Hauptmenü

unbekannter Blumensamen

Begonnen von Johannes Kropiunig, Mai 06, 2012, 20:04:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johannes Kropiunig

Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen welcher Samen das ist ?

Die längste Seite ist ca. 7mm lang.

Vielen Dank für eure Hilfe
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

beamish

Hallo Johannes,

das einfachste ist natürlich den Samen keimen zu lassen... ;-)
Ich würde auf Calendula (Ringelblume) tippen.

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Johannes Kropiunig

Hallo Martin,

keimen lassen und dann Bestimmen ist natürlich auch ein Weg, dauert aber wesentlich länger.  ;)
Auf jeden Fall bin ich zur Zeit von diesen kleinen Dingern fasziniert, kaum zu glauben was sich Mutter Natur auch hier alles einfallen hat lassen.
Eine unglaublich Formenvielfalt !
Als Stadtbewohner ohne Garten hat man ja selten Blumensamen in der Hand und erst die Mohnsamenbilder in diesen Forum brachten mich auf die Idee mal so ein Säckchen zu kaufen und einen genaueren Blick darauf zu werfen.

Also, Danke an das Forum für diese Offenbarung und natürlich auch einen Danke an dich, für die Bestimmungshilfe.

LG
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

beamish

Hallo Johannes,

ich bin überhaupt kein Spezialist für Blumensamen. Ich fühlte mich nur gleich an Ringelblume erinnert. Da sich jedoch keiner empört gegenteilig geäußert hat, wirds wohl auch richtig sein.

Dein Bild ist sicher gestackt und den blauen Hintergrund hast du dir dann nach Freistellen "ausgesucht"?

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Monsti

Hallo, Ihr zwei,

als begeisterte Gärtnerin kann ich bestätigen, dass es sich hier um Ringelblumen-Samen handelt. Aber den muss man doch eigentlich nicht stacken, zumal die Samen z.T. über einen Zentimeter lang sind. Mir genügt da ein halbwegs taugliches Makro ...  ;)

Grüßle vom
Monster

Johannes Kropiunig

Hallo an euch beiden,

verzeiht die etwas längere Wartezeit.

ZitatDein Bild ist sicher gestackt und den blauen Hintergrund hast du dir dann nach Freistellen "ausgesucht"?

Gestackt ja,freigestellt nein.
Das Bild wurde mit dieser Vorrichtung aus 81 Einzelbilder hergestellt und das Blau kam durch ein paar auf Overhead-Folie gedruckte Filter zustande.

Inzwischen ist auch der Kollektor etwas modifiziert worden, sodass erstens der Hintergrund homogener wird und zweitens die mattierte Plexiglasscheibe entfallen kann.

Zitatals begeisterte Gärtnerin kann ich bestätigen, dass es sich hier um Ringelblumen-Samen handelt. Aber den muss man doch eigentlich nicht stacken, zumal die Samen z.T. über einen Zentimeter lang sind. Mir genügt da ein halbwegs taugliches Makro ...  Zwinkernd

Grüßle vom
Monster

Gut, dann kann ich das Bild ja jetzt von "rectangle_New-Out99999-Do Stack[1,0,1].jpg" auf Ringelbulmen-Samen umtaufen,Danke
Was das Stacken betrifft.....mit irgendwas musste ich ja die aus auf Papier gedruckte und mit Alleskleber auf den Feintrieb fixierte Skalla ja testen.
Original war bei dem meinigen Neovar leider keine.

Wenn du bezweckst das man wegen des Nicknamens Angst vor dir hat...funktioniert nicht.  ;D

Herzliche Grüße
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Monsti

Hallo Johannes,

vor mir soll man auch keine Angst haben. Mein Mann und engere Freunde nennen mich aus unerfindlichen Gründen so, und dies schon seit fast 30 Jahren.  ;)

Liebe Grüße
Angie