Wer hat eine digitale Fotoadaption an ein Wild M400 Fotomakroskop?

Begonnen von Peter V., Mai 04, 2012, 06:59:41 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

hat vielleicht jemand aus dem Forum eine Digitalkamera, z.B. Nikon Coolpix etc. (keine Spiegelreflexkamera!) an ein Wild Fotomakroskop adaptiert?
Falls ja, würde mich ein Foto davon ebenso interessieren wie die Maße des notwendigen Adapters. (Die Maße für den Adapter einer digitalen Spiegelereflexkamera habe ich selbst).


Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Detlef Kramer

Lieber Peter,

das ist furchtbar einfach: Klemmschraube lösen, Leitz-Eingeweide entfernen und durch einen Zeiss-Universal-Adapter für Kompakt-Kameras ersetzen. Wie durch ein Wunder sind die Durchmesser identisch. Lediglich die Höhe muss präzise einjustiert werden, um Parfokalität zu sichern. Ich habe das seinerzeit einmal durchgeführt und mir dann von der Werkstatt eine kleine Vertiefung für die Klemmschraube bohren lassen.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Peter V.

Lieber Detlef,

ich fürchte, Du meinst das M 420. Das M 400 hat noch keinen Tubus wie das M 420, sondern noch die alte analoge Fotoeinrichtung sowie wie hier.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Lieber Peter,

zugegeben, das M 400 ist etwas kniffliger, aber ich habe mir mal einen professionellen Adapter dafür machen lassen. Der hat sogar das Gewinde für die 0,32 Linse, die kann man dann direkt umschrauben. Die Aussparungen für die störenden Eletrokontakte haben wir auch noch nachgearbeitet.

Da du das Makroskop billig bekommen hast, die Kamera schon vorhanden ist die Adaption ein Klacks oben drauf! ;)






Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Detlef Kramer

Lieber Peter,

nein, ich meine genau dieses, wie von Dir abgebildet. Klaus hat es ja im Prinzip genau so realisiert, nur ein wenig eleganter. Wenn Du bis Juni warten kannst, zeige ich Dir unser Original.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Peter V.

#5
Hallo,

ich überlege noch einen anderen Weg: ich möchte über eine einfache Möglichkeit eine DSLR und ein Digicam wie z.B. die Coolpix etc. adaptieren können.
Für die DSLR bietet sich ein solcher Adapter, wie ihn Florian hier zeigt an. Im Prnizip ein ausfahrbarens "Ofenrohr" mit T2-Ring. Ich möchte nun ein zwe ites Innerohr anfertigen lassen, an dessen Ende sich z.B. ein 23,2mm-Loch zur Aufnahme eines Okulars für die Coolpix-Adaption befindet.
Weiß jemand, welchen Abstand ich dazu von der Oberfläche des Makroskops benötige?



Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Detlef Kramer

Lieber Peter,

die Idee besticht. Da Du das Innenrohr für das Periplan einstellbar machen möchtest, musst Du den Abstand ja nur ungefähr wissen. Probier das doch mit einem Papprohr o.ä. aus. Ich kann es Dir aber am Dienstag auch ausmessen, vorher nicht. Und dann noch etwas: das Periplan wird suboptimale Ergebnisse bringen, weil es ein Kompens-Okular ist.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Peter V.

#7
Zitat von: Detlef Kramer in Mai 05, 2012, 18:47:21 NACHMITTAGS
Lieber Peter,

die Idee besticht. Da Du das Innenrohr für das Periplan einstellbar machen möchtest, musst Du den Abstand ja nur ungefähr wissen. Probier das doch mit einem Papprohr o.ä. aus. Ich kann es Dir aber am Dienstag auch ausmessen, vorher nicht. Und dann noch etwas: das Periplan wird suboptimale Ergebnisse bringen, weil es ein Kompens-Okular ist.

Herzliche Grüße
Detlef

Lieber Detlef,

das wäre sehr nett, wenn Du mal mißt. Ich schreibe immer "Periplan", meine aber damit auch das nichtkompensierende Astrookular mit dem aufgeschnittenen Coolpix-Gewinde, das es mal von Klaus Herrmann gab.
Das würde ich dann dafür nehmen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Lieber Peter,

da solltest du aber noch die 0,32er Linse mit einarbeiten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?
Bei meinem Adapterteil wird die unten in das Gewinde eingeschraubt!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Hallo,

Florian verwendet ja die Adaption einer DSLR mittels "Ofenrohr" und berichtet mir, dass er dazu die 0,32-Lnse nicht benötige.
Mir ist der Sinn dieser Linse eigentlich bislang nicht ganz klar.
Kann mir jemand "aufklären"?

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Rawfoto

Hallo Peter

Kein Problem, Vergroesserung x 0,32 = Ergebins am Sensor .- )

Das ist aber nicht alles, die ,32 ist fuer KB berechnet und ebnet auch das Bildfeld ein wenig auf einen Bildkreis von geringfuegig ueber 40mm Durchmesser ...

Wenn Du mit 1,3 fach Crop arbeitest hast Du eine sehr gute Qualitaet bis in die Ecken ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Klaus Herrmann

Hallo Peter,

ZitatMir ist der Sinn dieser Linse eigentlich bislang nicht ganz klar.

Gerhard hat schon die exakte 2-Satzrechnung vorgelegt und du kannst mal spaßeshalber die heftige Vignettierung überprüfen indem du die Kamera drüber hältst. Mein Adapter hat schon Sinn, auch wenn er etwas aufwändiger angefertigt wurde!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken