15.03.2012 - Monatstreffen des MKB - Paläovulkanismus in der Dill Mulde

Begonnen von Fahrenheit, März 11, 2012, 20:09:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fahrenheit

Das Mikroskopische Kollegium Bonn lädt ein zu seinem nächsten Monatstreffen:

Paläovulkanismus in der Dill Mulde. Eine Zeitreise in die Anfänge des Rheinischen Schiefergebirges.
Referent: Prof. Holger Adelmann
Erläuterung der geologische Entwicklung mit Demonstration der interessantesten Gesteine dieser Region anhand von Belegstücken und Dünnschliffen, die auch mikroskopiert werden können.

Wir treffen uns am Donnerstag, den 15.03. ab 18:00 Uhr im Steinmann-Institut der Universität Bonn. Die Veranstaltung dauert bis etwa 21:00 Uhr und anschließend besteht die Möglichkeit zum "Nachsitzen" in gemütlichen Runde in einem nahe gelegenen Lokal.

Weitere Informationen und eine Anfahrtskizze gibt es auf unserer Webseite unter Termine:
http://www.mikroskopie-bonn.de/termine/

Gäste sind wie immer willkommen.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

TPL

#1
Lieber Holger, lieber Jörg,

Die Vorbesprechung habe ich zwar verpasst, aber die Exkursion war so gut vorbereitet, dass ich immer noch begeistert bin: es war eine der am besten organisierten geologischen Exkursionen, die ich je erlebt habe - und ich habe ziehmlich Viele erlebt!

Neben der ausgezeichneten Vorbereitung durch Holger und Jörg war auch die Durchführung perfekt: fachlich sehr interessant und mit reichlich Gelegenheit zum Fragen, Klopfen und Diskutieren; mit vielen botanischen und landeskundlichen Glanzlichern, kulinarisch ein Erlebnis zwischen geselliger Wurstbrötchen-Mittagspause und leckerer Küche in der abendlichen Unterkunft, nette und gutgelaunte Teilehmer und dann auch noch ein perfekt geplantes Wetter (Regen immer nur auf den Fahrten zum nächsten Aufschluss ;)).

Vielen Dank für diese tolle Exkursion!

Glückauf!
Thomas

Fahrenheit

Lieber Thomas,

Dein Lob ehrt uns sehr! Schön, dass es Dir gefallen hat.

Ich gestehe, auch ich habe die beiden Tage genossen - sie waren viel zu schnell zu Ende. @Holger, Deine fachliche Vorbereitung war genau so erstklassig wie Deine Führungen und Erläuterungen an den Aufschlüssen. So begeistert man auch Pflanzenschnippler für Geologie!

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Mila

Zitat von: Fahrenheit in April 26, 2012, 08:51:41 VORMITTAG
So begeistert man auch Pflanzenschnippler für Geologie!

Oh ja! Stimmt! :)

Vielen Dank an Holger und Jörg und herzliche Grüße
Mila


Rolf-Dieter Müller

Ich kann mich nur Mila und Thomas mit meinem herzlichen Dank an unseren Exkursionsleiter Holger und Mitorganisator Jörg anschließen.

Nicht nur der Einführungsvortrag vom 15.03., sondern auch diese zwei Tage mit einer von Holger geführten Reise in die Erdgeschichte waren richtig spannend, und das bis zu 400 Millionen Jahre zurück.

Und Holger, es ist ja auch schon bemerkt worden, Du hast nicht nur altes Gestein, sondern durchaus belebtes wie Ruderalstellen mit den entsprechenden Pflanzengesellschaften thematisiert und Dank Mila's Mithilfe konnte auch hier einiges bestimmt werden.

Geologischer Aufschluss, Ruderalstelle


Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter

Holger Adelmann

Vielen Dank, ich freue mich sehr dass die Exkursion so gut angekommen ist  :)
Mir hat es auch viel Spass gemacht.

Besonderer Dank gilt Jörg für den schönen Artikel auf der MKB Webseite.

Herzliche Grüsse
Holger

Fahrenheit

Lieber Holger,

immer gerne! Nach dem was Peter im Hauptforum schreibt, haben wir ja mittlerweile fast schon einen ruf zu verlieren.  :-[ ;)

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM