0,63x-System für ein Standard-Mikroskop machbar?

Begonnen von Tausendblatt, Mai 05, 2012, 19:20:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tausendblatt

Hallo liebe Zeiss-Kenner und Optik-Experten

für Videoaufnahmen, Experimentelles und ähnliches hätte ich gern mehr Sehfeld auf dem Chip.
Mehr als die ca. 17 (bzw. ca. 22 mit der 0,8x Einschrauboptik) bei 16:9 an der Vollformatkamera.
Das die meisten Optiken schon bei SFZ 20 an die Grenze Ihrer Auslegung kommen ist schon klar,
aber ich möchte mal sehen, wie es über 25 ausieht.

Praktisch  hatte ich erst an das 0,63x System aus dem Universal (im Revolver) gedacht,
aber das ist wohl ein Telan-System???

Ansonsten habe ich noch ein defektes 0,8x System herumliegen, das sich unten an den Trino'Tubus schrauben lässt...

Hat schon mal jemand etwas ähnliches versucht oder eine Idee dazu?

Großfeldige Grüße

Jens


JB

#2
... mich wuerde das auch brennend interessieren! SFZ 22 mit der 0.8x Tubuslinse wuerde auch schon reichen :)

Hast Du diesen Artikel schon gelesen? Michel, Kurt (1967): Vom Gesichtsfeld des Mikroskops. In: ZEISS Informationen, Heft 63, Jg. 15, S. 14 - 19.

Wurde hier erwaehnt: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=11444.0

Es ware interessant herauszufinden, wie diese 0.8x Linsen optisch funktionieren. Koennte man sie zB einfach mit einem in einem Zwischentubus montierten focal reducer 0.7x (oder 0.5x) aus der Hobby-Astronomie ersetzen? http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p676_Focal-reducer-0-5x---1-25--filter-thread.html  

Wenn es so einfach ware, dann wuerde es wohl jeder machen?


Beste Gruesse,

Jon

Tausendblatt

Hallo Jon,

die 0,8x-Systeme (Optovar 0,8-1,6; Vergrößerungswechsler 0,8x oder Einschrauboptik 0,8x) lassen sich mit etwas Suchaufwand schon bekommen und sind auch sehr empfehlenswert...
Das einzige meiner Objektive, was nicht gut damit harmoniert ist das Planapo 40/1,0 Öl Iris bei voller Öffnung im Dunkelfeld, sonst keine Probleme bei SFZ 25 (Okular Kpl-W 12,5x/20).
Diese Diagonale bekomme ich bei Großbild 4x5" oder 6x9cm auch auf den Film, aber eben nicht beim KB.
Ich habe auch mal ein altes Okular K 5x (SFZ 23) plus 0,8x-System probiert, aber dann ist der TriTubus mit seinen max. gut SFZ 20 der Flaschenhals.

Das sieht dann so aus:



Zu heller Rand, aber volles Rundbild bei SFZ von ca. 28.

Danke für die Links, dem werde ich mal nachgehen.

Viele Grüße

Jens
Zitat von: JB in Mai 06, 2012, 18:32:07 NACHMITTAGS
... mich wuerde das auch brennend interessieren! SFZ 22 mit der 0.8x Tubuslinse wuerde auch schon reichen :)

Hast Du diesen Artikel schon gelesen? Michel, Kurt (1967): Vom Gesichtsfeld des Mikroskops. In: ZEISS Informationen, Heft 63, Jg. 15, S. 14 - 19.

Wurde hier erwaehnt: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=11444.0

Es ware interessant herauszufinden, wie diese 0.8x Linsen optisch funktionieren. Koennte man sie zB einfach mit einem in einem Zwischentubus montierten focal reducer 0.7x (oder 0.5x) aus der Hobby-Astronomie ersetzen? http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p676_Focal-reducer-0-5x---1-25--filter-thread.html 

Wenn es so einfach ware, dann wuerde es wohl jeder machen?


Beste Gruesse,

Jon