Hand gehabt. Das ist ganz i.O. Allerdings muss ich einschränken, dass dem Besitzer, einem Maschinenbau-Ingenieur, an der Feder der Klemme etwas nicht gefallen hat und dies geändert hat. Grundsätzlich ist da nicht zu meckern, Klemme mit zwei Backen und ordentlicher Vortrieb; die Gleitplatte ist aus Glas!

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

MarkusP

Hallo Detlef,

danke für den Hinweis mit der Gleitplatte!
Dann ist es sicher nicht das gleiche Mikrotom - die sehen sich leider alle so ähnlich.
Meine Arbeitsmikroskop:
Zeiss Standard 14 mit Phako und Fototubus

Vorstellung: Hier klicken

Eckhard F. H.

Zitat...dass es dieses hier sein könnte - nur ohne Koffer und Messer: http://www.mikroskope.info/html/mikrotome.html

Hallo zusammen,
wie interpetiert Ihr zu obigem diesen Satz?:

ZitatEinstellung Mikrometer mit Teilung in 1/10 mm ( 10 µm)
Gruß EFH

Detlef Kramer

dass er eine Null vergessen hat. Eine Null ist bekanntermaßen nichts, also halb so schlimm  ;D.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Markus,

ZitatDann ist es sicher nicht das gleiche Mikrotom

hattest du es schon in der Hand? Oder warum bist du so sicher, dass das keine Glasauflage ist?

Eines ist sicher: auf den bei Beyersdörfer abgebildeten Halter kann man getrost verzichten, der ist absoluter Mist und auf das Messer ebenso!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

MarkusP

#8
Hallo Klaus,

ich hatte das Teil noch nicht in der Hand - deshalb ja meine Unsicherheit.
Das bei dem anderen eine Glasplatte mit dabei ist hatte ich übersehen.
Hier mal der direkte Link zum Anbieter: http://www.chescientific.com/edu/product_817.aspx

Meine Arbeitsmikroskop:
Zeiss Standard 14 mit Phako und Fototubus

Vorstellung: Hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Markus,

und woraus ist da jetzt ersichtlich, dass die Tischauflage nicht aus Glas ist?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

MarkusP

Zitat von: Klaus Herrmann in Mai 02, 2012, 17:25:48 NACHMITTAGS
und woraus ist da jetzt ersichtlich, dass die Tischauflage nicht aus Glas ist?

Ich hatte ein Bild von einem gleich aussehenden Mikrotom im I-Net gefunden und da hat man deutlich Einschnitte (Kerben) in der Oberfläche gesehen.
Es scheint als ob es sehr viel gleich aussehend Hand Mikrotome gibt die sich hier und da aber doch unterscheiden.

Meine Anforderung an so ein Teil ist das absolute sichere festhalten des zu schneidenden Objekts. Es darf sich auf keinen Fall beim schneiden anheben.
Meine Arbeitsmikroskop:
Zeiss Standard 14 mit Phako und Fototubus

Vorstellung: Hier klicken

Fahrenheit

#11
Lieber Markus,

in so einem Handmikrotom wird der Probenhalter über einen Gewindestift nach oben gedrückt, es gibt keine "Bremse", die das Herausziehen z.B. durch den Schnitt bei schwierigem Material verhindern würde.

Wichtig ist das Fett im Mikrotom, das zäh genug sein muss, um einen entsprechenden Widerstand auf zu bauen. Ansonsten hilft nur der Daumen auf der Klemmschraube - fummelig, aber es geht.

Mh, mein Modell hat mittlerweile auch einige kleine Riefen im Glas, die auf Fotos deutlich zu sehen sind. Meintest Du die Bilder in diesem Artikel: http://www.mikroskopie-bonn.de/bibliothek/botanische_mikrotechnik/index.html#a995?
Ich kann Dir versichern: die Platte ist aus Glas und die Riefen stören dank des Teflongleiters des SHK-Halters nicht. Nur das zu dünne Fett nervt, da muss ich bald mal ran.  ;D

Herzliche Grüße
Jörg

p.s.:
Da die meisten Handmikrotome heutzutage aus Fernost kommen dürften und man bei der Konstruktion nicht all zu viel falsch machen kann (eine schief eingeklebte Platte wäre ein Reklamationsgrund ...) würde ich es nehmen. Wichtig für den Pflanzenschnippler ist die Klemme, und die schaut zumindest auf dem Bild gut aus.
Ein Restrisiko bleibt natürlich immer - Du wirst es erst genau wissen, wenn Du das Mikrotom in der Hand hältst. Dass die Messer und Halter als Verteurungsbeilagen schlicht Müll sind, haben die Kollegen ja oben schon geschrieben. Eine Box zu haben, wäre natürlich schön.
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Rawfoto

Hallo Markus

Ich habe zwei die so aussehen, die unterscheiden sich aber in dem Gewinde zwischen dem Teller und dem Rohr mit der Stellschraube (Vorschub). Ich habe die Auflageplatte gegen ein größeres Teller aus Messing mit Glaseinlage ersetzt, jetzt hat es 13cm Durchmesser ...

Damit kann man gut ziehende Schnitte machen, auch von härteren Material. Was ich Dir damit sagen will, Mann kann es immer noch umbauen wenn es nicht optimal ist .-))

Liebe Grüße aus Wien

Gerhard

PS: bevor ich 10 kaufen würde würde ich eines testen ....
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...