Hauptmenü

Einfaches Rätsel

Begonnen von Bernd Kaufmann, Mai 03, 2012, 21:41:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Kaufmann

Hallo Rätselfreunde,

hier mal ein ganz einfach zu erratendes Rätsel - was ist das? Aufgenommen am Lomo Biolam M, das ich von Frank D. erhalten habe.



Als bisher ausschließlich DL-Mikroskopiker muss ich im Auflicht noch viel lernen und üben, aber ich bin sehr angenehm überrascht, was die Bildqualität betrifft. Fotografiert mit einer aufs Okular aufgesetzten Kompaktkamera. Über die Adaption einer meiner DSLR-Kameras muss ich noch nachdenken. Dankbar wäre ich Euch für Tipps, was lohnende Objekte im Auflicht sind.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Florian Stellmacher

Hallo Bernd,

ein gedrucktes Farbfoto auf (Zeitungs-)Papier?

Was auf dem Foto drauf ist? Keine Ahnung...  ;)

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Bernd Kaufmann

Hallo Florian,

nur das Format und das gedruckte Motiv stimmen noch nicht, aber trotzdem liegst Du natürlich ganz richtig mit Druck und Papier. Allerdings war ich selbst überrascht, als ich sah, dass eine graue Fläche auf einer Visitenkarte (Schrift) sich aus so bunten Farben zusammensetzt. Danke fürs Mitmachen und Kompliment für die rekordverdächtige Zeit!
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

-JS-

Hallo Bernd,
am Rätsel möchte ich mich nicht beteiligen, bunt bedrucktes Papier reicht von Zeitung,  Papierserviette über Briefmarke bis Geldschein - ein zu weites Feld.
Auflichtobjekte sind aber nicht weniger weit gestreut. Für den Anfang würde ich Dinge nehmen, die nicht weglaufen können, gut strukturiert sind und auch ein bisschen Farbe haben. Für den Anfang eine (zunächst einmal wirklich kleine) Auswahl:
- Blumensamen
- getrocknete Gewürze aus der Küche
- Schalen von Mollusken
- Sandgemische
- gerade aufbrechende Blattknospen (Sprühflasche zum Anfeuchten bereit halten)
Alle genannten Motive waren bereits Thema hier im Forum, da kannst Du Dir vielleicht Anregungen zur AUsleuchtung und zur Bildgestaltung holen.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner neuen Errungenschaft.
Viele Grüße
Joachim

... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Kurt Wirz

Hallo Bernd
Betreffend geeigneten Objekten im Auflicht,
ist die Auswahl unendlich.
Ich möchte nicht speziell Werbung machen,
doch auf meiner WebSite findest du viele Anregungen.

Gut Stack

Kurt

Florian Stellmacher

Hallo Bernd,

hoffentlich habe ich mich nicht als Spaßbremse betätigt!

Ich habe ein LOMO Metam 1 mit Auflicht-Hell- und den sehr empfehlenswerten Auflicht-Dunkelfeldobjektiven. Im Auflicht zeigen auch ganz alltägliche Gegenstände verblüffende Perspektiven, z.B Münzen:


Pfennig im AL-DF (eingescanntes altes Dia, rückgejpgt aus einer Powerpointpräsentation, daher diese "Bildqualität")

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

-JS-

Naja Florian,
Zitathoffentlich habe ich mich nicht als Spaßbremse betätigt
bestimmte Leute können's halt nicht lassen, mit der Türe ins Haus zu fallen  ;D
"Herr Lehrer, ich weiss was..."  ;D ;D ;D
...
Zu Deinem Pfennig hätte ich mal einen Vorschlag: Wenn Du noch einen haben solltest, mach doch bitte einfach mal das gleiche Bild mit Deiner heutigen Ausrüstung und stelle beide Bilder nebeneinander zum Vergleich vor. Quasi als gestern-heute. Ist sicher interessant, die Fortschritte zu sehen.
Viele Grüße
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Bernd Kaufmann

Hallo Joachim,

danke für die Anregungen! für die bloße Beobachtung finde ich da sicher viel Interessantes. Aber für die Fotografie brauche ich dann unbedingt eine ordentliche Adaption, damit ich stacken kann.

Hallo Kurt,

wow, dafür darfst Du gerne "Werbung" machen!

Lieber Florian,

nix Spaßbremse, es war mir doch klar, dass so ähnliche Motive so gut wie jeder schon mal angeschaut hat und es wiedererkennt. Ich war trotzdem überrascht über Deine Schnelligkeit. Danke auch Dir für das Münzenbild. Weißt Du noch, mit welchem Objektiv das aufgenommen wurde? Gestackt waren die Dias damals sicher nicht, oder?
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Peter V.

#8
Hallo Herr Lehrer,

ich weiß auch was!!! Fingerschnipp.....  ;)

Hier mal als Anregung für eigene Experimente ein paar Fotos einer Münze im Auflicht-Hell- und Dunkelfeld am Olympus Vanox

AL-DF:



Hier nur das identische Motiv im Hell- und Dunkelfeld im Vergleich:

AL - HF:




AL - DF:



sowie hier von Wafern (Silizium-Leiterplatten) im Auflicht (Hell- und Dunkelfeld)

http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?1,43758,43798#msg-43798

Herzliche Grüße
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Frank D.

Hallo Bernd,

ich hätte es jetzt für ein Osterei gehalten. ??? Eins, dass mit diesen Farbstäbchen betupft wurde.
Und mit dem weißen Hintergrund wolltest Du uns nur neidisch machen.  ;)

Als lohnenswerte Objekte für die Auflichtbeobachtung im Dunkelfeld bieten sich betatschte oder zerkratzte (Oberflächen)-Spiegel und Glasflächen an.
Eventuell in Kombination mit farbigem Durchlicht.

Herzliche Grüße
Frank

Kratzer, mit der Schwester Deines Lomos gemacht. Also, jetzt nicht der Kratzer ... sondern die Aufnahme!

Florian Stellmacher

Lieber Bernd,
lieber Joachim,

leider weiß ich nicht mehr, mit welchem Objektiv ich das aufgenommen habe, ich schätze das mittlere von den dreien, die ich besitze. Gestacked wurde natürlich noch nicht.

Die Adaptation am Metam 1 ist kaum optimal hinzubekommen. Ich habe seit Ewigkeiten nicht mehr an dem Mikroskop fotografiert, aber ich hatte damals den Trinokuartubus vom Biolam (endlich) auf das unendliche Metam gesetzt, was funktionierte; dann hatte ich eine Olympus OM-2 auf den Fototubus mit einem T2-Ring andaptiert. Auch wenn ich heute anstelle der OM-2 eine andere Spiegelreflexkamera nehmen würde, wäre bestimmt die chromatische Aberration wohl immer noch erkennbar. Am Digitalfoto wäre sie vielleicht aber mit weniger Kollataralschäden per Nachbearbeitung zu korrigieren. Was die Auflösung anbelangt ist das Dia naturgemäß sehr gut, nur das Einscannen ist ihm nicht so gut bekommen (das war damals einer der ersten Nikon-Scanner). Daher lohnt es sich nicht, eine Wiederholung zu versuchen. Allerdings würde man heute wohl stacken, gerade beim AL-DF mit seiner tollen reliefartigen Tiefenschärfe bietet sich das wohl an.

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)