Hauptmenü

Flagellat in Teilung

Begonnen von Holger Adelmann, Mai 06, 2012, 23:38:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holger Adelmann

... zur guten Nacht.

Herzliche Grüsse
Holger

Leitz Orthoplan, PL Fluotar 100:1 DIC





Frank Fox

Lieber Holger,

sehr interessant und super fotografiert.
Leider habe ich selbst so eine Teilung noch nicht gesehen!
Über welchen Zeitraum hast Du diese Teilung beobachtet?

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Holger Adelmann

Danke lieber Frank.

Die Teilung ging flott, ich habe nicht die Zeit gestoppt, dauerte aber sicher keine 10 min.

Herzliche Grüsse
Holger

Eckhard

Hallo Holger,

ein schöner Fang. Und nun "Bestimmen" ;)

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Michael Plewka

hallo zusammen,

@ Holger: Gratulation zu der Beobachtung; habe ich noch nie gesehen...


Graustufenbilder haben gewiss ihren Reiz, doch sei hier passend zu diesem Organismus die Bedeutung der Farbinformation aufgezeigt.
Bei dem von Holger gezeigten Flagellaten handelt es sich um Entosiphon (sulcatum?); die Viecher dieser Gattung sind zumeist farblos und somit heterotroph, d.h. sie ernähren sich von Fremd-Biomasse statt, wie bei vielen Augenflagellaten sonst üblich, durch Photosynthese.  Ende letzten Jahres konnte ich dann diese Farb!aufnahmen machen, die zwar keinen Schönheitspreis gewinnen, die aber zeigen, dass sich Entosiphon phagotroph ernährt: Die Entosiphons in jener Probe waren teilweise rotviolett gefärbt. Die rotvioletten Körnchen (weiße Dreiecke)  im Innern der folgenden  Viecher sind eindeutig aufgenommene Schwefelbakterien (Chromatium okenii):



In diesem Bild ist noch ein freilebendes Chromatium-Bakterium erkennbar (weißer Pfeil):



Bliebe noch zu klären, ob diese wiederum als fakultative Symbionten  aktiv sein können. Ein Teil von ihnen wird jedenfalls verdaut.

Zum Schluss noch zwei Aufnahmen eines mir unbekannten hypotrichen Ciliaten mit Zoochlorellen aus derselben Probe, für den Chromatium okenii ebenfalls zum Nahrungspektrum gehört:   



teilweise verdaute Thiobakterien:






beste Grüße Michael Plewka

Eckhard

Hallo Michael,

danke für die Bestimmung. Was ist denn ein gutes Bestimmungsbuch für die heterotrophen Flagellaten?

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Holger Adelmann

Auch von mir vielen Dank fuer die Bestimmung, Michael.

Ich konnte mir den schoenen S/W Effekt allerdings leisten, da mein Exemplar in der Tat voellig farblos war :)

Ich sollte noch ergänzen: Fundort Wahner Heide.

Herzliche Gruesse
Holger

Rawfoto

Hallo Holger

Gratulation, super Doku ...
Wie hast Du den gemerkt was sich da in Kuerze abspielt?!?

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Michael Plewka

hallo zusammen,
@ Eckhard: ich kenne eigentlich nur ein Buch, und das ist der entsprechende Band aus der Reihe "Phytoplankton des Süßwassers" von Huber-Pestalozzi. Der enthält alle Eugleniden, autotroph und heterotroph.
Ich habe diesen Band  (als einzigen aus dieser Reihe) doppelt. Falls also jemand Interesse hat.....
beste Grüße Michael Plewka

Eckhard

Hallo Michael,

danke für den Hinweis, ich habe Dir eine PM geschickt.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Holger Adelmann

Lieber Gerhard,

das war wirklich Zufall. Es handelte sich um eine Massenentwicklung im Frühjahr und das Präparat enthielt sehr viele Flagellaten diesen Typs.
Ich denke die waren noch voll in der generativen Phase. Allerdings waren trotz der massenhaft unter dem Deckglas vorhandenen Flagellaten nur ganz wenige in Teilung - also etwas Glück war sicher dabei.

Herzliche Grüsse
Holger